Heckscheibe explodiert - Erfahrung zu Carglass & Co.

  • So eine verf***** Sch****! Ich könnte so ausrasten...


    Ich öffne die Heckklappe, will was aus dem Kofferraum holen. Auf einmal gibt's einen Schlag vom allerfeinsten und mir fliegen die Splitter in die Fresse.


    Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich den Rotz vorher selber rausreiße? Wie kann sowas überhaupt passieren? Mal wieder Billigscheiß ab Werk? Der Scheibenrand sah schon immer komisch aus. Auf Kulanz seitens Seat kann man aber anscheinend nicht hoffen. Hier hatte schonmal jemand das selbe Problem und generell ist das Internet voll davon.


    Ohne Witz, wenn dieses Jahr nicht bald zuende geht und das alles nicht aufhört, klopp ich den Haufen mit Vollausstattung auf den Schrott! Und vorher scheiße ich noch rein. X(

  • Schicker Spiderman-look ;)


    Jaaa habe das auch schon öfter gelesen.
    Probier es bei Seat halt... die müssten das ja auch kennen.
    Ansonsten -> Carglas und fertig. Ist ja abgedeckt


    Wird wohl irgendwie unter Spannung stehen. Entweder der Scheibenrahmen bzw die Klappe steht unter Spannung oder verzieht sich irgendwie. Vielleicht wird die Scheibe auch schlecht verbaut...


    Zu Deiner aktuellen "Euphorie":
    Kopf hoch - solche tollen Features gibts doch überall

  • Klar.


    Stellt sich mir aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit, die Versicherung ins Boot zu ziehen. Wenn ich im Netz überall was von "150 - 250 €" für den Scheibentausch lese, die Scheibentönung noch obendrauf kommt... Lohnt das bei 150,- € SB irgendwie nicht, die Versicherung einzuschalten.


    Also, käme auf's selbe raus. Warum nicht gleich 'ne gecleante Heckklappe, wenn man schon dabei ist. Aber das ist erstmal wieder nur eine meiner Individualisierungs-Flausen. :rolleyes:

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Zitat

    Werden Glasschäden von der Versicherung abgedeckt, muss lediglich eine eventuell vereinbarte Selbstbeteiligung bezahlt werden, ohne Höherstufung der Versicherungsprämie. Deckt die Versicherung Glasschäden nicht ab, so liegt der Neueinbau einer Heckscheibe bei ca. 400 € inkl. MwSt, abhängig von Fahrzeugtyp und Modell.


    das ist von Carglass.


    IdR sind Glasschäden bei den meisten Versicherungen ohne Selbstbeteiligung.
    Würde mich aber auch mal interessieren wie es in dem Fall bei einer Heckscheibe aussieht. Meisten wird ja nur von Glassschaden oder Windschutzscheibe gesprochen/geschrieben.

  • 'Ne Stunde rumtelefoniert, Ergebnisse:


    1. Anruf: SEAT: "Haben wir noch nie gehört, dass eine Heckscheibe einfach so zerbricht. Ansonsten müsste die Windschutzscheibe ja auch reißen, was sie aber nicht tut. Zudem ist das Fahrzeug schon fast 8 Jahre alt und Kulanz zählt nur bis maximal 5 Jahre. Die Scheibe hat ja immerhin so lange gehalten.


    Ist also eindeutig ein Kaskoschaden und kostet Sie maximal die Selbstbeteiligung und eventuell die Scheibentönung, sollte die Versicherung diese nicht übernehmen. Da haben Sie mit Anwalt etc. auch keine Chance. Sie können mit der Scheibe aber noch fahren."


    2. Anruf: Bei Carglass einen Termin gemacht (super freundlicher und sehr kompetenter Telefonsupport!). Kostet die 150,- € SB. Klingt immernoch besser als 493,30 €. 8|


    3. Anruf: Der Versicherung den Fall und die Aussage SEATs geschildert.


    Versicherung: "Da muss SEAT für aufkommen wenn klar ist, dass es ein Fehler ab Werk gewesen ist."
    Ich: "SEAT windet sich Aussage um Aussage und will nichts damit zu tun haben."
    Versicherung: "Dann müssen wir es wohl über die Teilkasko laufen lassen... Die Scheibentönung ist mit enthalten, reichen Sie die Rechnung einfach ein."


    Ärgerlich wiederum ist die SB. Das ist "Für einen Fehler gerade stehen, den man nicht begangen hat."

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Knallbüchse ist wieder verglast und dunkel.


    Carglass... naja, vielleicht war ich unter Millionen mal wieder ein Einzelfall. :rolleyes: Ich mit meiner Verlobten heute morgen um halb 8 dort aufgekreuzt, erste Frage vom Carglassonkel: "Wie soll ich bei dem Spoiler an die Scheibe kommen?" - Wer is'n hier der Fachmann? 8| Naja, 2 Minuten später hatte ich ihn abmontiert. Trotzdem ist der erste Eindruck bei so einer Frage nicht wirklich gut.


    Von 8 bis 9 Uhr war besagter Carglassonkel dran. Meine Frage, ob das Zuschauen stören würde, wurde mit einem knappen "Ja!" beantwortet. Ist ja ok, wenn das Ergebnis stimmt. Ging dann doch alles recht flott, um kurz nach 9 war er wieder fahrtüchtig. Also auf zu einer anderen Firma, Scheibe tönen. Mir wurde vom Carglass-Telefonsupport (trotz allem sehr hilfsbereit und freundlich!) gesagt, sie würden nur Scheiben ersetzen. Nicht etwa tönen. Warum einfach, wenn's auch schwierig geht. Von der Scheibentönerin erfuhr ich, dass in ganz NRW ein Scheibentöner von Carglassfiliale zu Carglassfiliale eiert und Scheiben foliert. 8o Flop, für so ein riesen Unternehmen.


    Was der Scheibentönerin und mir daraufhin ins Auge fiel, enttäuschte. Kratzer am kompletten unteren und oberen Rand der Scheibe (bekomme ich leider nicht sichtbar vor die Kameralinse), davon ein dickerer unter'm Wischer. Eine Ecke abgeplatzt und die untere Fuge ist auch nicht sauber verklebt. Dazu wurde die schwarze Schicht Plastidip einer Spoilerstrebe beschädigt. Ok, ist halt eine ersetzte Scheibe. Aber das hätte ich so auch hinbekommen. Die Qualitätskontrolle spricht echt nicht für Carglass. Interessant auch die Klausel auf der Rückseite der Rechnung: "Der Kunde ist zur Abnahme der Leistungen und der Reparatur verpflichtet, sobald CARGLASS ihm die Beendigung der Arbeiten mitgeteilt hat". Achso: Meine Frostschutzfolie, die vor der Bassbox lag, wurde beim Aussaugen wohl entnommen... und nicht wieder reingepackt. :thumbdown: Der Heckwischer wurde auch getauscht und steht nach wie vor so ab, scheint also auch wieder der falsche zu sein.


    Obendrein habe ich die Fahrleistung dieses Jahr wie immer überschritten. Meine Nachfrage, ob man mir dort nicht bisschen entgegenkommen könnte, wurde prompt mit "da gefährde ich meinen Job" beantwortet. -Facepalm- Meine Schuld, nachvollziehbar und logisch. Aber bei paar wenigen tausend KM könnte man ja ein Auge zukneifen. Wurde mir ebenfalls am Telefon zugesagt, dass das "kein Problem wäre, alle sehr nett wären und man sich dort auf jeden Fall einig werden würde". Ich weiß zu 100 %, dass mir die Versicherung mit dem Ritterschild jetzt auch noch einen reinwürgt weil diese sich erfahrungsgemäß da besonders einpisst. Alte Kniestköppe. :cursing:


    Kann sein, dass ich die Dinge vielleicht etwas überkritisch bewerte und hier nach der Hankofer-Klamotte irgendwann den Ruf des Dauernörglers wegbekomme. Aber vorher sollte man bedenken, dass es sich hierbei um meine ehrlichen Erfahrungen mit den "Großen" handelt. Für den Zaster, welchen ich unnötigerweise nur noch verplempere, kann ich ein vernünftiges Ergebnis verlangen. Oder es gleich selber machen.

  • Nach dem Tausch meiner Frontscheibe bei Carglas hatte ich am Dachansatz auch Kratzer, bist also kein Einzelfall...
    Da ich die Heckscheibe (mit einem Fachmann) schon mal selbst ausgesätz habe kann ich sagen: Es geht auch ohne Krazter aber es ist schon anstrengend.
    Wobei er musste doch gar nicht sägen/schneiden weil die Scheibe ja schon raus war, also eigentlich nur Reste entfernen X/

  • Verstehe das Problem nicht....
    -> Du hast eine Gewährleistung auf die Arbeit und das Material. Und diese lässt sich mit so einer beknackten Klausel nicht aushebeln.
    Ruf bei Carglass direkt an und beschwer Dich da über den Laden.
    Sollen sie halt nachbessern....!?


    -> Laufleistung: Selbst schuld... Kannst ja nicht erwarten, dass Dir jemand anderes beim Versicherungsbetrug hilft....


  • Wird wohl irgendwie unter Spannung stehen.


    Stimmt.
    Alle Scheiben, ausser die Frontscheibe stehen unter einer "Eigenspannung", das ist Bestandteil der Sicherheitsfunktion.



    1. Anruf: SEAT: "Haben wir noch nie gehört, dass eine Heckscheibe einfach so zerbricht. Ansonsten müsste die Windschutzscheibe ja auch reißen, was sie aber nicht tut.


    Naja, so ein Blödsinn wird von einem Autohändler nur dann abgesondert, wenn er Angst vorm Bezahlen hat.


    Eine Frontscheibe ist ein "Verbund-Sicherheits-Glas" (VSG), dabei werden zwei Scheiben mit einer transparenten Folie verklebt. In dieser Scheibe gibt es nur Risse, aber keinen "Zerfall", das ist Vorschrift vom Gesetzgeber.


    Alle anderen KFZ-Scheiben sind ein "Einscheiben-Sicherheitsglas" (ESG, früher "Sekurit")
    Dieses Glas wird gezielt vorgespannt, sodas die Oberfläche zwar robuster (härter) ist, aber sobald eine Verletzung bis ins Innere vordringt, zerfällt die Scheibe zu Krümmel.
    Solche Scheiben stehen permanent unter einer molekularen Spannung (auch nach 8 Jahren) und können in seltenen Fällen auch mal ganz von alleine "platzen".
    Wenn das ein Autohändler "noch nie gehört hat", sollte er ganz schnell die Branche wechseln.


    Diese Scheiben nennt man deshalb auch "gehärtetes Glas" und kommt z.B. bei Glastischen oder Glastüren zum Einsatz.


    PS:
    Ich habe 30 Jahre mit dem Werkstoff Glas gearbeitet ;)