Seat Ibiza schlägt in rechts Kurven, Normal?

  • Hallo,


    ich habe einen ganz Neuen Seat Ibiza SC style SUN gekauft. Der wagen ist jetzt 4 wochen alt und nun das 3, mal in der Werkstatt. Er hat folgendes Problem:


    Wenn ich zügig in rechts Kurven Fahre schlägt der wagen im Pedal. Nicht nur im Pedal, sondern im ganzen fusraum merkt man das schlagen, also auch der Beifahrer. Der Mesiter ist nun mit uns gefahren und hat zwar gemerkt was wir meinen, will aber jetzt das selbe Modell fahren mit dem selben Fahrwerk um zu schauen ob das Normal ist. Ich wohne sehr ländlich, fahre viele kurven reiche strecken und es ist schrecklich! Der wagen fährt sich so wie die letzte Gurke. Mein alter Corsa fuhr sich besser. Hat jemand das selbe problem?

  • Räder korrekt gewuchtet? Klingt nach ner Unwucht im Rad, defektes Radlager halte ich bei der Laufleistung für unwahrscheinlich.


    da haben sie wohl schon nach geschaut, die können an dem Wagen wohl nichts aussergewöhnliches finden. Sehr seltsam. Nicht das der bei der Überführung mal vom Hänger geklatscht ist oder sonst etwas das die ganze Karre verzogen ist. Man hört ja manchmal so komische sachen was bei der überführung so passiert. ich habe als leihwagen ein Opel Adam bekommen mit einem richtig harten Sprotfahrwerk, richtig hart, da klappert selbst der ring vom schlüssel wenn man färht, die wollen das jetzt auf das fahrwerk schieben, weil der wohl ein sprotliches hartes fahrwerk drin hat. Der Adam hat aber ein weitaus härtes fahrwerk und nicht annähernd so ein Schlagen gehabt.

  • ok... auch wenn es abhändig davon ist wie stark ich das lenkrad einschlage? denn um so stärker ich es einschlage um so stärker schlägt es... Der wagen ist ja nun das 3. mal in der werkstatt und die wissen nicht was der wagen hat.


    ich habe jetzt das gefühl die wollen mir das als "normal" verkaufen. Aber sonst hat keiner solch ein schlagen?

  • Kann mir unter der Fehlerbeschreibung jetz wenig vorstellen, aber warum lässt du dir nichtmal ein Vergleichsfahrzeug geben (also selbes Modell, selbes Fahrwerk natürlich) und schaust selber ob das beim selben Modell genauso ist wie bei deinem wenn das Autohaus die Beanstandung nicht nachvollziehen kann.
    Rutscht er vielleicht einfach nur über die nagelneuen Reifen weil du etwas sportlich unterwegs bist ect. ?


    Ps: Wie alt war denn dein Corsa der sich besser fuhr ??

  • Hallo Kolja21


    ...auch wenn's zunächst abwegig klingt - auch die Reifen können bei derben Manövern schnell mal beschädigt werden und anschl. solche Geräusche/Schläge hervorrufen...
    Ich hatte ein ähnliches Rätsel mal an 'nem Golf II.
    Da war es am linken Vorderrad ein Karkassen-Schaden im Übergang zur Lauffläche. Die Folge:Brummen/Klopfen nur bei Lenkeinschlag...je schneller, desto schlimmer...


    Sind die Reifen wirklich durchgecheckt worden? -Hmmm_


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • Ab wie viel km/h tritt das auf?
    Ist das auch wenn du in der Stadt unterwegs bist mit 50-60 km/h?

  • Da ja das Pedal schlägt, würde ich eine Unwucht oder eine Reifenbeschädigung fast ausschließen, da diese Defekte ja auch in der Lenkung zu spüren wären.
    Beim Schlagen in den Pedalen und dem gesamten Bodenbereich würde ich eher auf ein Fahrwerks- bzw. Aufhängungsproblem tippen. Hast du schonmal eine andere Werkstatt aufgesucht? Das wäre mein ertser Weg, wenn mein Freundlicher mir nicht helfen kann oder will.
    Hast du das originale fahrwerk drinne?