aufbau tdi motoren!

  • tag,


    nun mal ein paar fragen an die tdi Junkies!
    habe mich mal etwas schlau gemacht du recherchiert, kann es sein das der 4,2 v tdi aus quasi 2, 4 Zylinder tdi Motoren besteht? normal sollten doch die kolben auch im arl bzw. asz zu fahren sein...oder?


    greetz

  • der 4,2 ist ein CR. Die 1.9er sind PD. Gehen wuerde das ist aber mit unverhaltnismaeßigem Aufwand verbunden. Man kann auf 81mm gehen und 2.0 Kolben verbauen.

  • Vom 2.0 CR passt auch, da muss die Kolbenmulden aber zusaetzlich bearbeitet werden


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Aufwand:


    -Block: Aufbohren 79,5mm auf 82mm; machbar (obs nun 82mm sind oder weniger, beim Motorenaufbau sollte es eh gemacht werden)
    -Kolben: Die Brennraummulden muss ausgedreht/ konturiert werden; machbar, allerdings brauchts da jemanden mit entsprechendem Know-How


    Ueberlegung:
    Die 82er Kolben sind CR Kolben aus dem 4.2L V8, der auf dem 2.5L V6 VP TDI basiert. Es gab beim V6 mind. 3 verschiedene Revisionen der Kolben/Pleuel/Kolbenbolzen, welche nicht kompatibel sind. Daher denke ich nicht das die Pleuel vom 1.9er zu den 4.2er Kolben passen werden. Ebenso ist die Frage nach den generellen Abmessungen des Kolbens (Stichwort: Kolbenueberstand)
    Ebenso waere es evtl. sinnvoller auf ein von VAG freigegebenes Maß zu gehen, das waeren 81mm (2. Uebermaß bei Bearbeitung). Passende Kolben waeren die des R5/V10 TDI (Touareg/Passat) oder des 2.0L MKB:BHW, da bim ich mir auch ziemlich sicher das Pleuel, etc. passen werden.
    Der Rest der Blocks muss/sollte natuerlich auch noch verstaerkt werden (ARP Schrauben/Stehbolzen), Lagerschalen.


    Machbar ist das natuerlich alles, ist nur wie immer eine Sache des Geldes.
    http://www.darsidedevelopments.co.uk
    Bietet zu dem Thema einiges an.


    MfG
    Bene

  • bin da relativ schmerzfrei. hab schon einige gute Motoren und beziner-Turbo Bereich aufgebaut, bei denen auch ziemlich viel inividuell gemacht war!
    das sind genau die Sachen die ich wissen wollte. Woche bekomm ich masse vom kolbenbolzen des v8 Motors, sowie die kolbenhöhe in bezug auf den überstand? sind das mahle Rohlinge?wenn ja dann hätte ich schon ne Möglichkeit alle masse zu bekommen!

  • Die Kolben vom BMM reichen dir wohl nicht?? ...diese sind Plug & Play und damit kommst du auf 2.0L Hubraum bei 81mm.


    Bei 82mm wäre ich skeptisch, ob das die Wandstärken des Blocks noch mitmachen ;) ....zumal sehr fraglich, ob das mit dem Pleuel harmoniert. Kolbengeometrie mal ganz abgesehen...


    Andere Variante wäre noch Rosten Pleuel mit verändertem Hub und modifizierten Crafter Kolben. Damit kommst du auf 2.1-2.2L Bei so viel Aufwand sollte man dann aber Minimum 320PS+ anstreben, sonst steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.