Startprobleme, wahrscheinlich strombedingt

  • Hi zusammen



    Ich habe meiner Schwester vor zwei Monaten einen 6L Facelift ~150.000km, Vollausstattung, 1.4 75PS BBY gekauft.
    Der Wagen hat an sich keine Mängel gehabt, zickt seit letzter Woche jedoch rum.


    Angefangen hat es damit, dass er Mittwoch Morgen träge angesprungen ist. Donnerstag startete er gar nicht mehr.
    Ich habe das auf die Sitzheizung, den 9km Arbeitsweg meiner Schwester und einen nun wohl leere alte Batterie geschoben.


    Der Wagen wurde einige Male per Starthilfe gestartet, teils jedoch auch mit gezicke. Ob dies auf ein schlechtes Kabel oder ein ganz anderes Problem zurückzuführen ist, kann ich leider nicht wirklich sagen.


    Am Samstag wurde eine neue Batterie gekauft, getestet, der Wagen versuchte es, ging aber nicht an.
    Batterie wieder raus, ans CTek vom Robert ... laut Anzeige 2/8 im Ladezustand.
    Nach über 24h war die Bat laut CTek voll. Der Wagen startet seit jeher, allerdings sehr schlecht und nicht unbedingt beim ersten Versuch. :cursing:


    Robert und ich haben nu mal etwas gemessen ...
    1. Die Spannung der Batterie ohne Last liegt derzeit nur bei ~11,8V.
    2. Bei Zündung an sinkt die Spannung auf 10,4V


    3. Nachdem der Motor lief, ist die Spannung wieder bei über 12,4V, sinkt nach einschalten der Zündung aber wieder sehr schnell ab.
    4. Startet man den Motor, bricht die Spannung auf bis knapp über 6V zusammen (bei +9° Außentemperatur!), pendelt sich anschließend bei 14,46V ein.
    Zum Vergleich bei meinem Wagen: 12,5V ohne Last, nur ~0,3V Abfall bei Zündung, 10,5V bei Motorstart, danach über 14,44V.


    Wenn der Ibiza an ist läuft er ruhig, die Drehzahl springt nicht und er dreht auch sauber hoch, keinerlei Stottern oder Aussetzer. Ebenso bleibt die Spannung währenddessen bis auf +/-0,04V stabil.



    Beim Starten via "Starthilfe" von meinem Wagen verhält sich alles genauso, es macht keinerlei Unterschiede.


    In den Fehlerspeicher konnte ich via OBD-BT-Dobgle und Handy erstmal nicht gucken, da einfach keine Verbindung zur ECU zustande kommen wollte.
    Wir hatten zwar einen Laptop mit VCDS dabei, allerdigns fällt mir auch jetzt erst wieder ein, dass wir etwas vergessen haben :rolleyes:


    Wer hat eine spontane Idee, was das für ein Mist sein könnte? Ich wäre fürchterlich dankbar :D



    Gruß in die Runde







    Edit: Werte korrigiert

  • Moin,


    Zitat aus der Berufsschulinfo von Bosch http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinfo/media/2005_5.pdf
    "Kurzschluss bedeutet den Ausfall einer Zelle und somit die Reduzierung der Ruhespannung um 2,1 Volt auf typische 10,5 Volt Kurzschluss-Spannung."
    Kann zwar auch ein Zufall sein, aber laut meinem Wissensstand sind 10,5 V entweder ein Zeichen für Tiefenentladen oder Zellenkurzschluss.


    Auch die Spannung mit laufendem Motor ist zu gering.
    Allerdings weiß ich nicht wie es sich da verhält wenn ein Zellenkurzschluss vorliegt.


    Wurde die alte Batterie denn mal ans Ladegerät gehängt oder wurde die gleich eingetauscht?


    Grüße

  • Hmmm evtl. ein Kurzer in der Lima?
    Warum auch immer sind die 1.4er immer extrem empfindlich bei verschmutzten/oxidierten Massepunkten.

  • Mit den CTEK würde ich keine "leeren" Batterien laden ;).
    Da sollte man lieber ein altes "dummes" nehmen.


    Mein CTEK sagt zu 40% der entladeten Batterien defekt, mein altes bekommt die alle wieder hin. Danach kommt das CTEK dran und sie ist wieder tutti.

  • Hi,
    ein Zellenschluss kann immer mal auftreten.
    Einmal hatte ich auch Pech.


    Da war die Batterie nach einem Jahr platt.


    Jede Werkstatt kann für kleines Geld einen Test machen, die können Dir sofort sagen, ob sie platt ist.


    Wäre jetzt meiner Meinung nach die erste Maßnahme .

  • Also danke schonmal für eure Antworten.



    Nach Ewigkeiten war ich eben nochmal da und habe erstmal ihre und meine Batterie getauscht, um zu sehen, ob der Wagen dann ordentlich anspringt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist das Ergebnis.


    Ich habe das Massekabel auch direkt mal mit meinem getauscht, allerdings macht das auch keinerlei Unterschied.
    Meine Schwester meinte auch, dass das Problem scheinbar stärker wird, je kälter es draußen ist.


    Ich würde gerne nochmal die Kerzen anschauen, jedoch finde ich meinen Schlüssel gerade nicht, vielleicht liegt der beim Robert rum.
    Des Weiteren stehen nun auf meiner Verdachtsliste:
    - Diverse Stromkabel
    - Lima
    - Anlasser
    - Hallgeber?



    Und das bei der drecks Kälte draußen 8|

  • Wir müssen unbedingt noch den Wassertemperaturgeber prüfen, evtl. hat der einen weg.
    Sonst fällt mir spontan auch nix mehr ein.


    Anlasser würde ich eher ausschließen, dreht immerhin. Nur komisch, dass die Spannung immer so krass einbricht.


    Lima würde ich auch ausschließen, da Spannung übers Drehzahlband sehr konstant.


    Hallgeber wäre ne Idee, hab ich noch daliegen, können wir mal testen.

  • logge beim Starten mal die Drehzahl. (Dann siehst du auch Hallgeber bzw KW-Geber)
    Schaut mal da gibts versch. Messwertblöcke
    Das hört sich nach Anlasser/ Problem an, der Motor dreht doch nicht richtig durch - oder er hat keine Kompression.
    Sieht sehr komisch aus.


    Zahnriemen Abdeckung mal abnehmen... Eventuell Riemen übergesprungen.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Klingt für mich irgendwie nach nem versoffenen Motor, also zu viel Sprit.
    Kühlmitteltemperatursensor prüfen, wenn nichts bekannt ist über nen Kerzentausch die auch mal anschauen.
    Und uns auf dem laufenden halten.
    Gruß Maik

  • Wir haben gestern mal die Kerzen rausgeholt, waren etwas nass.
    Einspritzdüsenstecker abgenommen und mal ohne Kerzen bzw. immer nur eine Zündspule und Kerze dann "gestartet".
    Alle Kerzen waren zwar etwas nass und ein wenig verrußt, im Grunde aber ganz normal rehbraun.
    Alle Kerzen und Spulen funktionieren. Die Startdrehzahl ist jedoch wirklich sehr gering, die Batterie ist neu, die Spannung bricht aber sehr stark beim starten ein, die Startdrehzahl ist gering.
    Nach dem Reinigen der Kerzen und überbrücken der Batterie mit meiner ist der Motor dann auch direkt angesprungen - trotz wie immer niedriger Startdrehzahl.
    Von daher verhärtet sich meineserachtens der Verdacht bzgl. des Anlassers.
    Passt der Anlasser vom 1.2er am 1.4er? Das wäre praktisch zum testen.... :D


    Wassertemperatur ist plausibel und unauffällig.
    Wenn der Motor einmal läuft, dann läuft er absolut unauffällig, kein ruckeln im Leerlauf oder ähnliches.
    Wir haben gestern auch 185km/h laut Tacho auf der Bahn geschafft, der Motor bringt also auch seine gewaltigen 86PS.
    Ein übergesprungener Zahnriemen fällt also raus. Das mit dem Hallgeber werde ich mir dennoch beim nächsten mal genauer ansehen und den Startvorgang loggen.

  • Zitat

    Passt der Anlasser vom 1.2er am 1.4er?


    MQ200=MQ200
    MQ250=MQ250
    MQ350=MQ350


    Gab bei den MQ200 zwar 0,9kw, 1,0kw und 1,1kw ... aber sollte trotzdem klappen. :)


  • Von daher verhärtet sich meineserachtens der Verdacht bzgl. des Anlassers.


    ...beim Überfliegen würde ich auch spontan auf den Anlasser tippen.
    Doch mal den Strom während dem Anlassen messen. EDer sollte theoretisch bei 120-140A liegen, aber wahrschenlich zeigt die Messzanger weniger an, weil sie den Durchschnitt der schwankenden
    Stromstärke anzeigt.
    Wenn es deutlich mehr ist, könnte dies auf einen "schwergängigen" Anlasser deuten, den die Batterie nicht mehr durchgängig bedienen kann....