Kühlmittelsensor / Geber Kühlmitteltemperatur Ibiza Cupra 1.8 T 20V

  • Hallo an das Forum !


    Habe mir bezüglich des o.g. Titels hier im Forum bereits den "Wolf" gelesen. Kühlmittelsensor bzw. Geber Kühlmitteltemperatur scheint beim Ibi ja eine heisse Kiste zu sein, sprich, scheinen wohl öfters auszufallen. Da ich bisher nicht die für mich richtigen Antworten gefunden habe, vielleicht liegt es auch an meinem Unvermögen im Forum zu suchen, habe ich mich jetzt dazu entschlossen auch mal was zu schreiben. Ich hoffe, es taucht auch im richtigen Forum auf.


    Hier nun meine Geschichte, wie oben erwähnt geht es um den Ibiza 1.8 T 20V, Baujahr 2006. Motor lief nicht mehr richtig, Fehler ausgelesen, Fehlermeldung: Kühlmittelsensor. Also zum "Freundlichen"
    und für 41,20 € besagten Kühlmittelsensor gekauft und verbaut. Teile Nr.: 06A919501A (2-Polig!) verbaut, sitzt rechts neben dem Motorblock in einem Kunststoffflansch. Soweit alles gut, für 2 Tage, Motor lief wieder Bombe.


    Wieder leuchtet die Motorkontrollleuchte, Fehler ausgelesen, Jetzt: G62 - Geber Kühlmitteltemperatur. Jetzt wundert euch bitte nicht, gleiche Teile Nr. wie beim Kühlmittelsensor, entsprechend auch 2-Polig, natürlich auch gleicher Preis.


    Nun zu meiner Frage. Kann mir einer sagen, wo dieser Geber Kühlmitteltemperatur am Motor sitzt. Wie bereits erwähnt, habe ich versucht ohne Hilfe im Forum hierüber etwas zu finden, aber den passenden Motor habe ich nicht gefungen.


    Im voraus Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Jibiza

  • @Micha 6L2


    Kontakte i.O., Kabel i.O., Marder gibt es hier keine.......die habe ich alle schon ersch...... :thumbup: , Spaß beiseite, keine Marderschäden?
    Trotzdem danke für deine Tipps! Weisst Du, wo der Gerber beim 1.8T sitzt????

  • Der Sitz beim 1.8T seitlich am Kopf.
    Hier nachzulesen.


    Du hast den Sensor bereits getauscht. Sind die Werte des neuen Sensors plausibel?
    Verbau den neuen trotzdem mal... hatte auch schon welche OEM VAG die defekt waren.
    Ansonsten koennte es sein das den Thermostat offen haengt. Wird das Auto richtig warm?

  • @Nviduum


    Genau, der seitlich am Kopf ist bei mir der Kühlmittelsensor, 2-Polig !!!, Du zeigst den 4-Poligen. Dieser erfüllt beide Funktionen. Beim 1.8T wurden eben diese Varianten
    verbaut, entweder 1 Sensor (4-Pollig) für beide Funktionen oder wie bei mir 2 x 2-Pollig, einmal Kühlmittelsensor/Verbindung Steuergerät und einmal Geber Kühltemperatur für die Temperaturanzeige.


    Da es jedoch bei mir 2-Polige Sensoren sind, wurden bei meinem Motor 2 Sensoren verbaut. Eben den, Kühlmittelsensor, rechts seitlich am Kopf habe ich gewechselt.
    Motor lief danach einwandfrei. Der Kühlmittelsensor sendet Informationen an das Motorsteuergerät. Erst danach kam die Fehlermeldung Geber Kühlmitteltemperatur. Das ist auch plausibel, da die Temperaturanzeige nicht richtig anzeigt. Termostat geprüft, Schläuche Warm/Kalt arbeiten einwandfrei und im Innenraum wird es auch mukelig.

  • Bei mir war auch der Kühlmitteltemperatursensor defekt. Motorkontrollleuchte leuchtete auch bis zum Tausch des Sensors. Hab es allerdings in der Werkstatt machen lassen, aber hab den Sensor selbst besorgt, weil ich diese Teilepreise in Werkstätten wirklich unverschämt finde. Wollten auch 35 € für das Teil, hab es online bestellt, natürlich Neuteil, für 4,99€.


    Ich muss aber dazu sagen, dass meine Temperaturanzeige völlig normal funktionierte und auch mein Motor keine Mucken gemacht hat.
    Ist auch der 1.8t-Motor, allerdings FR mit 150 PS.

    Ibiza FR 1.8 20VT


    mit Prins LPG-Anlage :D

  • Du hast diesen Geber bereits getauscht! Beim Ibiza wird die Motortemp per CAN-Bus ans KI weitergegeben. Subsequent heißt das: Entweder der neue Sensor ist auch defekt, oder du hast ein Verkabelungsproblem.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • @Nviduum


    Danke für die Antwort. Ich bin immer noch der Meinung, dass bei meinem Motor 2 Sensoren verbaut sind. Aufgrund der Fehlermeldungen macht das auch Sinn.
    Die 1 Fehlermeldung bezog sich auf den Kühlmittelsensor, hatte auch eine andere Fehler Nr. wie die 2 Fehlermeldung (diese weiss ich aber nicht mehr), wie bereits erwähnt lief der Motor nachdem ich den 2-polligen Sensor gewechselt habe einwandfrei. Der 4-pollige Sensor den Du gezeigt hast, sitzt da wo bei mir der 2-pollige Kühlmittelsensor sitzt. Der 4-pollige erfüllt beide Funktionen, erste Funktion: G62 ; zweite Funktion: G2 (Anzeige Wassertemperatur).


    Also, G62 funktioniert bei mir, jedoch nicht G2. Und hierauf bezieht sich die 2 Fehlermeldung die ich bedommen habe, G62 Geber Kühlmitteltemperatur. Ein Freund meinte, dass dieser Geber in der Nähe der Wasserpumpe sitzten könnte. Kann das hier jemand bestätigen? Bevor ich alle Verkleidungen abbaue, möchte ich sicherstellen, dass er auch dort zu finden ist.

  • Moin,


    Wie teuer soll es denn sein den Sensor tauschen zu lassen?
    Bist ja immerhin schon eine Woche dran am Thema und voran geht's hier ja nicht.
    Habe gerade extra noch mal in den offiziellen Reparaturleitfaden geschaut. Vier poliger Sensor g62 mit g2...


    Grüße

  • @ckd


    Moin,


    hat Dein Motor einen 4-poligen Sensor? Mein Motor hat die Kennung "BBU" und verbaut ist ein 2-poliger Sensor.


    @MostWanted187
    Hi, wenn Du es schaffst den Sensor in max. 5 Minuten zu tauschen, bekommst Du von mir 100 €, wenn nicht bekomme ich 50 € von Dir. Wenn Du sauber arbeitest, ist das in 5 Min. nicht zu machen. Vergiss nicht, sobald Du den Sensor ziehst läuft Wasser aus, selbst wenn Du vorher den Druck aus dem Wasserkreislauf genommen hast. Die Suppe läuft dann auf die untere Motorabdeckung, also um das Wasser vernünftig aufzufangen muss diese auch abgeschraubt werden. Weiterhin musst Du den Lufteinlassschlauch entfernen um vernünftig an den Sensor zu kommen. Oder Du hast Spaghettifinger, dann kommst Du auch so dran. Wasser wieder einfüllen und entlüften, alles wieder anschrauben. Ich behaupte, wenn Du schnell (aber denoch sauber arbeitest) schaffst Du es in max. 30 min. In der Therorie tausche ich alles in 5 min aus, in der Praxis sieht das alles ganz anders aus. Klar kannst Du von Metzger ein Sensor für 8,50 € kaufen, läufst hier aber Gefahr das er nicht funktioniert. Die Original Seat (VW) Sensoren funktionieren. Gut, mein o.g. Angebot steht!

  • Mittlerweile bin ich soweit, sollte der Fehler den ich jetzt wieder gelöscht habe wieder auftauchen lasse ich es von Seat machen, sofern der Preis akzeptabel ist.
    Werde dann hier über das Resultat berichten.


  • Wasser auffanfgen? :lol:
    Man verliert im schnitt ein paar ml.
    Entlüften? Das tut sich das System beim fahren von selber, einfach den Behälter komplett füllen, der Rest regelt sich von alleine.
    Lass es 10 Minuten sein, beim GP01 dauert es nichtmal 2 Minuten den Sensor zu tauschen.
    Den Preis bekomme ich bei meinem Seat Autohaus, beim Metzger kaufe ich selten ein...
    Aber mach mal ;). Wird schon irgendwann...

  • An Alle die es interessiert.


    So, Problem ist gelöst. Fakt ist, das der 1.8 BBU-Motor nur EINEN 2-poligen Sensor hat. Der bei Seat neu gekaufte (42,--€) Kühlmittelsensor war von Anfang an defekt. Habe mir den selben noch einmal gekauft und verbaut. Siehe da......alles prima. Temperaturanzeige funktioniert, Kaltstartverhalten wunderbar, Moto läuft wie er soll. War gerade beim Freundlichen und habe 42,-- € für den erstgekauften (defekten) Sensor zurück bekommen. Habe vermutet, dass es mächtig Palaver gibt, war gar nicht so. Fast anstandslos hat der Freundliche mir das Geld gegeben. Werde mir jetzt als Reserve einen Metzger online für 8,50 € bestellen.


    Vielen Dank an Alle die mir Rat und "Tat" geholfen haben. Waren schon eingige nützliche Infos dabei.


    Cooles Forum !!!



  • Sag ich doch O:)
    Gut das das Auto wieder laeuft und das den FSH kein Theater gemacht hat.


    Danke fuers Feedback

  • G62 heult bei mir auch ordentlich rum, Zündaussetzer, scheiß Motorlauf aka Sack Nüsse...
    Der Fehler "Zündaussetzer" erscheint immer erst zusammen im FSP mit "unplausibles Signal G62"
    Habe das G62 schon seit 1 1/2 Wochen im Handschuhfach liegen, aber bisher keine Zeit gehabt es zu tauschen :(


    Mal gucken, ob ich heute nach der Schicht dazu komme


    Lg
    Jamie