Motor läuft unrund - komisches Motorgeräusch

  • Hey Leute,


    seit einigen Tagen läuft mein Motor ziemlich unrund. Wieso, weshalb, warum? Ich weiß es nicht. Leistungsunterschiede habe ich keine festgestellt. Nach meiner Wahrnehmung kommt es eher aus dem linken Bereich des Motorraums. Es ist auch egal ob der Motor warm oder kalt ist. Das Geräusch ist immer identisch.

    Nachdem ich das Geräusch feststellte habe ich zwei Werkstätten aufgesucht. Bei der einen sagte man mir binnen ein paar Minuten, dass wohl eine Spannrolle am Zahnriemen etwas locker sitzt. (Kleine Anmerkung von mir: Zahnriemen mit allen Komponenten habe ich vor 25T km gewechselt). Nun gut, ich fuhr dann allerdings trotzdem zur nächsten Werkstatt. Immerhin 30 Min hat der Mechaniker nach dem Problem gesucht. Und nichts gefunden. Auch die lockere Spannrolle konnte er nicht wirklich identifizieren.


    Habe mal zwei Videos von dem Geräusch aufgenommen. Vielleicht hatte ja jemand hier ein ähnliches Problem oder kennt sich deutlich besser aus als ich und kann mir weiterhelfen.


    https://streamable.com/y7bu
    https://streamable.com/a66c


    Habe bei Youtube noch dieses Video von einem Mazda 3 gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde die Geräusche ähneln sich.


    Daten zu meinem Ibiza:
    HSN/TSN 7593/010
    1.4 16V - 75 PS
    BJ: 03/2005
    KM-Stand 135.000 km



    Zudem knarzt es aus dem Motorraum, sobald ich das Kupplungspedal drücke. Dieses Problem war allerdings vor dem Motorgeräusch vorhanden. Laut Suchfunktion könnte es das Ausrücklager sein?

  • Naja wenn es tatsaechlich so ein Schaben ist: Auto stehen lassen und Zahnriemen kontrollieren. Unrunder Motorlauf kann vom losen ZR kommen durch verstellte Steuerzeiten.