1.4 TSI Twincharger Quietschende Wasserpumpe

  • Hallo,
    bei mir quietscht die Wasserpumpe mittlerweile unerträglich.
    Je wärmer der Motor wird desto weniger wird das Geräusch.
    Kaltstart dann Kat warmlaufprogramm, und dann geht die Post ab zwischen 2000-3000 Um./min
    Es gab eine Zeit wo sich einige Kunden beschwert hatten und durch VW eine neue Pumpe bekommen haben.
    http://www.autobild.de/artikel…-tsi-motoren-1205846.html Hier ein Link dazu.
    Aber mein VW Händler vor Ort will davon nichts wissen, Sie könnten das Auto nicht auslesen und so ein Käse.
    Mein Seat Händler will auch nichts wissen, ja es steht ein Eintrag drin, aber das Auto sei zu alt, das da etwas mit
    Kulanz oder Tausch wäre. Okay das Auto ist jetzt ganz knapp über 5 Jahre, aber der 2. Motor nicht!....


    Jetzt meine Frage an die Leute hier mit dem 6J Cupra,
    hat das Problem, schonmal jemand gehabt, beheben lassen?
    Ist es bei jemand soweitgekommen das das Magnetventil sich gar nicht mehr bewegen lassen hat?
    Werkstattkosten? Pumpe + Einbau?
    Weil aktuell stört es nur durch geräusche, keine beeinflussung auf Motor.


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Mein 1.4TSI mit 150PS hatte das quitsche mal ganz am Anfang(2010) und es wurde auf Garantie getauscht.
    Seit dem hab ich das nie mehr gehört.
    Hab mittlerweile 140tkm drauf und noch den 1. Motor

  • Schon echt nervig,
    das ist super, dem Motor traue ich auch einiges an Kilometer zu, wenn man die Problem Zonen behebt oder Glück hat, das alles passt mit Ölverbrauch etc

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Hi,


    findest Du fast nur in alten Threads in verschiedenen Foren.


    ich tippe also darauf, dass das Problem mittlerweile gefixt wurde.


    Keine Ahnung was die kostet und ob die vom Rippenriemen oder von der Kette angetrieben wird.


    Evtl. gibt's ja auch ne Möglichkeit, die Magnetkupplung einzeln zu tauschen?

  • Am montag weis ich was es kostet , ich hab eine Zeichnung gesehen wie sie angeschlossen ist , an 2 Riemen von 2 Seiten also, arbeit angegeben 2,5 Stunden scheinbar bei der Werkstatt, wenn die Pumpe mehr als 200 Euro kostet dann lass ichs, und Dreh die Musik einfach mehr auf :/
    solla ge noch alles funktioniert.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.