WasserTemperatur ??? Ratlosigkeit bitte um Hilfe

  • Guten Abend oder ehr gute Nacht .


    bis jetzt war ich immer nur ein stiller mitlesee nur da ich zur Zeit ziemlich ratlos bin dachte ich , ich melde mich mal bei euch an


    Erstmal zu meinen Ibiza


    iniza 6l Fr 1.8t Bj 2004 hat gelaufen um die 137tausend
    :)


    Komme ich ich am besten gleich zu meinen problem
    es ging los nach der spatschicht über Autobahn nachhause um die 170 gefahren plötzlich aufgefallen das die Motor Lampe leuchtet gleich abgebremst und nachhause morgens gleich
    zum freundlichen Fehler auslesen
    war wohl der Temperatur Fühler kaputt
    was mir auffiel ist das der Motor ganz normal seine 90 Graf erreicht ist aber sobald ich einmal die Zündung aus und wieder angemacht habe
    ist er erst auf 70-80 grad gestiegen
    Und gleich wieder auf 0 gefallen ;( :cursing:
    teil bestellt einbauen lassen ( Temperatur Fühler) und siehe da alles wieder normal


    keine 2 Wochen später der selbe Fehler
    glei zum freundlichen Termin hat er den Fühler nochmal getauscht eingestiegene alles wieder normal bis auf das er nicht auf seine 90 grad karm sonderbar 70-80 wenn dann 90 dann nur kurz ( Thermostat kaputt???) X/
    Keine 24 Stunden später gleiche Problem


    Motor warm Motor aus wieder an und gleich von 70 auf 0 gefallen
    was ich dazu sagen muss ist das in der Zeit wo der Fehler besteht die 90 grad ganz normal erreicht wurden :?:


    eine woche so rum gefahren ( Temperatur normal erreicht Motor aus > wieder an wieder auf 0 -.- )
    nsch cirka einer Woche ich fahre nachhause während der Fahrt geht die Temperatur von 90 auf 75 80
    zuhause angekommen gleich Zündung aus und wieder an
    siehe da Temperatur steigt wieder dahin wo sie sein sollte


    so jetzt 1-2 Wochen rum gefahren
    ((Temperatur kaum auf 90 meistens zwischen 70 und 80 grad))
    fahr ich grad nachhause fällt mir auf das der Motor normal warm wird Temperatur Konstante 90 grad


    zuhause gleich probiert Zündung aus wieder an und siehe da von 75 auf 0


    bin in echt ratlos
    hoffe ihr habt bei dem Problem ein überblick ich hab ihn selber nicht mehr und ist echt schwer zu beschreiben


    ich hoffe auf Hilfe bevor ich den Freundlichen noch ne Menge Kohle in den :) schieben muss um den Fehler zu finden


    lg

  • Das klingt m.M.n. eher nach einem kaputten KI. Ist der G62 denn explizit als Fehler abgelegt? Falls ja, ist die Verkabelung zum MSG zu pruefen. Ist es aber nachvollziehbar das der Motor Konstan seine 90° hat, ist der Fehler eher im Bereich KI zu suchen.

  • KI= Kombiinstrument (Tacho)
    MSG= Motorsteuergeraet
    G62= Kuehlmitteltemperatursensor.


    Ich vermute hier aber eher einen Fehler im KI, da der Fehler ja mit Zuendung aus/ein auftritt.

  • danke nochmal


    hab wenn es um sowas geht Garkein Plan von Autos


    wie finde ich das denn herraus das die ki ein Weg hat ?


    Und wo wo lieg ich da preislich eenn ich das in einer Werkstatt machen lasse
    ?


    Liebe Grüße

  • Wenn das KI defekt ist kann der Seat Haendler i.d.R. nur ein neues KI verbauen. (Kostenpunkt um die 1000€)
    Ich wuerde das KI ausbauen (lassen) und zu ECU.de schicken. Die testen das ganze fuer 50€ pauschal. Eine Reparatur kostet um die 250€ mit Versand etc.
    Woher kommst du denn? evtl. kann dir beim Ausbau ja ein Nutzer aus dem Forum helfen.


    MfG
    Bene

  • Ich würde erstmal mit vag-com/VCDS auslegen, was man über die Abfrage der Kühlmitteltemperatur am MSG ausliest.
    Sollte das passen und das KI immer falsche Werte anzeigen, wäre es völliger Unsinn, das Thermostat tauschen zu lassen.

  • Dann wirds wohl doch ein Problem mit dem Sensor/der Verkabelung liegen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Die meisten Kabelbrüche sind nicht unweit vom Stecker entfernt.
    Also evtl. einen neuen Stecker samt Reparaturleitungen bestellen und einlöten lassen, das behebt oftmals schon derartige Probleme.

  • Frohes neues erstmal leider meine Login Daten vergessen deshalb konnte ich mich nicht mehr zu Wort melden


    Hat sich nichts geändert
    War jetzt nochmal den Fehler auslesen
    Sagt aufjedenfall Temperaturfuhler
    Ein bekannter hat mir nochmal einen neuen eingebaut ( heute / eben Grad)
    Bin los Nachhause über Bahn
    Nach 2 km auf 90 Grad ( etwas schnell??)
    Nach ~~ 5 km kurz auf 75 -80 und ruckartig wieder auf 90 Zuhause gleich probiert zündung aus / an und wieder auf 0


    Was ich noch dazu sagen muss was ich festgestellt habe ist wenn ich den Fehler lösche ( vorher Temperatur nach Neustart abgefallen) ist es wieder so das er nur bis 75 Grad hoch geht nach ungefähr 20 30 Kilometern Temperatur wieder schlagartig auf 90 und gleiche Problem


    Achja wenn ich auf 90 bin Motor aus an mache und er wieder auf 0 ist kommt aus der Heizung auch nur noch kalte Luft

  • Was heißt nähe Bielefeld? Ich komme aus Lage, könnten das Teil mal loggen! Also den Sensor direkt auslesen ohne KI.
    Schwankt es dort auch so wird es ein Kabelbruch sein (geht man zumindest erstmal von aus). Eventuell könnten wir den auch gleich beheben.
    Das könnten wir vielleicht bei mir in der Halle machen, dass wäre dann aber in Verl.


    Sprich was ich dir anbieten kann:


    1. Loggen
    2. Messen


    Dann solltest du zumindest schon wissen was Phase ist.

  • Update


    Eben im Stand 10 Minuten laufen lassen ob der Lüfter anspringt - springt an
    Motor aus Temperatur auf 0 abeeeer Lüfter springt normal wieder an.. Das ist schonmal gut


    Was mir aufgefallen ist wenn ich den Motor starte Temperatur auf 0 fällt blinkt die Klima werde gleich versuchen sie auszulesen und werde wenn es klappt den Fehlercode Posten


    Vielleicht doch was anderes als angenommen?