Anfahren oder rangieren beim Parken Gänge wollen nicht richtig eingelegt werden bzw. nicht auskuppeln

  • Hi Leute,


    Nachdem ich das meiste am Cupra nun fertig habe, kommt aktuell etwas neues dazu, dass erst seitdem wir den Wagen für den Tüv fertig gemacht haben aufgetaucht ist. Beim abholen des Wagens und Fahrt hatten wir das Problem nicht:


    Es kommt immer häufiger vor egal ob warm oder nicht, dass der erste Gang sich nicht sauber einlegen lassen will, man muss dann paar mal die Kupplung betätigen oder mal kurz in den 2. oder 4. gang schalten und alles ist super.


    Was aber dann komisch ist, fährt man im ersten Gang an oder bremst ab auf eine Ampel und legt den ersten gang ein, kommt es auch vor, dass man den Gang nicht auskuppeln kann, als würde sozusagen der Belag noch immer anliegen(man merkt auch das Geräusch des Motors an, dass die Kupplung noch anliegt) obwohl man vollständig die Kupplung durchdrückt.


    In dieser Situation muss ich dann leider den Gang kräftig auskuppeln, weil die Kupplung nicht loslässt.


    Ich kenne diese Problematik nicht so wirklich, kann mir auch nicht vorstellen, dass es an den Synchronringen liegen kann, denn diese Symptone treten nur im Stand auf bzw. nur im ersten gang. Alle anderen Gänge auch während der fahrt schalten sich eigentlich sauber und unkompliziert. Komisch ist nur, dass es teilweise auch perfekt ist, manchmal aber auch nicht.


    Es wirkt so als wenn manchmal der Belag nicht richtig aufliegt bzw. nicht weggedrückt wird. Meine Einschätzung ist eher dass die Kupplung selbst in Ordnung sein müsste und auch das Getriebe. Ich tippe momentan auf die Hydraulik bzw. Geber oder Nehmer. Sind die Bremsen im Kreislauf dabei? Wir haben ja Bremsen machen müssen und manchmal zickt die Bremse hinten rechts mit schleifgeräuschen, ist womöglich luft irgendwo im Kreislauf? Was kann man da machen?


    Geht man von den Symptonen aus der Liste aus:


    http://www.senatorman.de/getriebeschaeden.htm


    Kann man eigentlich die Synchronringe ausschliessen. Ich vermute also stark, dass es entweder altersbedingt das ausrücklager nen Schaden hat, kann ja sein, dass es verdreckt ist und manchmal klemmt oder hängenbleibt oder wie gesagt die Hydraulik undicht ist oder luft hat und somit die Kupplung nicht vollständig getrennt wird und somit sich auch der gang nicht richtig einlegen oder auskuppeln will.

  • Tag.
    Ich wuerde erst das einfachere, sprich die Hydraulik checken. Es kann vorkommen, dass das starre Leitungsstueck scheuert und an dieser Stelle rostet. Das ganze muesst unter dem Luftfilterkasten zu finden sein (sieht aus wie ein Stueck Bremsleitung). Falls es das nicht ist, und Entlueften nichts bringt, ist zu 99% die Kupplung oder ggfs. der Zentralausruecker defelt. Da fuer Beides das Getriebe eh raus muss, kannst du direkt ueber etwas verstaerkte Komponenten nachdenken. (Sachs Performance o.Ä.)