Öl riecht nach Kraftstoff

  • Hallo,
    ich habe heute mal nachgeschaut,wie es mit dem Ölstand aussieht.Dabei merkte ich,das das Öl nach Kraftstoff riecht und der stab war auch nur halb bedeckt.
    Ich habe bis jetzt erst 10100 km runter.
    Kann mir jemand bitte sagen,was mich jetzt erwarten könnte und ist das nicht zuviel öl verbrauch?


    Ich habe zwar vor am Dienstag zu meinem sagen wir mal fast :) zufahren .Habe jetzt leider erst mitbekommen,dass Kundenservice nicht sehr gross geschrieben wird
    Samstags wird garnicht gearbeitet,2 wochen auf Termin warten usw.Möchte mich ja nicht unter buttern lassen.
    Beswegen brauch ich hier info .Habe ja noch Garantie.
    Vielen Dank,Gruss aus Neuwied Sven

  • Hallo Sven,


    wenn das Öl nicht innerhalb von kurzer Zeit verbraucht wurde, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Nach 10000km kann schon mal 1 Liter fehlen.


    Und was den Kraftstoffgeruch betrifft: Handelt es sich um einen Benziner? Bist Du in der letzten Zeit viel Kurzstrecke gefahren? Bei zwei Mal ja ist auch das ganz normal, gerade im Winter. Kontrolliere den Ölstand noch mal, wenn Du eine längere Strecke gefahren bist. Kann sein, dass der noch weiter absinkt.


    Je nachdem wie viele KM Du im Jahr fährst und wie viel Kurzstrecke dabei ist, solltest Du Dir überlegen, ob Du den Long-Life-Wechselintervall einhältst (ich gehe mal davon aus, dass Dein Auto darauf eingestellt ist), oder ob Du alle 15000km bzw. jährlich das Öl wechselst.

  • Hallo Ibi-6J-Fahrer und alle anderen,


    ich habe ein Benziner mit dem ich ca 13 000 km im Jahr erreichen werde.
    Fahre leider viel kurzstrecke nur am Wochenende fahre ich auf die Autobahn ne Runde.
    Den Ölwechsel soll ich alle 2 Jahre machen.Habe aber auch schon daran gedacht,den wechsel auf Jährlich umzustellen.
    Habe den Ibi jetzt erst seit 10 Monate!!!!
    Vielen dank für die schnelle antw .Ich werde das weiter im Auge behalten.

  • Na, genau wie ich vermutete: Benziner mit (zumindest in der Woche) viel Kurzstrecke, und das bei den derzeit kühlen Temperaturen. Da ist es normal, dass Benzin ins Öl gelangt. Nämlich an den Kolbenringen vorbei, wenn der Motor noch kalt ist.
    Wenn der Motor lange genug seine Betriebstemperatur hat, dann sollte das aber wieder verdunsten, dadurch könnte der Ölstand etwas sinken. Dafür sollte die Autobahnfahrt aber schon länger als eine halbe Stunde dauern.

  • Bei dieser geringen Kilometerleistung würde ich eher dazu raten auf Festintervall umzusteigen. Und zwar auf ein gutes 0w40 oder 5w40 umzusteigen(Mobil New Life 0w40 oder Addinol 0540 5w40 beide Top Öle). Grade dieses Longlife Öl ist einfach der größte Mist. Ich fahr zwar nur den 1.4 16v Saugermotor aber nach Umstellung auf das Addinol 5w40 hat sich der Ölverbrauch komplett erledigt.