7 Monate 6J FR 2.0 TDI => 6J FR 2,0TDI 105KW vs. 6L Sport 1,9TDI 96KW

  • Hallo Forum,
    ich habe meinen Neuen jetzt etwas über 7 Monate und 20000km auf der Uhr.


    Manchmal trauere ich meinem alten 6L TDI hinterher. Mich nerven einige Kleinigkeiten.


    Neu 6J: ESP und Traktionskontrolle beeinflussen das Fahrverhalten sehr früh
    Alt 6L: kein ESP, Traktionskontrolle ja, konnte mich nie beklagen.


    6J: Verbrauchsanzeige ist sehr optimistisch und zeigt ca. 0,6 ltr zu wenig Verbrauch an. Dazu kommt noch eine hohe Tachoabweichung. D.h. der Verbrauch wird nicht auf 100km, sondern auf 90-95km angezeigt.
    6L: ca. 0,1ltr zu wenig, bei genauem Tacho.


    6j: hohe Tachoabweichung. Anzeige 180, Geschwindigkeit nach Navi ca. 165.
    6L: Anzeige 180, Geschwdkt. nach Navi 182km/h!


    6J: Autobahn: Anzeige 180km/h, tatsächl. Geschwdkt. 165, gefühlte Geschwdkt. 200. Ich frage mich ob in dem FR wirklich ein Sportfahrwerk drin ist. Oder ist der Auftrieb an der Hinterachse höher, als beim 6L??
    6L: Anzeige 180, tatsächl. 180, gefühlt 180. Fühlt sich sicherer und souveräner an, mit serienmäßigen Sportfahrwerk.


    Ob der 6J die Endgeschwindigkeit von 210km/h erreicht muss sich erst noch erweisen.
    Da ich selten Autobahn fahre, kann ich das noch nicht sagen.


    Sonst hat er noch nicht gemuckt. Keine Ausfälle oder Auffälligkeiten die mir aufgefallen wären.
    Ach ja, das Licht war ab Werk zu niedrig eingestellt. Wurde aber von der Werkstatt behoben.
    Ich kann nur raten mit so was vor dem Erreichen der 10000 zur Seat- Werkstatt zu fahren,
    ansonsten kostet die Einstellung was (keine Garantieleistung mehr), wenn die Werkstatt nicht trixt.
    Und diese NOx Abgassache, steht ja auch noch an...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Gruß Jörg

  • Ich fahre zwar einen Polo 6R, basiert ja aber rein theoretisch auf der selben Karosserie (PQ25). Ich muss auch sagen, dass mir mein Sportfahrwerk ab Werk viel zu schwammig war, aber den ganzen Schund rücke ich ja nach und nach dank Upgrade Teilen zu leibe. Auch geht mir das Frühe eingreifen des ESP auf den Zünder, oder es reagiert so bescheiden, dass man in einer Kurve mehr geradeaus fährt, obwohl er ohne Probleme um die Kurve gegangen wäre.


    Übrigens, zeigt mein Polo 0,7-0,8l zu viel an. Sprich ich verbrauche laut Anzeige 5,7L, dabei sind es nur 4,9-5L (ich protokolliere jede Tankfüllung).


  • Neu 6J: ESP und Traktionskontrolle beeinflussen das Fahrverhalten sehr früh


    Stimmt, selbst wenn man die Traktionskontrolle abschaltet, wird die Hütte kräftig eingebremst.



    6J: Verbrauchsanzeige ist sehr optimistisch und zeigt ca. 0,6 ltr zu wenig Verbrauch an. Dazu kommt noch eine hohe Tachoabweichung.


    Der Verbrauch ist bei mir 0,3 bis 0,4 l mehr. Natürlich kommt noch die Tachoabweichung dazu. Mit meinen Neureifen (unabhängig ob 16 oder 17 Zoll) liegt diese bei rund 5 %. Beim 6L waren es zwischen 1 und 2 %.



    Ob der 6J die Endgeschwindigkeit von 210km/h erreicht muss sich erst noch erweisen.


    Erreicht er. Bei Navi 210 zeigt der Drehzahlmesser im Fünften knapp 4400 upm. Im Sechsten geht ihm - je nach Einflüssen - auch schon mal bei Navi 205 die Luft aus.



    Ach ja, das Licht war ab Werk zu niedrig eingestellt.
    Und diese NOx Abgassache, steht ja auch noch an...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Meine Xenon mussten auch korrigiert werden.


    Und die Abgasgeschichte ist ziemlich nervend. Da ich meinen (als Tageszulassung) im März gekauft habe, stehe ich nicht so unter Druck - aber werde natürlich die ersten Software-Updates intensiv verfolgen und entsprechend reagieren. Klar ist, wir haben eine neue Zeitrechnung. Ich könnte mir vorstellen, dass langfristig bei TÜV-Terminen auch die Software überprüft wird. Was Gutes kommt keinesfalls da raus.


    Das leichte Heck nervte mich vor allem beim härteren Bremsen im Bereich oberhalb 190/200 km/h. Mit dem H&R Gewinde ist das kein Thema mehr.
    Ich habe jetzt übrigens gut 17 000 km auf dem Tacho und mein Verbrauch liegt real bei etwa 6,7 l. Auf der BAB ist er deutlich sparsamer als der 2005er Leon 1m mit ASZ PD-Motor (130 PS). Das liegt wohl auch am langen Sechsten. Den Leon benutze ich für die Kurzstrecken und bei schlechtem Wetter.


    Apropos langer Sechster. Die Abstufung zwischen den ersten drei Gängen finde ich zu groß. In dem Bereich enger gestuft und einen kürzeren Sechsten fände ich besser.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ra-sch ()

  • Danke für eure Rückmeldungen.
    Ihr habt also im Groben den selben Eindruck.
    Zum Durchzug kann ich jetzt nur subjektiv was sagen. Messtechnisch ist der CFHD im Ibiza schneller auf 100, als der ASZ im 6L. Das ist ja auch nicht verwunderlich bei 13PS mehr und einem Drehmomentplateau von...das habe ich nicht auswendig im Kopf....1500-3000?? oder so.
    Subjektiv hat mir der Punch vom ASZ mindestens genau so gut gefallen. Das Auto ließ sich flott bewegen, vor allem im kurvigen Geläuf und das nur zwischen 1500 bis 1750 U/min. Das reichte völlig aus.
    Dafür zieht der CFHD oben rum noch besser weg, animiert (mich) mehr zur Spritverschwendung :)


    Was mir noch aufgefallen ist, ist die Getriebeübersetzung im 6J, die ja im 6.Gang länger übersetzt sein soll, als im 6L. ...Pustekuchen, - nach Tacho ja, laut Navi nein.
    6L 3000U/min, Tacho 180, Navi 180
    6J 3000U/min, Tacho 190, Navi 170.


    Das ist doch Beschiss :(


    Was mich freut, dass mein Sohn den 6L weiter fährt, mit mitlerweile >450.000auf dem Tacho.
    Mal sehen wie lang der 6J hält.


    Gruß Jörg

  • @ Jörg: Dein 6J scheint ja auch Modelljahr 2015 zu sein. Kannst Du mal ins COC schauen, ob Du dort eine Gewichtseintragung unter Punkt 13.2 hast, die das reale Gewicht - bei mir 1307 kg - zeigt. Unter Punkt 13 stehen die 1245 kg wie im Schein, also auch hier wird bei 62 kg Differenz eindeutig geschummelt.


    Mittlerweile ist mein Zweitürer auf 1280 kg abgespeckt, denn ich fahre nun 16-Zöller OZ Ultras und habe das Ersatzrad durch ein VW/Audi/Seat-Pannenset ersetzt. Aber die 1245 kg scheinen unerreichbar, wenn man nicht wesentliches, wie die Rücksitze, entfernt. (Für die Polos gilt übrigens dasselbe: Differenz zwischen Schein und Realität teils über 100 kg!)


    Mal davon abgesehen, dass man das Gewicht locker vom Hocker vom VFL (Batterie noch im Motorraum!) übernommen haben dürfte, wäre es wohl nur mit 185er Rädern auf 15 Zoll, sowie ohne Klima und ohne andere Ausstattungen zu erreichen, die von Haus aus generell im 2l TDI FR verbaut sind.


    Gruß Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von ra-sch ()

  • Was mir noch aufgefallen ist, ist die Getriebeübersetzung im 6J, die ja im 6.Gang länger übersetzt sein soll, als im 6L. ...Pustekuchen, - nach Tacho ja, laut Navi nein.
    6L 3000U/min, Tacho 180, Navi 180
    6J 3000U/min, Tacho 190, Navi 170.


    Das ist doch Beschiss :(


    Also bei mir passt der Tacho, wenn ich Tacho 200 fahre zeigt das Navi auch 196 km/h an...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • @Rainer
    Das ist ja bekannt, das die Gewichtsangaben bei den Herstellern stark nach unten abweichen.
    Lt. Fachzeitschriften soll die Fahrzeugmasse wohl ohne irgend eine Ausstattung ermittelt werden.


    @Ente89
    Ich muss noch dazusagen, dass ich die Messung mit 195er 16" Winterreifen gemacht habe.
    Möglicherweise fällt die Abweichung mit den originalen 215/17 Sommerreifen geringer aus.


    Auf jeden Fall muss ich mal mit der Werkstatt darüber reden.
    Ich erwarte aber nix.
    Und: Trotz allem Gemecker ist das Auto vom Preis und dem was es leistet unschlagbar.


    Gruß Jörg

  • @Rainer
    im Schein steht 1245kg unter G
    @Frank
    na ja, der Alte ist immer noch gut unterwegs in Richtung halbe Million und er hat so einiges mitgemacht. Zig schnelle Runden Nordschleife, ganz viel kurvige Landstraßen. Wohnwagenbetrieb usw.
    Immer noch erste Antriebswellen, erste Kupplung, erstes Getriebe, erster Motor, erster Turbo.
    Sogar dieser"anfällige" Luftmassenmesser ist noch Nummer 1.


    Das muss der Neue erst mal packen. In 10-12Jahren wissen wir mehr :)
    Gruß Jörg

  • Hast ja schon irgendwie Recht, ich komme von Skoda, Fabia RS auch mit dem 1,9 PD Diesel. Daher kenne ich die Unterschiede auch gut. Was mich allerdings beim FR etwas stört sind die für mich komischen Getriebeabstufungen. ZB. fahren im Ort mit Tempo 50, immer eine Entscheidung ob 3. oder 4. Gang, naja und der 6. ist mir auch etwas zu lang übersetzt. Was mit am CR Diesel besser gefällt ist der konstante Drehmoment und die Laufkultur, allerdings, wie du auch schon geschrieben hast, der Turbohammer beim PD ist auch irgendwie sehr reizvoll.
    Auf meiner "Teststrecke" für neue Autos, langes Bergaufstück ist allerdings der Unterschied spürbar, mit dem PD max 130 kmh und mit dem CR knapp 150 kmh( auf der Bergkupe, naja sind auch 12 PS mehr)


    Achja und Vmax hab ich auch noch nie getestet, jedenfalls nicht im dafür angegebenen 5. Gang.


    Alles in allem würde ich sagen, daß beide Motoren durchaus ihre Reize haben, wobei ich im Falle des Falles nicht sagen kann, welchen der Beiden ich bevorzuge. Gefahren im RS bin ich ca 250000km im FR bisher ca 100000km.

  • Ich habe auch so einen Berg :)
    leider ist der etwas flacher und ich kam mit dem 6L mit ca 175 oben an. Nicht gerade führerscheinfreundlich. Mit dem 6J habe ich schon lange vorher 180 auf dem Tacho.
    Seit dem ich die hohe Abweichung kenne, habe ich das allerdings nicht mehr getestet.
    Im Moment denke ich, dass der 6J an "meinem" Berg nicht allzuviel schneller sein wird.


    Gestern Abend habe ich über einen Reifenumfangsrechner festgestellt, dass meiner allein durch die Winterreifen 4km/h Tachoabweichung erzeugt. Vielleicht sogar noch mehr, weil durch die Felgenbreite, die Flanke etwas Trapezförmig auseinandergeht.


    Mit 225/45-17 wäre die Tachovoreilung noch mal um 5% geringer als mit den serienmäßigen Sommerreifen. Wäre mal interessant zu wissen, ob man die eingetragen bekäme.
    Oder noch besser, ob man den Tacho in die Richtung justieren kann, dass es auch mit den Serienreifen passt.
    Gruß Jörg


  • Dafür zieht der CFHD oben rum noch besser weg, animiert (mich) mehr zur Spritverschwendung :)


    Der außerdem rund 10 % schwerere Leon 1m (mit PD 130 PS) verbraucht bei gleichem Fahrprofil rund einen Liter mehr auf 100 km. Ich finde den Beschleunigungsunterschied in allen Drehzahlbereichen beachtlich.



    Was mir noch aufgefallen ist, ist die Getriebeübersetzung im 6J, die ja im 6.Gang länger übersetzt sein soll, als im 6L. ...Pustekuchen, - nach Tacho ja, laut Navi nein.
    6L 3000U/min, Tacho 180, Navi 180
    6J 3000U/min, Tacho 190, Navi 170.


    Ich habe neben dem 6J (s. o.) noch einen Leon 1m mit dem ASZ-Motor. Der Leon zeigt laut Navi bei 3000 upm 164 km/h. Der Ibiza dagegen bei gleichfalls 3000 upm exakt 175 laut Navi. Beim 6J wird, wie schon erwähnt, bei angegebener Höchstgeschwindigkeit ca. 200 upm mehr angezeigt. Diese Abweichung lässt sich beim Leon so einfach nicht ermitteln, da das Getriebe auf den Sechsten ausgelegt ist, in dem er aber die Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h bei knapp 3800 upm erreicht.



    " Rainer
    im Schein steht 1245kg unter G"


    Darum fragte ich ja auch nach der Gewichtsangabe unter 13.2 im COC :)


    Gruß Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von ra-sch ()

  • Ich habe keine Ahnung ob ich so eine COC habe.
    Ich glaube ich müsste sie anfordern.
    Ich verstehe aber nicht was das Gewicht mit der Endgeschwindigeit zu tun haben soll?
    Klar beschleunigt ein schwereres Fahrzeu langsamer bis dorthin, aber letztendlich
    sind wohl Roll+Luftwiderstand vs. Leistung für die Endgeschwindigkeit zuständig, jedenfalls so ungefähr. Legt mich jetzt nicht so genau fest, der letzte Physikunterricht war für mich gefühlt in der Kreidezeit :)
    Ach ja!! Frohes neues Jahr noch!
    Jörg

  • Oder noch besser, ob man den Tacho in die Richtung justieren kann, dass es auch mit den Serienreifen passt.


    Das kann man codieren ;)


    Beim 6L war es so, dürfte beim 6J nicht großartig anders sein :)



    Die xxxx1 ist am 6L mit neuen 215/40/17 wirklich absolut genau auf das km/h passend :)


    Da freut man sich dann, wenn der Eimer bergab auf der Bahn auch mal (echte!) 240 lauft :)

  • O.k. danke!
    Die Codierung habe ich schon gesehen, für den 6L. Das sie auch für den 6J geht, wuusste ich nicht.
    Da muss ich mir beim Rainer Kaufmann mal ein Diagnosesystem bestellen.
    Eigentlich war ich schon dabei, allerdings hat mich meine Frau überzeugt, dass ein neuer Backofen wichtiger ist :)
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich habe auch einen 6L als Erstbesitzer mit nur 230.000km :) und habe nun zusätzlich einen Seat Leon FR ST TDI 184PS.
    Der klein 6L ist nach nun fast 14 Jahren einfach nur top mit krassem Durchzug und extrem wendig.
    Der 184er ist ein würdiger Nachfolger der leiser ist und fast den PD-Punch erreicht.
    Die Übersetzung ist etwas kürzer das Drehzahlband dafür größer. Vmax ist deutlich höher mit 240kmh.
    Ich wünsche mir das ich den 130er und den 184er noch möglichst Lange fahren kann.
    Zum Codieren nutze ich Carport.
    Hast du wirklich noch die ersten Radlager verbaut?

  • Hast du wirklich noch die ersten Radlager verbaut?

    Hatte ich das mal geschrieben?
    Falls ja, dann habe ich mich wohl geirrt.
    Die Erinnerung verschwimmt mit der Zeit.
    Also Defekte oder Probleme an den Radlagern hatte ich noch nie.beim 6L. Das ist sicher.
    Neulich aber, hatte ich beim Aussortieren von Rechnungen gesehen, dass vorne die Radlager mit einem Stoßdämpfertausch vorsorglich mitgetauscht wurden.
    Ich glaube auch, dass die Radlager hinten ebenfalls mal getauscht wurden. Ich kann mich aber nicht konkret daran erinnern. Vielleicht auch mal zusammen mit einer anderen Reparatur. Wie gesagt, die Lager waren nie ein Problem. In der ganzen Zeit, in dem ich den 6L fuhr, nicht mal ein Geräusch davon.
    Mein Sohn fährt das Auto jetzt auch schon 30000km, er hat in der Zeit auch kein Radlagerproblem gehabt.


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    ich war da auf dem falschen Dampfer :)
    Habe bei 230.000km nun die stark beanspruchten Antriebswellen gewechselt und die Lager weil günstig gleich mit.
    Zum Codieren habe ich seit kurzen Obdeleven (60€). Das ist wirklich überragend und preislich unschlagbar.