Neue Geräusche beim Start seit gestern - Was ist da los?

  • Hallo liebe Gemeinschaft.m Kann mir jemand sagen was mein Wagen da für Geräusche macht beim Starten? Das geht manchmal bis zu 10 Sekunden. Startet man oft hintereinander ist gar nicht zuhören (muss mindestens 1 Stunde zwischen liegen). Startet man 2 Tage nicht, so ist das Geräusch umso länger und lauter zu hören. Seit vorgestern ist es spürbar mehr geworden.


    Siehe Videos:


    1- http://www.file-upload.net/dow…/20151216_173159.mp4.html


    2- http://www.file-upload.net/dow…/20151216_152326.mp4.html




    Leider muss man es dort erst downloaden. Tut mir Leid, aber ich wusste nich wo man es sonst auf die Schnelle besser hochlädt.


    Schonmal vielen Dank vorab... :thumbup:

  • Hi
    Aber ich denke du meinst die Geräusche, der Steuerkette.
    Wenn diese noch nicht voll gespannt ist durch den Kettenspanner
    kommen diese Geräusche, dieser Kettenspanner funktioniert mit Öldruck.
    Wenn der Motor aus war schafft der Anlasser den Öldruck über die Ölpumpe nicht so schnell aufzubauen wie im Betrieb
    und daher rasselt die Kette kurz, da noch nicht voll gespannt. Finde ich aktuell noch in Ordnung vom Geräuschpegel.
    Behalte es aber mal im Auge da sich die Steuerkette auch längen kann. Ist ein großes VAG Problem.
    Das Problem hatten wir bei unserem 1.2 TSi auch, da wenn diese überspringt da sie sehr gelängt ist, schlägt sie
    den Motor kapput. Wir hatten sie auf verdacht getauscht kostete, 650 Euro bei Seat der Austausch von Steuerkette, Kettenspanner.
    Danach war das Geräusch weg. Such einfach mal in Youtube nach "Steuerkette rasseln" als vergleich.


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Die YouTube Videos kenn ich auch schon. Bei dauert es meist auch länger als auf den Videos. Bei den Aufnahmen wars im Vergleich recht kurz. Als das minimal auftrat hat Seat mich beruhigt dass es nicht schlimm ist sondern normal und da dank Übersprugschutz gschutz nichts passiert obwohl durch Spezialwerkzeug eine minimale Steuerkettenlängung festgestellt wurde. Jetzt ist es öfter und lauter und vorallem länger. Das ist das was mir Sorgen macht War mir nicht mal sicher Ob's die Steuerkette ist aber je länger ichs höre desto mehr denk ich dad

  • Ja es ist definitiv die Steuerkette,
    bist du noch in der Garantiezeit?
    Also von einem Übersprungschutz hab ich noch nie was gehört,
    finde ich sehr suspekt, hauptsache Geld sparen noch ist ja nichts kapput
    denken die bestimmt.
    Wenn das Auto nicht bei dem Händler gekauft ist wollen die oftmals nicht
    viel wissen ist mir schon aufgefallen.
    Mach mal bitte ein Video von einem kompletten Kaltstart am morgen.
    Wenn es vielleicht so unter 10 grad hat.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So heute mal das Video. Es ist nun immer so laut...


    Noch ok oder wird es bald Zeit die Kette zu wechseln?
    https://youtu.be/yclEjCMhbtM

  • Tippe schon sehr auf Spanner oder Ketten spiel.
    Mach bitte nochmal ein Video wenn Motor kalt ist nur starten ohne Gas und gasstoß dazu.
    Am besten einer Macht den Motor an und eine 2. Person filmt den motorraum, die Elektronik ist sehr laut in deinem Video und Video ein wenig länger wäre auch gut.
    Noch Garantie? Wenn nein wie lange abgelaufen?

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.