EL Fensterheber hinten links ruckelt

  • Hallo , bin heute das erste mal in diesem Forum .


    Mein Problem ist : Ich hab einen Seat Ibiza 6J 1,4 16V und der Fensterheber hinten links ruckelt .
    Also er bleibt stehen dann muss man eine kurze zeit warten dann geht er wieder aber nur Zentimeter weit .
    Ich muss mal runter mal rauf schalten . Es dauert eine Ewigkeit bis das Fenster wieder zu ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke schon mal

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Den Fall eines Ruckelnden Fensters hatte ich beim 6J auch schon, allerdings vorn.
    Da war es eine verschmutzte Scheibe. (Kein Witz!)
    Scheibe putzen, die Scheibenfuehrungen (-dichtungen) mit ein wenig Silikonoel bearbeiten (weniger ist mehr, sonst schmierts).
    Sollte das nicht helfen, Batterie 15 Min. abklemmen, danach alle FH (und ggfs. Schiebedach) auf fahren; wenn die Fenster unten sind die Taste(n) weitere 5 Sek. betaetigen. Analog das ganze zum Fenster zu fahren.
    Beim Bewegen der Scheibe evtl. mal darauf achten ob: 1. sich die Scheibe verkantet (Schief zu einer Seite bewegt; d.h. die Schiebe hat sich aus der Fixierung am FH-Motor gezogen), 2. ob die Schachtleiste (Dichtung waagerecht an der Tuer unter der Scheibe) mit in die Tuer gezogen wird.


    MfG
    Bene

  • Hallo Bene , Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich hab mir erst eine neue Batterie gekauft und ich Teste mal das mit dem runterfahren .
    Das mit der Scheibenführung hab ich schon Probiert , gezogen und gedrückt hat nix gebracht.
    Geb dir dann Morgen Bescheid ob es geklappt hat .


    Danke
    Gruß.......Tom

  • hey Bene ,
    nee es geht ned. Hab Heute zweimal die Batterie abgeklemmt . Einmal 15min. und das zweite mal 1:30 Std.
    Der Motor fährt nur kurz zwei mal und bleibt dann stehen .Ich glaube nicht das es MECHANISCH ist , denn der kurze Weg ist immer
    genauso lang . also du fährst zweimal rauf dann geht er nicht mehr nur noch 1X kurz runter .
    Muss wohl oder übel doch in die Werkstatt fahren.


    PS: Nachträglich noch ein gutes neues Jahr.