Rückfahrleuchten Signal abgreifen

  • Hallo ich möchte mir eine kabelgebundene rückfahrkamera einbauen. Aber da ja die ruckfahrleuchte im Kofferraum Deckel ist und nicht in den Blinker Modul wollte ich fragen wo ich das Signal noch abgreifen kann. Eventuell hinterm Radio irgendwo? Oder im handbremsen bereich?


    Grüße

  • Es gibt aber auch Videokabel ( sind oft bei RFK Nachrüstsätzen dabei ) da ist in dem Kabelmantel noch eine Ader für das Rückfahrlicht, das kann man im Kofferraum auf der Fahrerseite hinter der Kunstoffabdeckung abgreifen und geht dann direkt mit zum Radio oder einem separatem Monitor.
    Weiterer Vorteil - man muss nur ein Kabel verlegen.

  • BNS=Bordnetz-Steuergeraet. Das sitzt im Fahrer-Fußraum links, oberhalb der Motorhaubenentriegelung.
    Du kannst, wie Nico schon sagte, das Signal auch am Verbindungsstecker zur Heckklappe abzweigen. Das sind die 3 Stecker, im Kofferaum links, hinter dem Teppich.
    Fuer die Kabelfarbe muesste ich nachher schauen.

  • Hi,


    Im Kofferraum links, hinter dem Teppich sind 3 Stecker.
    Schwarzer Stecker, Pin 5, Gruen/blaues Kabel 1mm². Das ist Plus.
    Minus kannst du an dem Massepunkt unterhalb der Stecker abnehmen (dort genehm Braune Kabel mit Ringoesen dran). Diesen Massepunkt IN JEDEM FALLE! anstaendig zerlegen und wieder montieren.



    MfG
    Bene