Servo defekt

  • Abend zusammen :)


    Ich habe ein kleines Problem, und zwar hängt mein Servo schon seit knapp 2 Wochen. Der Wagen lässt sich total schwer lenken. War deswegen auch in der Werkstatt und der Meister da hat halt festgestellt, dass die Pumpe defekt ist. Bei dem würde die pumpe knapp das doppelte Kosten als im Internet. Link entfernt, weil ich gerne Werbung mache.


    Ich ch wollte hier mal fragen, ob der Kauf online wirklich sicher ist und ob die Teile auch so ankommen wie man die bestellt ??
    Welche Erfahrungen habt ihr denn so machen können ?


    Was wären eure Tipps an mich ?

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Welches Fahrzeug hast du denn genau (Bitte im Profil nachtragen :))
    Ich gehe von einer Elektrohydraulischen Servo aus.
    Beim Ibiza 6L (2002-2009) gibt es 2 verschiedene Pumpen, TRW und SMI KOYO; diese sind NICHT zueinander kompatibel.
    Beim Ibiza 6J (2009-2015) gibt es nur noch die TRW.
    Ist der Ausfall nur sporadisch? Was wurde geprueft?
    Auf der Batterie ist eine Streifensicherung u.A. fuer diese Pumpe. Diese bitte auf Haarrisse pruefen.
    Sollte die Pumpe das Zeitliche gesegnet haben, gibt es Firmen die diese Pumpen ueberholen und darauf Garantie geben (Bei Einbau durch einen Fachbetrieb; nachzuweisen durch entsprechende Rechnung)



    MfG
    Bene

  • Hallo Leute!!!
    Ich bin neu hier und hoffe jemand ist in der Lage mir zu helfen.
    Mein Problem: Servolenkung funktioniert nicht und somit kein Tüv!


    War schon bei mehreren Werkstätten und die haben anscheinend keine Ahnung.
    Strom ist da, Servopumpe wurde erneuert, Fehler im Display beseitigt. Servolenkung hat funktioniert. Jetzt nach 2 Tagen wollte ich zum Tüv und wieder das selbe Spiel. Servo finktioniert nicht! Das ist schon die zweite Pumpe die ich ausgetauscht habe. Hat jemand eine Idee?? Übrigens die Sicherung ist ständig rausgekommen, war zu schwache Batterie drin, jetzt eine neue drin.
    Danke im voraus!!@

  • Hallo und Danke schon mal für die Mühe!
    Besitze den Ibiza BJ. 2/2012 vor dem Facelift. Das ist die Elektrohydraulische Servopumpe.
    MfG Thomas

  • Schau mal nach der Sicherung. Die ist auf der Batterie. Ich meine die ganz rechte Metallsicherung 40ah ob die gebrochen ist oder gerschmolzen. Und einmal die Stecker abziehen ob und schauen ob die verrostet sind. Sollte es das nicht sein einmal fehlerspeicher löschen. Wenn das alles keine Besserung gebracht hat Servo Öl nachsehen genug da ist. Wenn nicht muss die Pumpe neu.

  • Schau mal nach der Sicherung. Die ist auf der Batterie. Ich meine die ganz rechte Metallsicherung 40ah ob die gebrochen ist oder gerschmolzen. Und einmal die Stecker abziehen ob und schauen ob die verrostet sind. Sollte es das nicht sein einmal fehlerspeicher löschen. Wenn das alles keine Besserung gebracht hat Servo Öl nachsehen genug da ist. Wenn nicht muss die Pumpe neu.

    Danke für den Tipp aber jetzt läuft die Pumpe aber nur sporadisch wenn es ihr passt. Neue Batterie ist drin, Servoöl auch, ich verzweifle schon da dran!

  • Danke für den Tipp aber jetzt läuft die Pumpe aber nur sporadisch wenn es ihr passt. Neue Batterie ist drin, Servoöl auch, ich verzweifle schon da dran!

    Hi Ibipower1


    Hast du immer noch das gleiche Problem?


    Ich hatte bei 152tkm vor einigen Wochen das gleiche Problem. Servolenkung fiel immer wieder mal aus, dann ging sie wieder. Nach einigem "Probieren" und mit Hilfe der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Stecker Lenk-Steuergerät/Servo defekt ist (hat Wasser gezogen) und dadurch auch noch das Steuergerät kaputt gemacht hat. Nur Steckertausch hat erst nichts gebracht (ausser Kosten), danach wurde das Steuergerät für CHF 1'200.- auch noch ersetzt X/ wenigstens läuft jetzt alles wieder einwandfrei seit einer Woche...


    Grüsse

  • HI,
    Evtl liefert die Lichtmaschine nicht genug Saft und die Spannung sackt zu stark ab.


    Die servopumpe zieht richtig viel Strom.


    Du sagst, sie läuft sporadisch?


    Mach mal folgendes. Lass den Wagen mal im Stand laufen und Dreh mal das Lenkrad zügig hin und her. Fällt sie dann auch aus?


    Bordspannung an der Batterie unbedingt auch mal messen, im Stand und bei laufendem Motor, Sämtliche Masseverbindungen im Motorraum auch mal kontrollieren, dabei das Augenmerk auf korrodierte Massepunkte und auch Kabelbruch richten.