Wieso immer ich???

  • Tach Jungs. Ich komm gerade niedergeschmettert vom TÜV und würde am liebsten jemanden verprügeln. X( Mein Auto hat es nicht geschafft, obwohl ervorher in der Werkstatt war und die hat gesagt er kommt so durch.
    Ich zäle mal die angeblichen Mängel auf (bin immer noch der Meinung das Werkstatt und TÜV abzocken, gerade bei Jugendlichen): Bremsschläuche hinten porös, Tankeinfüllstutzen unsachmäßig repariert(ist mit vernünftigem Kleber abgedichtet worden und soll jetzt aus Geldgier erneuert werden), komplette Bremsanlage zu niedrige Werte (bisher hat jede Vollbremsung ihren Sinn erfüllt), Radlager vorn rechts kaputt, MSD und ESD muss neu(klang doch gut ?( ) und der Rest vom Heckscheibenwischer muss ab (verletzungsgrund ?( ).
    Falls ich mich nicht mehrr melde hab ich mich entweder aufgehangen oder wegen ner Straftat im Knast. ;) Ich bin stinksauer auf die Werkstatt. Die Reperatur (inkls. Teile) wird so um die 700€ kosten und das kann ich mir bei weitem nicht leisten. Zum Ende des Monats meld ich mein Auto dann ab und werd mal sehen wie es dann weitergeht. Ohne Auto bin ich total aufgeschmissen. ;(

  • Also ich schliese mich der Meinung des Werkstattmensch an.Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen.Würde der Werkstatt die Hölle heiß machen.Erst behaupten der kommt noch drüber,un dafür auch noch Kohle abzocken.Un dann sowas.Bei mir würden Köpfe rollen.:splat:

  • Das beste ist ja, das die dann gesagt haben: "Wir wissen doch auch nicht, was der Tüv noch alles finden kann." Hey, bin ich der Mechaniker oder was??? Jedenfalls bekomme ich nicht mal den TÜV zurück. Das war ja keine Garantie von denen angeblich. A-Löcher. Die Werkstatt krieg noch Ärger.
    Naja, wenigstens brauch ich meine Auto ab nächsten Monat wahrscheinlich sowieso nicht mehr. Mit meinerr Hand hat sich das jetzt ja auf Berufsunfähigkeit rausgestellt. Der Schaden ist zu schwer um als Koch weiterzuarbiten. Kann ich nur hoffen, das meine Versicherung mir das Geld schnell bewilligt und nicht noch zig Gutachten anstellt. Wenigstens das soll mal reigungslos laufen.

  • Hallo Funky


    Wirf die Flinte nicht gleich ins Korn und ermorden mußt du auch niemanden. 8)
    Ich weis ja nicht wo du herkommst aber möglicherweise ist jemand aus dem Forum in deiner Nähe (vieleicht ich) und kann dir bei der Reperatur helfen.
    Wäre eine gute Sache wenn über ein Forum auch aktive Hilfe geleistet werden kann.
    Zu deinen Problemen:


    1. Heckwischer einfach ausbauen (auch kein Problem für einen Koch :D ) und einen Karoseriestopfen drauf.


    2. Tankstutzen am besten vom Abbruch oder vieleicht hat jemand im Forum noch einen rumliegen.(ist auch keine Hexerei)


    3. Radlager aus dem Zubehör ~ 30€ Arbeit für einen Fachmann 30min für nicht versierte 1 bis 1,5 Stunden.

    4. Auspuff ist meistens bei der Schweißnaht gerissen lässt sich im Normalfall recht einfach schweißen. (Ist zwar nicht einfach ohne ihn zu sehen zu beurteilen sollte aber auch nicht mehr als 1 Stunde Arbeit sein)


    5. Bremsen gib mir mal die Werte durch, dann kann ich dir ziemlich sicher sagen was nötig ist.
    Bremsschläuche erkläre ich dir mit der Bremse.


    Es würde mich freuen wenn wir jemanden finden der die Möglichkeit hat dir bei der Reperatur zu helfen. Technisch könnte ich euch dann online die Reperaturschritte erklären.


    Grüße Dominic

  • Was brauchste denn für Bremsen vorne oder hinten??


    Ich hab doch noch das ex 90 PS Modell.....rumstehen. Nen ESD hab ich auch noch liegen 2 Monate alt....aber nach Bayern schicken?


    Mitteltopf hatte ich ja auch noch, aber den hat man ja bei e-bay für 5 Euro ersteigert :)

  • 021: Also vorne brauch ich die Bremsbeläge und hinten für ne Trommelbremse evntl. auch welche. Die muß ich nochmal aufmachen.
    ESD schweißen ist nicht, da der ausgebrannt ist. :D Also brauch ich nen neuen. Was mit dem MSD istmuß ich mir noch auf nerr Bühne anschauen. Ich trau der Werkstatt nicht.
    Handbremse soll auch nach der Reperatur nicht ziehen und hinten links nicht lösen.
    Übrigens komme ich aus Elstal, das liegt bei B-Spandau. Und leider ist bisherr keiner ausm Forum in meiner Nähe ansässig. ;( Und ja, den Heckmotor bekomm ich sogar als (Noch-) Koch ausgebaut. ;)


    Danny: Der ESD passt eigentlich auch bei mir. Ist der auch so krumm angebaut? Und den MSD brauch ich evntl. auch. Ich schau mal nach, ob die ESD+MSD`s bei den Modellen alle gleich waren. Problematisch würde nur der Versand werden. Ist bestimmt nict billig. Aber wenn es insgesamt billiger wäre würde ich es natürlich vorziehen.

  • Hallo Funky


    Auspuff war bei 1,2 bis 1,7 gleich nur 0,9 und Turbo war anders.
    Klötze vorne OK
    Bremse hinten meistens ein Zylinder fest, kann man gängig machen.
    Handbremsseil ist vermutlich auch nur fest.


    Grüße Ich

  • Das Handbremsseil ist doch gemacht worden, kann also nicht sein, darf nicht! ?(
    Klasse, das alle Auspuffs gleich sind.
    Trommelbremse hatte ich schon versucht gängig zu machen nur hats nicht ganz gefunzt. Ich muß da irgendwas noch lösen. Ist eh alles total verrrostet.
    Das größte Prob wird eh sein alles allein ohne Bühne einzubauen. Mal schauen ob es ne Selbsthilfewerkstatt inmeiner Nähe gibt. Dürfte in B ja kein Thema sein.

  • Hi
    Wenn du die Trommel herunten hast versuche ob sich beide Zylinder, also links und rechts oben wo die Bresbacken anliegen) mit einem Schraubenzieher oder änlichem hineindrücken lassen.


    Grüße Ich

  • Ich war heute mal beim Großhandel und hab mir die nötigen Teile gekauft. MSD+ESD, Bremsbacken hinten und Beläge für vorne und die Bremsschläuche. Alles zusammen für 185€. Guter Preis find ich. Das Radlager hab ich nicht geholt, da man es nicht unbedingt wechseln muß sondern auch eiinstellen kann. Wären 50€ gespart. Und den Tankstutzen machen wir auch selbst neu. Der muß ja nur ordentlich abgedichtet sein(wer weis was der TÜV darunter versteht oder die Werkstatt wo der TÜV gemacht wird).
    Die Gesamtersparnis gegenüber der Werkstatt läge dann bei ca. 200€ nur für die Teile.
    Jetzt bin ich zwar restlos pleite und muß mein Auto fü mind. 2 Monate stillegen, aber er wird wenigstens dann wiieder laufen. Nuutzen muß ich es eh nicht als Arbeitsloser, der wahrscheinlich arbeitsunfähig geschrieben wird.

  • Heute hab ich mich mal den ganzen Tag ans Auto gesetzt und repariert. Mein Blutdruck war schon nach ner guten halben Stunde auf Höchststand. Meine Bremsbeläge vorn noch mindestens für 3000km einsetzbar und überr der Herstellerangabe von 1,5mm. Der dünnste ist bei ca. 2,2mm. Aber gut neue Beläge sind immer ok.
    Dann hab ich mich mal spasseshalber hinten untern Auspuff gewagt (ohne aufbocken) und hab die angeblich porösen Bremsschläuche beidseitig begutachtet. Wär ich 80 hätte ich schon den zweiten Infakt bekommen. Was der Prüfer da als porös ansah waren auf ner Fläche von 3x1cm im Mikrometerbereich kaum ersichtliche (man kann es als leicht schuppig bezeichnen), beim biegen des Schlauches nichtmal schnittähnliche, ""Risse"" auf nur der linken Seite. Das war ein Fall fürs Mikroskop und hat nichts mit Ermessenssache zu tun. Ok, ich seh es mal als Ermessenssache, aber nur auf einer Seite und nicht beidseitig wie vom Tüv gesagt.
    Kommen wir zum MSD meinem Lieblingsteil an diesem doch so "gemütlichem" Freitag Nachmittag. Ich hab, spendiert von meinem großen Bruder, einen auch fälligen Ölwechsel und Luftfilterwechsel machen lassen. Dabei äusserte ich die Bitte doch mal nach dem MSD zu schauen. Der Mechaniker schaute mich nur fragend an, was denn damit sei. Der ist doch höchstens ein Jahr alt, sagt er. Na gut hier ist nichts mehr Ermessenssache. Das ist eindeutig. Jetz dreh ich den Spieß um. Es wird alles wie gefordert gewechselt und ich geh zur Nachprüfung in diesellbe Werkstatt mit den noch funktionstüchtigen und nicht zu beanstandungswürdigen Teilen und verlange Kostenübernahme von der Werkstatt oder vom TÜV. Andernfalls gibt es gegen beide ne Anzeige wegen versuchten Betruges. Nicht mit mir.