Waschwasserpumpe muckst nicht, Wischer vorne und hinten laufen

  • Hab nun die Threads darüber gelesen und mir die Sicherungen 9 und die auf dem Relaisträger (Aux1, 20A) angeschaut. Sehen in Ordnung aus. Während der Frostperiode kürzlich gings nicht mehr und die Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage blieben draussen stehen. Nach einer Weile gingen sie langsam rein.


    Nun ist es seit einigen Tagen weit über null Grad und die Pumpe läuft nicht an, die Wischer schon. Ich weiß nicht, welche Sicherungen ich noch anschauen soll? Gibts eigentlich mehrere Pumpen? ?(


    UPDATE:


    Mittlerweile war ich bei SEAT. Angeblich ist keine Sicherungsbelegungsliste zu kriegen. Alles ist eben verschieden. Und bei mir waren es zwei Sicherungen: Eine kleine: 7,5 A innen (obere Reihe). Dies ist die Waschwasserpumpe. Bei mir eben NICHT die Nr. 9 (10A). Die Zweite ist im Motorraum (Batteriedeckel): 20A: Scheinwerferreinigungsanlage.


    Bin voll genervt über solch eine Informationspolitik. Wegen einer blöden Sicherung zum SEAT-Partner.

    Einmal editiert, zuletzt von ST-Liebling () aus folgendem Grund: Neue Informationen.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Im nachhinein muss es sich so zugetragen haben:
    Waschanlage zugefroren da kein Frostschutz. Da wurde allerdings zu lange die Waschanlage betätigt, so dass die Sicherung Nr. 18 (7,5A; Scheibenwaschpumpe) durchbrannte.
    Da wir noch immer unter 0°C hatten war natürlich noch immer alles zugefroren und die Pumpe bewegte sich keinen Millimeter. Man hört auch kein Klicken/Klacken/Surren vom Motorraum wenn man den Schalter beim Lenkrad betätigt. Lediglich ein leichtes Flackern beim eingeschalteten Licht (Motor abgestellt) war zu sein. Ich deute dieses Flackern als Indikation, dass die Pumpe Strom bekommt, die läuft halt nur nicht da zugefroren.


    Abhilfe bei gefrorener Waschanlage, wenn keine beheizte Garage vorhanden:
    15-30 Minütige Bewegungsfahrt, am besten Autobahn, so dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Danach Motor am Stand laufen lassen und Motorhaube bis über die Windschutzscheibe mit einer Decke abdecken. Damit erreicht man, dass die Düsen, die zwischen Motorhaube und Windschutscheibe montiert sind, ebenfalls auftauen. Bei mir war der obere Lufteinlass an der Front (da wo sich das Seatzeichen befindet) ebenfalls noch abgedeckt. Dadurch hält sich die Wärme im Motorraum und die Waschanlage taut ebenfalls auf. Nach ca 30 min drehte sich plötzlich die Pumpe wieder (Surren) und 5 Minuten drauf kam auch schon aus den Düsen Wasser gespritzt.
    Beim Heckscheibenwischer sollte die Düse mit einen Fön aufgeheizt werden bevor die Heckwaschanalage betätigt wird. Ich habs nicht getan und der Schlauch hat sich von der Düse gelöst. Man setzt sich so den Kofferraum unter Wasser.


    Und zum Schluss nicht vergessen: Frostschutz Scheibenreiniger nachfüllen und die Anlage spülen!


    Bitte bei den abgedeckten Lüftungsschlitzen und laufendem Motor aufpassen, dass dieser nicht überhitzt. Wenn sich der Ventilator einschaltet am besten den Motor abstellen. Der Motorblock sollte so war genug sein, dass auch bei abgestellten Motor alles taut.

  • Aha. Danke für die Schilderung. Gott sei Dank ist mein Schlauch am Heckwischer nicht abgesprungen. Ich habe die Heckdüse zur Vorsicht gar nicht betätigt. ... Wie hast du es wieder repariert?


    Generell kenne ich sowas nicht. Früher froren die Waschbehälter ein und nach dem Auftauen war alles in Ordnung. Mir ist schon gar nicht ein Schlauch abgesprungen, an den man kaum drankam.


    Nun gut. Habe jetzt großzügig Frostschutz eingefüllt und habe nun mein Auto besser kennengelernt.

  • Wie hast du es wieder repariert?

    Heckklappe aufgemacht - die Deckel, hinter denen sich die Rücklichter befinden geöffnet - die innere Abdeckung sprichwörtlich herausgerissen. Die Kunststoffverkleidung ist nur auf die Klappe aufgeclipst. Feinfühlig braucht man da nicht zu sein... :klatsch:


    Tja, und dann braucht man nur mehr den Schlauch wieder anzustecken.... :P