Nach wechsel Zündkerzen / Zündspulen springt nicht an

  • Hallo Seat Freunde,


    ich hab folgendes Problem.


    Nach dem die Motorkontrollleuchte geblinkt hat, hatte ich den Fehlerspeicher ausgelesen (Zündaussetzer Zylinder 4).
    Darauf hin habe ich alle vier Zündkerzen sowie auch Zündspulen neu bestellt und eingebaut. (NGK, voher war auch NGK drin)
    Erster Test: 1a angesprungen und lief auch rund!
    Am nächsten Morgen, wo ich den Motor starten wollte, ist der nicht angesprungen.
    Der Anlasser dreht, jedoch hört sich das so an als ob kein Zündfunke kommt. Zwischen durch wackelt der Motor denke das der dann ab und zu ein Funke kommt.


    Jetzt wollte ich fragen wie soll ich am besten vorgehen?!


    - Alte Zündkerzen/spulen wieder einbauen und testen?
    - Überprüfen ob ein Zündfunke kommt? Aber wie am besten?
    - Auto gegen die Wand fahren! :kotz:


    Fahrzeugdaten: Seat Ibiza 6L 1,4 16V Baujahr 2002


    P.S.: Hatte schon paar Threads durchgelesen aber konnte draus nicht schlauer werden.

  • Was haste denn für Teile eingebaut? Billigste eBay-Ware oder was anständiges?


    Irgendwann sind die Kerzen auch mal nass wenn der Motor nicht zündet. Dann wird erstrecht nichts mehr.


    Nochmal auf Stand "vorher" zurückrüsten ist wohl das erste was man macht wenn was nach nem Wechsel nicht funktioniert oder nicht? Da brauch man keine Genehmigung...

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Sry wollte ich noch hinschreiben..


    Zündkerzen/spulen von NGK, weil voher auch NGK drin ist und meines Wissen nach auch eine gute Marke ist.


    Ja werde ich wohl auch machen.


    Kann ich den voher testen ob ein Zündfunke bei den neuen Teilen kommt?

  • Ja, das kannst du.


    1. Einspritzdüsen abklemmen
    2. Zu Prüfende Spule und Kerze ausbauen
    3. Spule mit eingesetzter Kerze an den Ventildeckel (Metall) halten und dann Zünden


    Da solltest du dann nen Funken sehen, achte aber bitte auf eine gute Isolierung an deinen Händen, da kann man böse einen gewischt bekommen.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Da es in vielen Foren Probleme wo die Leute am ende nicht schreiben wie die das gelöst haben, wollte ich nicht zu denen gehören.


    Ich hatte gestern nochmal alle Zündkerzen/spulen raus genommen und überprüft, ob überhaupt ein Funke kommt. (Funke kam) Wieder alles eingebaut und getestet, jedoch ohne erfolg. Motor sprang immer noch nicht an. Kollege meinte das könnte auch sein das kein Sprit in die Einspritzanlage kommt. Benzin Schlauch vor der Einspritzanlage abgemacht, Zündung an aber es kam reichlich raus. Schlauch wieder dran gemacht und wollte nochmal testen und siehe da Motor sprang direkt an und lief wieder rund. Heute morgen nochmal getestet und immer noch alles i. O.

  • Beliebte Kandidaten fuer allerlei Fehlerbilder, ist bei dem Motor auch der Temperaturgeber G62.
    Je nach Laufleistung solltest du auch einen Tausch des Kraftstofffilters in Betracht ziehen (da sitzt des Druckregler drin; bei den alten sind Filter und Regler 2 getrennte Teile, bei den neuen ist es ein Teil).



    MfG
    Bene