Gebläsemotor gewechselt und Auto springt nicht mehr an

  • moin, bin neu bei euch und stell mich erstmal kurz vor bevor ich zu meinem problem komm. bin eigendlich renault rapid fahrer und durch einige alte Kisten und alte forstmaschinen schrauben gewohnt. Meine liebste hat mir jetzt einen seat ibiza 6l von 09.2007 mit nem 1.4l 16v motor in die familie ( renault rapid 1,6l d , 79er VW Bus T2 Westfalia 2l Doppelvergaser, Mercedes C180 und E420, BMW K100 Caferacer und 78er XT 500 orginal) gespült. Das ganze Rudel ist in Hessen im Lahn-Dill Kreis beheimatet.
    so, nu zum eigendlichen Grund:
    hab letzte Woche wegen 4f9 die Lüftung und den Vorwiederstand nach der Anleitung aus dem Forum hier gewechselt und die lüftung läuft wieder, aber das Auto nicht mehr. :lol:
    hatte die batterie ab (beide Pole) und natürlich die beiden Stecker vom Airbag. Stecker erst dran, dann Batterie. Es hört sich an, als bekommt er keinen Sprit. ich tipp auf F*cking Wegfahrsperre vom geräusch beim Anlassen. gibst da irgendwas was ich machen kann oder ADAC und Werkstatt?
    an sich kein thema, ich hab halt nur bei der Liebsten den Koffer aufgerissen, das ich das machen kann und steh jetzt Doof da :kotz:
    Also es geht auch um die Ehre und um mein Seelenheil. BITTE...... :D :D :D

  • zweitschlüsselprobiert und auto springt an. :D allerding lief er wie ein sack nüsse und ging sofort wieder aus als ich gas gegeben hab. danach ging er auch nicht wieder an. X(
    fühlt sich alles in allem anwie wenn man trocken fährt.


    Nachtrag:
    hab gerade in dem ding von "IbizaKlang" Startproblem- warscheinlich strombedingt vom 14.12. eine bilddatei gefunden, die genau die selbe Startproblematik zeigt. leider kommt dabei kein Ergebniss raus. ausser das sie den Anlasser wechsel wollen und das kann aber bei mir net sein, da er eben aus ging als ich gas gegeben hab.

  • Frage. WIE hast du den Geblaesemotor gewechselt?
    Armabrett raus?
    Hast du eine Moeglichkeit den FSP auszulesen?



    MfG
    Bene


    @it: Ich hab den Thementitel angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Hatte das handschuhfach oben draussen, Deckel weg, Airbagstecker (2 ST) ab, weisse Dämmwolle raus,metallgeraffel vor dem Motor/Lüfter , A- Brett rechts aussen lose und Polenfilter raus wegen Vorwiederstandwechseln. ca 20 min vorher Batterie ab (beide Pole) und Batterie erst wieder dran , nachdem alles wieder zusammen war.


    FSP kann ich nicht auslesen ohne Werkstatt, da meine beiden"neueren" Autos (C180 u E420) einfach funktionieren und meine anderen Kisten (Rapid, T2, K100 und xt500) keine rollenden Computer sind. Hatte noch nie Ärger mit Elektronikcomputerschei*e in nem Auto.


    sehe schon, wird auf ADAC und gelächter/gemecker meiner Liebsten rauslaufen. :klatsch:

  • Nviduum: danke für das angebot, aber 120 Km eine strecke ist schon weit.
    DENN:
    der Spanier läuft wieder.
    Hatte heute einfach mal alle Sicherungen nach und nach drausen und siehe da, er läuft wieder wie vorher. :thumbup:
    bei einer hats im a- Brett derbe gerassel, geschaltet und geklackert und der karren lief wieder. Schei* elektronik.
    fahr jetzt mal in einer freien vorbei und lese den fsp aus.
    hat alles aber nen Vorteil, denn meine Liebste hat nu kein Vertrauen mehr in den Kleenen und ich kann (darf) nen Trafic kaufen. :wave:
    also Kreissäge an, ich bau mir nen Camper mit alltagstauglichkeit. (mein T2 ist ein orginal Westfalia camper aber allerdings net alltagstauglich mit 12-16l Super)

  • Wieso kein Vertrauen mehr?
    Sry Iwie versteh ich die Einstellung nicht. Das ist n "altes" Auto. Beim Ibiza ist die Elektronik wirklich noch uebersichtlich und das ganze war nach einer Reparatur.
    Da liegts wohl eher am Reparerenden als am Auto ;)


    Aber immerhin laeuft er dann wieder :)
    Und nein 120km sind keine Strecke.

  • meine Liebste hat einfach kein technikverständnis. wenn ich ihr halt 5 mal erkläre, das es so ist kommt immer wieder die frage: warum und kann das wieder kommen. beides kann ich ihr aber net erklären. also: Auto ist Doof und sie will den nicht mehr. er hatte aber schon etliches , wir ein kleines Kind und sie fährt ausser dem Golf und dem Spanier kein anderes auto von unserer Auswahl . daher schon öfters die überlegung 3 Autos vom Hof weg und Trafic, Viano oder so her zum Womoausbau für den sommer und alltagsauto für mich. jetzt is halt die Lösung da: C -Klasse und Spanier weg, E- klasse und T2 saisonkenzeichen, Rapid und Golf bleibt und Bus kommt. :D ( hab ich auch mal wieder nen grund die Halle aufzuräumen um platz zu schaffen)
    werde mich melden, was im FSP stand oder was sonst noch passiert, wenn ich dan morgen ihn mal länger bewege

  • So, FSB ausgelesen und es stand ausser dem Klimafehler nur drin, das ich die Batterie ab hatte. Sonst nicht. Er hatte sich einfach irgendwo "aufgehängt" beim neuen Batterie anklemmen. Fehlerbehebung : bei angeklemmter Batterie alle Sicherung nach einander raus und wieder reingesteckt . (Tipp von nem K100 Fahrer aus meinem Bekanntenkreis dessen K auf der Autobahn bei ner Schnellhatzaktion nach ner derben Fehlzündung liegen geblieben ist. ADAC kam an, alle Sicherungen raus, alle Sicherungen rein und der Bock lief wieder.)