Probleme mit G62 Kühlmitteltemperatursensor

  • Moin,


    seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem G62 Kühlmitteltemperatursensor (2 Pol.) an meinem FR TDI (BJ. 2004 - Motor ASZ).
    Nun wurde dieser schon zum 3. Mal getauscht und war direkt nach ca. 25km wieder defekt.
    Der Fehlerspeicher meldet "P0118 Kühlmittel-Temperatursensor - Signal zu hoch / Kurzschluss nach Plus". Bei SEAT will man nun das Steuergerät erneuern, was wohl so um die 1500€ kosten soll.


    Meine Frage ist nun, ob das eventuell noch andere Ursachen haben kann, da ich die Karre ansonsten dem Schrotthändler übergeben müsste.


    Gruß
    spacecab

  • Schicke das Stg. zu ECU.de.
    Die Jungs testen das fuer 50€ pauschal, danach weißt du mehr.
    Die Reparatur kostet dann zusaetzlich nochmal 300€, aber es muss nichts angelernt werden etc.


    Zuerst sollte aber nach der Verkabelung geschaut werden. Notfalls einen gebrauchten Motorleitungssatz holen und rein haengen. Ist zu hause Machbar und nicht soooo teuer...


    Ein Auto aus dem Grund auf den Schrott zu schmeißen halte ich fuer hoechst undurchdacht.....


    MfG
    Bene



    PS: Bitte auch die SuFu nutzen. Zum G62 gibt es sooooo viele Betraege.

  • 1. Gleich wieder zu Meckern bringts auch nicht.
    2. Kann man auch mehr als nur G62 in die Suche eingeben.
    3. Ruhe bewahren.


    Pinbelegung kann ich dir geben.


    Pin 112 blau 0,35²
    Pin 104 braun 0,35²


    auch mal die Leitungen Direkt am Stecker pruefen. Ab und an brechen da die Leitungen.


    MfG
    Bene

  • 1. Gleich wieder zu Meckern bringts auch nicht.



    auch mal die Leitungen Direkt am Stecker pruefen. Ab und an brechen da die Leitungen.

    Sorry, ich war etwas genervt. Ich muss TÜV machen bei der Karre und wegen des Fehlers bekomme ich die Plakette nicht. Deswegen auch der drohende Schrottplatz.


    Die Leitungen wurden am Stecker schon getestet und sind in Ordnung.
    Ich werde mich gleich mal mit dem Multimeter an den Start machen und die Leitungen durchmessen. Vielleicht gibt das Aufschluss.
    Danke schon mal.

  • Moin,


    ich war leider die Woche unterwegs, weswegen ich erst jetzt weiter machen kann.


    Edit: beim Messen zwischen Pin 112 und 104 am MSG-Stecker bekomme ich eine Gleichspannung von 0,1V und einen Widerstand (schwankend) von ca. 450kOhm.
    Durchgang zum Stecker am G62 habe ich nur auf Braun. Kein Durchgang auf Blau.


    Leider komme ich an den Stecker vom G62 nicht so dran, dass ich Blau überbrücken könnte. Hat da jemand eine Idee?

  • So, noch mal vielen Dank für die Hilfe.


    Nachdem ich den Luftfilterkasten draußen hatte, kam ich auch halbwegs an das Kabel dran.
    Das blaue Kabel habe ich dann einfach vom Stecker des MSG bis zum Stecker des G62 überbrückt.
    Und siehe da, ich konnte den Fehler löschen. :)


    Und wieder ein mal mehr bekomme ich bestätigt, dass einen manche Werkstatt gerne übern Tisch ziehen möchte.
    Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Fehler dort nicht auch hätte finden/beheben können.

  • Danke fuers Feedback.
    Hast du nun eine Luftleitung gelegt? oder konntest du die defekte Stelle im Kabelsatz ausfindig machen?

  • Ich denke schon das ein kompetenter Mechaniker den Fehler hätte finden können, aber den Zeitaufwand wird niemand bezahlen wollen.


    Darum gehen die meisten ja auf Teiletauschtour.


    Aber echt gut gemacht Max von der Vorgehensweise. :)

    Danke. Ich bin ja auch nicht ganz unbedarft, da ich vor mehr als 25 Jahren ja mal den Beruf des KFZ-Mechanikers erlernt habe.
    Zu einer Zeit, als Steuergeräte bei Suzuki noch nicht in Mode waren. ;)
    Allerdings habe ich nie in dem Beruf gearbeitet und mache heute etwas vollkommen anderes.