Relaisklacken, Licht verdunkelt bei Einschalten des Zuheizers

  • Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Seat Ibiza Style 4You 1.2 TSI 77 KW (Tageszulassung, EZ 2/15) klackt bei kalten Temperaturen (so ab 4 - 6 Grad) ein Relais und das Abblendlicht verdunkelt sich kurzzeitig mit jedem Klicken. Dies ist einige Zeit der Fall, dann hört es irgendwann auf.


    Ich war bereits 2 x in der Werkstatt. Angeblich ist dies ein normales Verhalten des Fahrzeuges (Aussage bzw. schriftliche Information des Autohauses: die Belastung der Lichtmaschine durch z. B. elektro-hydraulische Servolenkung und elektrischen Zuheizer wird die unterschiedliche Helligkeit der Leuchten verursacht. Dies entspricht dem Stand der Serie).


    Ich bin (auto)technischer Laie und bin somit auf die Erklärungen des Autohauses angewiesen. Man hat dort wohl direkt bei SEAT nachgefragt. Trotzdem irritiert mich das Ganze. Ich fahre seit Jahren einen Seat Ibiza, beim Vorgängermodell hatte ich jedoch keinerlei derartigen "Erscheinungen". Und mal abgesehen davon, dass mich dieses Relaisklicken nervt, gehe ich davon aus, dass es andere Autofahrer sehr irritiert.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand eine Idee, wie man das vielleicht doch beheben kann? Ich kann auch schlecht in eine andere Werkstatt fahren, da ich ja Gewährleistung habe.


    Freue mich über Feedback. Dankeschön.

  • Wenn große Verbraucher zuschalten ziehen sie natürlich Strom aus dem Netz, die Lampen werden dunkler. Das ist Physik... Die Lima kann nicht zaubern und das vorhersehen sondern immer erst im Nachhinein gegenregeln, was sie ja auch macht....

  • Das das Licht abdunkelt wenn der Zuheizer zugeschaltet wird, ist in der Tat in gewissen Grenzen normal.
    Da der Zuheizer auch nur ab bestimmten Aussentemperaturen zugeschaltet wird, ist deine Beobachtung WANN das ganze passiert richtig und plausibel.
    Das das Relais allerdings mehrfach schaltet (Klacken=Schaltvorgang) ist eigentlich ungewoehnlich; zumindest bei einem "neuen" Auto.
    Bei Vorgaenger (6L) war das Problem mit den abdunkelnden Leuchten ebenfalls zu Hauf bekannt, da aber bei Lenkungsvorgaengen, hauptsaechlich im Stand oder langsamer Fahrt. Auch hatten die 6L selten einen Zuheizer ab Werk.
    Wuerde das Licht so stark abdunkeln, dass es anderen Verkehrsteilnehmern auffiele, solltest du allerdings Stunk machen. Dann liegt ein groeßeres Problem vor.


    Du solltest an der Sache dran bleiben, zur Not dich mit Seat Deutschland direkt in Verbindung setzen.


    MfG
    Bene

  • Super, danke schon mal für Euer Feedback - dann bin ich zumindest zum Teil beruhigt und werde einfach mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
    Bisher empfinde ich es halt so, dass es anderen auffällt - weil es mir halt extrem auffällt, wenn ich im Dunkeln fahr - vor allem, wenn ich an einer Ampel steh oder so. Aber angesprochen wurde ich darauf noch nicht. Vielleicht ergibt es sich mal, dass ich es mit ein paar Leuten testen kann.