Starterbatterie gesucht!

  • Ich brauche eine vernünftige Starterbatterie für meinen Ibiza 6L 1.4 16 V (BXW).


    Derzeit ist eine 44 Ah "Banner Starting Bull" bzw. eher "Waschlappen", "Schlappschwanz" und "Piepmatz" verbaut. Das Ding schwächelte direkt nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung. Meine Fahrzeugdaten kennt der ADAC schon auswendig. Der letzte Rotz und NIE WIEDER Banner!


    Kein Kurzstreckenbetrieb. Würde daher gerne Richtung 55 Ah oder 60 Ah Speicherkapazität gehen. Habe schonmal zwei Batterien rausgesucht:


    - 53 Ah Exide Premium Carbon Boost EA530
    - 52 Ah Varta Blue Dynamic C22


    Hat jemand Erfahrungen damit? Oder sind die auch mit Bullenscheiße gefüllt? Irgendwelche anderen Vorschläge?

  • Exide kannste brennen...
    Damit habe ich 2 Mal in die Scheiße gegriffen.
    Varta Blue ist nicht verkehrt, die Black Variante finde ich dennoch besser.
    Ich habe meine alte "noName" gegen ne Moll K3 getauscht (52? Ah).
    Die sollen ziemlich gut sein (nur recht teuer). Zumindest sagen die Smart-Jungs aus der Firma nur gutes ueber die Teile, und Smarts fressen doch ziemlich Batterien.

  • Haben die Dinger nicht mittlerweile auch Start-Stopp-Automatik? Da ist doch glaube ich AGM vorgeschrieben. Moll, ganz klar, dann automatisch teurer.


    Mir geht's um Langlebigkeit und vor allem Zuverlässigkeit. Nicht darum, mir erneut das Geld für Schrott aus der Tasche ziehen zu lassen. Wie gesagt, die Banner war dreistellig, nur als kleine 44 Ah-Batterie, im Fachgeschäft gekauft. Damals überall gehyped. Insofern nicht bereit, noch mehr zu bezahlen. Daher maximale Obergrenze 100,- € (hätte ich vllt. noch erwähnen sollen :whistling: ). Wenn du sagst, die blaue Varta ist nix, fällt die schonmal raus. Gleiches gilt für die Exide. Weitere Vorschläge?

  • Als ich meine letzte Batterie gekauft habe, war eine Berga Powerblock der Sieger und Varta war laut dem Test nicht so super.
    Habe seit 3 oder 4 Jahren jetzt eine Berga Powerblock im Einsatz. Ich meine 80Ah oder so. Passte gerade so mit leichten Anpassungen rein.
    Die schlägt sich bisher ganz gut und kommt auch mit 4km Kurzstrecke gut klar (Licht immer an, Sitzheizung nach Bedarf, Musik,...)


    Ich würde auf jeden Fall online nach den Batterien suchen. Ist meist DEUTLICH günstiger wir im Einzelhandel vor Ort.

  • 80 Amperestunden? Ist die nicht sackschwer? Wird die denn jemals komplett geladen? Sulfatierung ist doch doppelt so flott, wenn die Kapazität zu groß ist und nicht mal durchgeladen wird. Oder hängst da regelmäßig mal ein Ladegerät dran?


    Zu den "Anpassungsarbeiten": Dremel reicht? Hast du bestimmt irgendwo 'ne Anleitung für, oder (gleich mal nachsehen).


    Batteriekauf online... Naja, schätze der günstige Preis kommt nicht von ungefähr. Vielleicht liegen die Dinger schon etwas auf Lager. Sehe ich etwas skeptisch. Werd's aber mal ausprobieren. Wie sieht's dann mit dem Pfand der alten Batterie aus?

  • Ich habe die Varta Blue Dynamic 52 Ah seit September, Langzeiterfahrungen kann ich daher leider keine geben. Ich kann bisher nichts negatives berichten, passt auch ohne Probleme rein.

    Wie sieht's dann mit dem Pfand der alten Batterie aus?

    Kommt auf den Händler an. Bei vielen kannst du die alte Batterie zurückschicken, bei manchen nicht. Unterm Strich ist es häufig trotzdem günstiger.

  • Habe heute mal weiter recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, 'ne Berga Power-Block mit 80 Ah für 87,90 € zu bestellen. Batteriepfand ist im Preis inklusive, Versand kostenlos. Breite passt, Höhe passt, Länge muss ich wohl bisschen am Batteriekasten selber rumdremeln um Platz zu schaffen. Kälteprüfstrom von 740 A ist 43 % höher als die der Banner. Starthilfe daher hoffentlich die nächsten 6 Jahre erstmal auf Kategorie "Arschlecken".


    Die Banner Waschlappen lasse ich verschrotten, da verzichte ich gerne auf's Altteilepfand.

  • warum so n fetter Klotz? 80ah ist mehr als mein Trecker :D


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Muss berichtigen... es ist ne 77Ah Batterie.
    Kaufgrund damals: Anlage einstellen ohne Angst zu haben, dass die Karre danach nicht läuft... Klappt :D


    80 Amperestunden? Ist die nicht sackschwer? Wird die denn jemals komplett geladen? Sulfatierung ist doch doppelt so flott, wenn die Kapazität zu groß ist und nicht mal durchgeladen wird. Oder hängst da regelmäßig mal ein Ladegerät dran?


    Jop - die ist schwer :D Genau genommen 18Kg laut Internet.
    Aber ne 45er wiegt auch 12Kg... So what?
    Keine Ahnung ob die komplett geladen wird. Sie sagts mir irgendwie nicht. Die Ladung kann man ja nicht mal eben per Multimeter messen.
    Ladegerät hängt da nie dran. Höchstens mal wenn es tagelang richtig kalt (<3 Grad oder so) ist.



    Zu den "Anpassungsarbeiten": Dremel reicht? Hast du bestimmt irgendwo 'ne Anleitung für, oder (gleich mal nachsehen).


    Jop, Dremel reicht. Einfach die Schale, wo die Batterie drin steht, etwas ...... vergrößern :D
    Will sagen: Eine Rahmenseite muss wech. Ist aber im Prinzip egal.


    Batteriekauf online... Naja, schätze der günstige Preis kommt nicht von ungefähr. Vielleicht liegen die Dinger schon etwas auf Lager. Sehe ich etwas skeptisch. Werd's aber mal ausprobieren. Wie sieht's dann mit dem Pfand der alten Batterie aus?


    Alter: Produktionsdatum stand bei mir drauf. Hatte ich auch vorab angefragt weil genauso skeptisch ;)
    Batteriepfand: Entweder zurückschicken (der Händler muss den Kram immer annehmen... lohnt aber nicht) oder manche Wertstoffhöfe stellen wohl so eine Abgabebescheinigung aus, die dann an den Händler geht und der überweist dann 7,5€ zurück (war bei mir der Fall). Alternativ Batterie in Schrott und auf die 7,5€ verzichten. Einzelhandel ist sowieso teurer.


    Habe mir letztes Jahr ne neue Motorradbatterie gekauft. Da wollte der Wertstoffhof auch keine Quittung ausstellen.
    Aber ich verpacke sicher keine Batterie, fahre zur Post und schicke für 5,99 ne Batterie durch die Weltgeschichte um dann 7,5€ zurück überwiesen zu bekommen.
    Und die Autobatterie schickt man nicht mal eben für 5,99 durch die Gegend.



    Ich habe mir die 77Ah Batterie gekauft, weil ich auch etwas Guthaben im Stand haben wollte.
    Außerdem war da wirklich ne Spielzeugbatterie drin... Und so groß war der Preisunterschied nun nicht.

  • warum so n fetter Klotz? 80ah ist mehr als mein Trecker

    Weil ich - wie morris auch - sehr gerne paar mehr Reserven hätte, statt der ständigen "Alte-Omma-Örgelstarts".


    Ist sehr uncool wenn du das Radio aus Versehen 'ne Minute laufen lässt und nicht weißt, ob die Karre dann noch startet. Schonmal gehabt, zusätzlich noch auf einem Sportplatz im Nirgendwo. ADAC hat's gottseidank noch geregelt bekommen. Geht halt irgendwann sehr auf die Nerven.



    Jop, Dremel reicht. Einfach die Schale, wo die Batterie drin steht, etwas ...... vergrößern
    Will sagen: Eine Rahmenseite muss wech. Ist aber im Prinzip egal.

    Danke für den Tipp. Vielleicht nehme ich direkt beide weg, damit's nicht so asymmetrisch aussieht und die Batterie evtl. mittig sitzt.

    Habe mir letztes Jahr ne neue Motorradbatterie gekauft. Da wollte der Wertstoffhof auch keine Quittung ausstellen.
    Aber ich verpacke sicher keine Batterie, fahre zur Post und schicke für 5,99 ne Batterie durch die Weltgeschichte um dann 7,5€ zurück überwiesen zu bekommen.
    Und die Autobatterie schickt man nicht mal eben für 5,99 durch die Gegend.

    Auch hier nochmal danke für den Tipp. 8) So weit war ich nicht informiert, lediglich dass Wertstoffhöfe / Stadt die Dinger eben "nur zurücknehmen".

  • hmm,
    Also wir verbauen seid 4 Jahren Exide Batterien und da gab es bisher nur einen Garantiefall.
    Ich selber hab auch seid 3 Jahren eine drin. Unser Ibiza steht eigentlich recht oft. Wir fahren im Moment ca. 4000/5000km im Jahr.
    Ich denke, wenn die Batterie richtig schlecht wäre, dann hätte ich auch schonmal brücken müssen.
    Gruß Maik

  • Top!
    Passt doch :D


    Was hast du denn da alles an der Masse dran?
    Dieser Haufen Kabelschuhe :D
    Sind die beschriftet?


    Ich würde die Masse zur Karosserie vergrößern. Wenn Du nach hinten x-Quadrat für Anlage etc verbaust, musst Du um den gleichen Faktor auch die Masse vergrößern oder parallel den gleichen Querschnitt dran hängen!
    Dann schön mit Schrumpfschlauch, damit das nicht so oxidiert wie die OEM-Leitung.

  • Was hast du denn da alles an der Masse dran?
    Dieser Haufen Kabelschuhe
    Sind die beschriftet?

    Das ist u. a. die Masse von Scheinwerferreinigungsanlage, Unterbodenbeleuchtung, etc.. Hab's halt damals "schwieriger" gemacht, statt einfach.

    Ich würde die Masse zur Karosserie vergrößern. Wenn Du nach hinten x-Quadrat für Anlage etc verbaust, musst Du um den gleichen Faktor auch die Masse vergrößern oder parallel den gleichen Querschnitt dran hängen!
    Dann schön mit Schrumpfschlauch, damit das nicht so oxidiert wie die OEM-Leitung.

    Den Masseanschluss halte ich im Blick, der sieht nämlich nicht mehr ganz so frisch aus. Mache ich beizeiten mal komplett neu und dann wird das berücksichtigt.