Verwirrung Longlife Service

  • Guten Morgen zusammen,


    folgendes:
    Ich fahre seit genau 1 Jahr meinen 1,6 Tdi mit 105 PS, bin Vielfahrer (ca. 42.000/Jahr). Der erste Service kam nach 30.500 km, also völlig in Ordnung. Nun zeigt die Anzeige an, dass in 3000 km schon der nächste Service dran ist, dann hätte der Wagen 46.000 km runter. Eigentlich wäre doch die nächste Fälligkeit nach 60.000 km. Meine Vermutung: falsch zurückgesetzt in der Werkstatt nach dem ersten Service. Also bin ich beim Händler vorbei gefahren.
    Auf Anfrage bei meinem zuständigen Service-Onkel bekam ich folgende Antwort:"Nein. Die Anzeige wurde ordentlich zurück gesetzt. Das haben wir ab und zu bei Vielfahrern, wahrscheinlich brauchen wir dann nur Öl erneuern !"
    Aber warum hat mein Ibiza dann sch...-teures Longlife-Öl drauf? -Schimpf- Meine Anfrage beim Service-Onkel auf 15000er Öl-Intervall umzustellen würde verneint, angeblich mittlerweile verboten.


    Wie sind eure Meinungen dazu? Gibt es jmd, der das auch kennt bei seinem Ibiza?


    Danke für eure Antworten

  • Warst du in einer Vertragswerkstatt ?


    Die hätten dir dann gesagt, was auch in der Anleitung zu dem Auto steht.


    Die Serviceintervallanzeige braucht einige Kilometer, bis sie sich nach dem Service wieder "eingefangen" hat.

  • Der erste Service kam nach 30.500km? Das war definitiv zu spät. Der Service muss nach spätestens 30.000km, nach Anzeige passieren. Die 30.000km erreicht eigentlich niemand. 16.000km klingt realistisch, sollte aber bei einem Vielfahrer deutlich überschritten werden können.


    Andere Frage: Es gibt ja 2 Dinge, nach denen er ruft, Ölwechsel und Inspektion. Ich nehme bei 30.000km wurde der Ölwechsel gemacht? Wie alt ist dein Auto? Wird es jetzt z.B. 1 Jahr alt? Dann ist es das Inspektionsintervall das gemeint ist. Die Intervalle fallen eigentlich nie zusammen. Und wenn dein Onkel nicht weiss, dass das Intervall nicht bei 30.000 sondern nach Anzeige funktioniert, dann würde ich den schleunigst wechseln.

  • Warst du in einer Vertragswerkstatt ?


    Die hätten dir dann gesagt, was auch in der Anleitung zu dem Auto steht.


    Die Serviceintervallanzeige braucht einige Kilometer, bis sie sich nach dem Service wieder "eingefangen" hat.

    Klar, eine Vertragswerkstatt





    Der erste Service kam nach 30.500km? Das war definitiv zu spät. Der Service muss nach spätestens 30.000km, nach Anzeige passieren. Die 30.000km erreicht eigentlich niemand. 16.000km klingt realistisch, sollte aber bei einem Vielfahrer deutlich überschritten werden können.


    Andere Frage: Es gibt ja 2 Dinge, nach denen er ruft, Ölwechsel und Inspektion. Ich nehme bei 30.000km wurde der Ölwechsel gemacht? Wie alt ist dein Auto? Wird es jetzt z.B. 1 Jahr alt? Dann ist es das Inspektionsintervall das gemeint ist. Die Intervalle fallen eigentlich nie zusammen. Und wenn dein Onkel nicht weiss, dass das Intervall nicht bei 30.000 sondern nach Anzeige funktioniert, dann würde ich den schleunigst wechseln.

    Ja, der 1. Service kam nach 30.500.


    Bei 30 tkm wurde Öl gewechselt, Auto ist jetzt 1 Jahr alt (EZ 07.01.2015).


    Unterscheidet die Anzeige ob Öl oder Inspektion? Kann man es ablesen? 2 verschiedene Rest-km-Anzeigen werden gezeigt: unter 1 = 3000 km und unter 2 = 18000 km

  • Hey,
    Schau mal in deiner Anleitung nach.
    Beim Longlife Leon ist est auf jedenfall so, dass der ERSTE ölwechel UND die ERSTE Inspektion nach MAXIMAL 30.000 km anstehen. DANACH ist JäHRLICH eine Inspektion vorgesehen und ölwechsel nach Anzeige, also MAXIMAL nach 30.000km oder 2 Jahren. Vielleicht macht der Ibiza ja auch diesen Unterschied?


    mfg Tom

  • Das Umstellung auf Festintervalle verboten sein soll, ist wohl ein schlechter Witz oder?
    JuJu 1,6 TDI hat nach knapp 30tkm den OEL-Service bekommen. Inzwischen ist der bei 48tkm und macht keine Anstalten (EZ 04/14) Und er bekommt nach Ablauf der Garantie 15tkm Festintervalle, fertig. Du hast als Kunde den Wunsch (Gerade als Vielfahrer nachvollziehbar) und darauf hat das Autohaus einzugehen. Wenn sie dir eine sinnvolle Erklaerung gegen Festintervallumstellung liefern koennen, wuerde mich das wundern (Zumal es deine Entscheidung ist; innerhalb der Werksgarantie wuerde ich es aber noch nicht machen). Wenn die schon nicht in der Lage sind dir den Umstand mit der Serviceanzeige zu erklaeren, dann schließe ich mich Wumbas Meinung an: nicht mehr hingehen und nen faehigen :D suchen (Die sind m.M.n. aber eher duenn gesaet)

  • Habe hier ne kleine Aufklärung, bei mir war es auch so das einige tausend km nach der 30 Tsd inspektion auf einmal angezeigt wurde ich solle so bei 45 Tsd zur nächsten Inspektion ...
    Wieder hin zum Händler, und siehe da, der VAG Tester hatte zum damaligen Zeitpunkt anscheinend ne Fehlfunktion, die konnten dann nur maximal 15 Tsd eingeben was sie dann auch gemacht hatten ... habe daneben gestanden und es lies sich definitiv kein flexibler Intervall eingeben.


    Mittlerweile ist das Problem aber Seitens Seat bei den Testern erledigt.

  • Bei mir sieht es so aus:


    EZ 03/2014 mit LongLife


    Bei 30.000 km (01/2016) der Service 1 lt. Anzeige, jetzt bei 47.000 km (01/2017) möchte mein Ibiza den Service 2 lt. Anzeige.
    Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt wäre das ein Zwischenservice ohne Ölservice.


    Im November 2017 dürfte ich die 60tkm auf dem Tacho haben und darf dann wieder zum KD.


    2 Service in einem Jahr, das zum Thema LongLife.

  • Die Rechnung ist eigentlich relativ einfach. Seit dem Modelljahr 2013 wurden die Service-Intervalle bei Seat umgestellt. Die meisten Seat-Fahrzeuge in D haben seitdem die PR-Nummer


    QI6: flexibler Longlife-Service

    • 1. Ölwechsel nach max. 2 Jahren bzw. max. 30.000 km, danach flexibel je nach Fahrweise... wird vom Bordcomputer berechnet
    • 1. Inspektion nach genau 2 Jahren bzw. genau 30.000 km, danach jährlich bzw. 30.000 km
    • die beiden fallen mit der Zeit nicht zwangsläufig zusammen.


    bzw. der Mii hat die PR-Nr.


    QI4: fester Service

    • 1. Ölwechsel nach einem Jahr bzw. 15.000 km
    • 1. Inspektion nach 2 Jahren bzw. 30.000 km (zusammen mit 2. Ölwechsel)
    • danach beides zusammen jährlich bzw. 15.000 km


    Für beide Varianten gilt, es gibt noch einen "3. Service", der nicht zwangsläufig mit Ölwechsel und Inspektion zusammenfällt, nämlich der Bremsflüssigkeitswechsel. Der ist jedesmal zur HU/AU mit dran (wenn das Fahrzeug seit Erstzulassung durchgängig zugelassen war). Der erste Wechsel ist also nach 3 Jahren fällig, danach alle 2 Jahre. Sollte das Fahrzeug zwischenzeitlich abgemeldet gewesen sein (oder die HU/AU einmal verspätet gemacht worden sein), kann es sein, dass auch das nicht mehr zusammenfällt und man muss es entsprechend der Erstzulassung ausrechnen.


    Im schlimmsten Fall müsste man also innerhalb eines Jahres 4 mal in die Werkstatt, um einen "Service" machen zu lassen

    • Ölwechsel-Service (ohne Inspektion)
    • Inspektions-Service (ohne Ölwechsel)
    • Bremsflüssigkeitswechsel
    • und HU/AU.


    Wer sich die Daten anzeigen lassen will:


    Ibiza vor 2016er-Modell (Radio ohne Touchscreen): Taste im Kombiinstrument zum Verstellen der Uhr mehrmals drücken

    • 1. Std. blinken
    • 2. Min. blinken
    • 3. Service 1 wird in Resttagen und Restlaufstrecke angezeigt (negative Zahlen bedeuten Überschreitung)
    • 4. Service 2 wird in Resttagen und Restlaufstrecke angezeigt
    • 5. KI wechselt zurück zur Standardanzeige

    (Bei Fahrzeugen vor 2013 entfällt Punkt 4, da hier beides immer zusammengemacht wurde)



    Ibiza ab 2016er-Modell ("leonisierte" Version)

    • Am Radiodisplay "Car" wählen
    • -> Setup
    • -> Service
    • Zeit bis Ölwechsel bzw. Inspektion wird als Klartext in Resttagen und Restlaufstrecke angezeigt (negative Zahlen bedeuten auch hier Überschreitung des Intervalls)


    Bei QI6-Fahrzeugen ist ein Wechsel von flexiblen auf festen Intervall (Insp.+Öl jährlich bzw. 15.000 km) übrigens problemlos möglich, indem man den Service einmal manuell (ohne Diagnose) zurücksetzt. Wie das gemacht wird, steht in der Bedienungsanleitung. Ein Wechsel zurück auf flexiblen Intervall ist dann aber nur mittels Diagnose möglich.


    Beim Exeo weicht das ganze zusätzlich noch n bisschen ab, wie's bei dem ist, habe ich aber gerade nicht im Kopf.

    10 Mal editiert, zuletzt von Sun-Devil () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Update dann mal von mir:
    60 Tsd Inspektion ganz normal gemacht, mit Öl / Bremsflüssigkeit (Zeitraum ca. 3 Jahre nach EZ)
    mittlerweile habe ich über 75 Tsd km drauf und der nächste komplette Service wird auch erst bei 90 Tsd km sein.
    Bisher ist meine Serviceanzeige ruhig ...
    Werde ggf. auch je nach zeitlichem Abstand bei der 90 Tsd. Insepktion auf die Bremsflüssigkeit verzichten.
    (unter 2 Jahren finde ich etwas arg viel)


    Bisher gabs seitens Seat keinerlei Probleme mit den Stempeln Serviceheft usw usw ...


  • Hatte diese Woche aus Neugier auch mal bei der Niederlassung nachgefragt, da ich eh dort war.
    Stimmt genau so!


    Wichtig ist halt nach der ersten Inspektion dann nicht mehr 2 Jahre / 30.000KM sondern 1 Jahr bzw. 30.000KM die Inspektion!


    Laut meinem Händler hat er aber noch einen Cupra gesehen der die 30.000KM geschafft hat bevor er einen Ölwechsel haben wollte, meistens kommen die Cupras so gegen 17.000KM in die Werkstatt, das höchste was er persönlich hatte waren 22.000KM (Stichwort: Flexibler Intervall ;) ).
    Also Cupra-Fahrer können sich auf einen häufigeren Ölwechsel einstellen!...Da passt die aussage von @Chefele: "...das zum Thema LongLife."

  • 30.000 ist auch nur als maximaler Wert angesetzt. Kurzstrecke und Volllast tun ihr übriges.
    Wer ausschließlich Langstrecke mit Tempomat fährt kann durchaus 30.000km erreichen

  • Ich habe da eine andere Vorgehensweise:
    Da ich vorhabe meinen Ibiza lange zu behalten, fahre ich das Longlifeöl für 30.000 und schmeiß es alle 15.000 raus, mit Filter.
    Das hatte ich mit meinem 6L auch so gemacht. Der hatte zwar den 15.000er Intervall, ich hatte trotzdem immer das bessere Öl verwendet.
    Nach über 400.000km hatte ich null Ölschlamm im Motor.
    Gruß Jörg

  • Es gibt mittlerweile nur noch Freigabe für Longlife Öl. Du kannst es mit Fest- oder Flexintervall fahren, das Öl ist aber exakt das gleiche. Auch mit reiner Langstrecke ist mir kein VAG Modell bekannt, das die 30.000km geschafft hätte. Auch wird das Intervall nicht auf 1 Jahr reduziert, lediglich fallen bei der Inspektion (also nicht der Ölwechsel) einige Dinge in unterschiedlichen Intervallen an, so dass fast jährliche Inspektionen anfallen.


    Beim 6L gab es z.B. noch zwei unterschiedliche Öl, neuere Modelle haben das nicht mehr.


    Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

  • Hat der Cupra 6P eig. keinen Long-Life Service? In meinem Wartungsheft hat der Händler Festintervall angekreuzt, obwohl bei den QR-Codes "QG1" steht. Müßte denn für Long-Life bei neuen VAG-Modellen nicht "QI6" drin stehen? Im "CAR"-Menue finde ich den Eintrag unter "Setup" was von ca. 27000km und ungefähr 300Tage bis zum nächsen Service.

  • Doch, auch der 6P (genau genommen seit Modelljahr 14 alle Seat außer Mii) haben den flexiblen Longlife-Service. Der PR-Code QI6 steht dabei aber in keinem Service-Heft drin, wenn er nicht vom Händler bei der Übergabe-Inspektion von Hand nachgetragen wird. Selbst wenn beim letzten Service der feste Intervall angekreuzt wurde, so würde das nur zutreffen, wenn der Service manuall ohne Diagnose zurückgesetzt wurde (z.B. in einer freien Werkstatt).