Scheibenwischer vorne verweigern die Arbeit ...

  • Moin!


    Ich habe hier ein seltsames Problem mit meinem Ibiza 6L (1,4 TDI, Bj 2007): Letztens habe ich auf der Autobahn die Waschautomatik zum Waschen der Frontscheibe durch Ziehen des Hebels ausgelöst. Frontscheibenwischer laufen los, Wasser marsche, einmal kompletter Wischvorgang und dann Ende vorne. Ziehe ich jetzt am Hebel springt der HECK-Wischer an (ohne Pumpe)! Die Frontscheibenwischer reagieren gar nicht mehr, egal welche Stufe gewählt wird.


    - Werkstatt meint Lenkstockhebel defekt. Der wurde ausgetauscht, Fehler ist immer noch da.
    - Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag, das Komfortsteuergerät sagt von sich es sei gesund.
    Sicherung 46 überprüft, ist ok.


    Jetzt habe ich durch googeln hier im Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden, dort wurde der Kontaktschalter der Motorhaube ins Spiel gebracht mit dem Hinweis, dass sein Massesignal im Steuergerät die Wischer ausser Betrieb setzt um Schäden bei geöffneter Motorhaube zu verhindern. Ich würde jetzt gerne checken, ob dieser Kontaktschalter bei mir die Probleme verursacht, möglichst vor dem nächsten Regen.. Kann mir jemand sagen wo bei einem Ibiza 6L der Kontaktschalter für die Motorhaube zu finden ist? Oder hat er evt. gar keinen? Sorry für die "banalen" Fragen, ich fahre den Ibiza als Zweitwagen und kenn mich eher mit meinem alten Octavia aus :D


    Habe die Lösung gefunden: Es war tatsächlich so, dass die Sicherung S20 (10A), welche die Pumpe der Scheibenwaschanlage absichert, ausgelöst hatte. Diese ausgelöste Sicherung (DER PUMPE!!!) schmeißt dann die Elektronik des Steuergerätes über den Haufen 8o X(
    Sicherung getauscht, und alles funktioniert wieder tadellos.... Jetzt hätte ich einen gebrauchten Lenkstockhebel abzugeben :kotz:





    Hoffe der "Schmutzeffekt" spricht sich herum...