AP Gewinde, erneut Geräusche, mit Video

  • Hallo zusammen,


    Nachdem mein AP-Gewinde jetzt eine ganze Weile keine Geräusche gemacht hat und es auch sonst keine Probleme gab, geht es jetzt wieder los.
    Fahrwerk ist jetzt seit ca. 10.000 km drin, es wurden damals Domlager und alle Schrauben getauscht.
    Auch sonst haben keine Lenker oder Lager Spiel, Koppelstangen sind ebenfalls neu.



    Federn sind mittlerweile überall beschlaucht, wo sich die Windungen berühren.


    Zum Geräusch:


    --Es ist ein Poltern, vor allem von der Vorderachse links, es überträgt sich auf das ganze Fahrzeug und tritt nur bei kleinen Bodenwellen und kleinen Unebenheiten auf, beim
    Überfahren von einem Schacht o.ä. gibt es keine Geräusche.


    --Das Geräusch tritt in dem Moment auf, wenn das Fahrzeug wieder ausfedert.


    --Das Geräusch hört sich auf dem Video etwas anders an, als in Wirklichkeit.
    Das Geräusch hört sich in etwa so an, wie eine Blechplatte, die man an den Seiten prdentlich zusammendrückt und dann wieder entspannt, also praktisch die Bewegung des zurückschwingens, ich hoffe das ist einigermßen verständlich.


    Als ich das erste mal mit dem neuen Fahrwerk gefahren bin, waren die Domlager-Schrauben nicht stark genug angezogen und es war in etwa das gleiche Geräusch, nur stärker.
    Ebenso ist der Inbus der Kolbenstange defekt, weswegen ich die obere Mutter eben nicht mehr mit Drehmoment festziehen kann, habe es dann eben mit dem Schlagschrauber gemacht.


    Habe die Vermutung, dass auch hier der Hund begraben ist, allerdings ist die Schraube sehr warscheinlich nicht zu schwach angezogen, eher zu stark.
    Können evtl. durch ein zu festes Anziehen diese Geräusche entstehen? Weil das Geräusch ist auch bei geradeausfahrt, wenn ich stark oder schwach einlenke, ändert sich an dem Geräusch überhaipt nichts.


    Video-Link:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin über jede Hilfe dankbar, bin langsam echt mit meinem Latein am Ende und hoffe noch auf eine Lösung, war jetzt bereits ca. 10 mal auf der Hebebühne, habe immer wieder alles auf Süiel überprüft, die Federn nach und nach beschlaucht, aber nichts hat bisher wirklich abhilfe geschafft.

  • Ja.


    Danke schonmal für deine Antwort.


    Werde dann morgen mal die Schraube etwas lösen und dann halt immer wieder mal ne Runde fahren und hören, ob es besser oder schlechter wird.


    Werde dann berichten.


    Geräusch tritt immer nach dem losfahren auf und wird nach ein paar Km dann deutlich leiser,ist das evtl. noch ein Hinweis?
    Ebenfalls habe ich keine Geräusche beim Einlenken,also gehe ich auf mal davon aus, dass das Lager sich noch bewegen kann.


    Habe noch die Unterlagscheibe im Versacht, aber habe vorhin auf einer Explosionszeichnung gesehen, dass beim 6L wohl gar keine verbaut ist, stimmt das so?

  • Wie hast du das Geräusch auf dem Video reproduziert? An der Karosse gewackelt?
    Habe mich in die Tür bzw. in den Schweller gestellt und gewackelt, Kollege hat die Hand an die linke Dämpferschraube im Domlager gehalten, die vibrierte richtig hart. Rechts war alles ruhig.
    Mein Fahrwerk hörte sich damals ähnlich an, bei langsamer Fahrt über unebenheiten (Supermarktparkplatz, Garageneinfahrt o.ä.).
    Ergebnis: Dämpfer ohne Funktion -> Austausch.

    Einmal editiert, zuletzt von Holoy ()

  • Wie hast du das Geräusch auf dem Video reproduziert? An der Karosse gewackelt?
    Habe mich in die Tür bzw. in den Schweller gestellt und gewackelt, Kollege hat die Hand an die linke Dämpferschraube im Domlager gehalten, die vibrierte richtig hart. Rechts war alles ruhig.
    Mein Fahrwerk hörte sich damals ähnlich an, bei langsamer Fahrt über unebenheiten (Supermarktparkplatz, Garageneinfahrt o.ä.).
    Ergebnis: Dämpfer ohne Funktion -> Austausch.


    Ja, bin praktisch vorm Rad gestanden und habe das Auti seitlich hoch- und runter bewegt.
    Wenn ich meine Hand auch auf die Kolbenstange halte und die Karosse bewege, habe ich schon das Gefühl, dass das Klopfen von hier kommt.

  • Das ST-X hatte zu dem Zeitpunkt noch Patronen-Dämpfer, hab direkt zwei Neue bekommen auf Gewährleistung.

  • Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem - da war es die Mutter, die den Dämpfer im Domlager fixiert.
    Hatte sich irgendwie gelöst :huh:


    Wie bin ich drauf gekommen?
    Auto auf den Wagenheber, langer Hebel (dickes Stahlrohr oder so) und dann unter den Reifen (der in der Luft hängt).
    Mit Holzklotz den Hebel unterstützen und so eine Wippe bauen.
    Den Hebel dann einfach mit dem Körpergewicht schlagartig belasten und so den Dämpfer etwas einfedern lassen.
    Habe immer voll belastet und dann wieder komplett entlastet.


    Nun weißt Du immer noch nicht, wo das Problem liegt aber vielleicht hilft die Vorgehensweise Dir/anderen wenn man ein Geräusch am Dämpfer/Fahrwerk lokalisieren möchte.


    Wenn man zu zweit ist, kann einer auf dem Hebel rumspringen und der andere das Geräusch lokalisieren/ertasten.



    Drücke die Daumen, dass Du das Problem nun los bist.