Mehr Sound, und das Legal?

  • So ist es :)).


    Mit dem Auspuff ist es immer so eine Sache.


    Generell wird der Motor schon auf die Aga abgestimmt, bzw. umgekehrt.


    Ich denke, dass man, auch beim Cupra, auf bewährte Kombinationen zurückgegriffen hat, die mit dem EA888 Motor der 3. Generation harmonieren und zwar in Hinblick auf Drehmomentverlauf, Abgas- und Lautstärkemissionen.
    Gibt's ja imho genug im Regal von anderen Modellen, dass man an den Cupra anpassen konnte.


    Klar kann man basteln, oder basteln lassen....


    Ich denke nur an Lucifers Thread zum Twincharger, wo eine Aga mit weniger Gegendruck Probleme mit dem Turbo machen konnte, so war damals seine Aussage.


    Wenn es dann ggfs. trotz geilen Sounds zu Schäden oder Fehlfunktionen kommt, kann der Hersteller das vielleicht auch dem Kunden zuschreiben.


    Ich meine, im Gegensatz zu früheren Modellen mit oder ohne Kat, bei denen weniger Technik drinsteckte, war das sicherlich deutlich weniger problematisch, zu basteln.


    Ggfs. hat man das selber gemerkt.


    Ich geb mal ein Beispiel:


    Ich hatte einen Córdoba 6L mit 75PS.
    Gab nix dafür, also einen Remus-Topf für den Ibiza besorgt und die Endrohre verlängert.


    Guter Sound, jedoch untenrum merkbarer Drehmomentverlust.
    Das war so auffällig, dass dann wieder der Originaltopf drunterkam.
    Wohlgemerkt, nur der Endtopf wurde getauscht.


    Wie sich eine geänderte Aga auf einen Motor auswirkt, der eine komplexe Einspritzanlage und schiebergesteuerte Klappen fürs Kühlmittelmanagement, sowie eine Lamdasonde vor dem Turbo hat.... Man kann spekulieren.


    Natürlich wollte ich beim Cupra auch immer einen besseren Sound haben, habe es aber wegen der Motorproblematik gelassen und werde es auch beim neuen 1.8er nicht machen.


    Nur mal so als Diskussionsanregung.


    LG
    Micha

  • Guter Ansatz. Deshalb informiere ich mich auch vorher und habe keine Lust der 1. zu sein, der irgendwas an dem neuen Modell ausporbiert.


    Auch in Sachen Fahrwerk, Kennzeichenbeleuchtung und so weiter scheint sich bei dem neuen Modell doch ein bisschen was geändert zu haben.


    Bevor ich dann größere Änderungen mache, die man nicht mal eben wieder rückgängig machen kann, überlege ich schon genau. Sonst ärgert man sich doppelt. Kann voll und ganz verstehen, was du meinst. :)

  • Boah, wenn ich sowas lese... sorry! :facepalm:


    Der Einwand selbst ist berechtigt, ja, aber der Inhalt...


    Also:
    Den meisten Gegendruck macht der Serienkat. Einen Schalldämpfer durch ein Rohr ersetzten ändert also fast gar nichts.
    Beim Saugmotor ist es richtig, dass fehlender Gegendruck das Drehmoment untenraus verschlechtern kann.
    Vieles ist aber auch Einbildung, da die Soundkulisse schnell einen falschen Eindruck erweckt.


    Fakt ist: Selbst wenn man beim Sauger ab Kat eine andere AGA verbaut, ändert sich fast nichts. Nachteiligen wären nur eine AGA ab Sammler vom Krümmer mit größeren Rohrdurchmesser, Rennkat und damit zu wenig Gegendruck. Daher ist es wichtig, bei Saugmotoren den Rohrdurchmesser nur so groß wie nötig und so klein wie möglich zu wählen. Größer als Serie ist dort kontraproduktiv, zumal Rennkat und Absorbtionsdämpfer den Gegendruck in einem ausreichenden Maß reduzieren. Das heißt, dass selbst ein hochgezüchteter 1.4 16V mit 150PS höchstwahrscheinlich mit einer 45mm Abgasanlage am besten läuft, ohne nennenswerte Verluste untenraus. Wer da unbedingt 63,5mm dranbauen muss, wird eben mit Drehmomentverlusten bis ca. 2000rpm leben müssen.


    Jetzt zum Turbomotor:
    Der Drückabfall über die Abgasturbine erhöht den Wirkungsgrad, d.h. der Lader läuft schneller hoch und braucht weniger Abgasdruck für die selbe Drehzahl, damit kann das Wastegate weiter auf bleiben und der reduzierte Abgasdruck (verringerte Ausstoßarbeit) erhöht das Drehmoment.
    Der VSD beim 1.8TSI am 6P ist ein Absoprtionsdämpfer, da gibts keine Kammern. Der Abgasgegendruck verändert sich durch Einbau des Ersatzrohres quasi gar nicht.
    Erst eine andere Downpipe mit strömungsgünstigerem Metallkat würde den Abgasgegendruck merklich reduzieren.
    Es ist richtig, dass die Lagerung/Dichtung des Laufzeuges an der Rumpfgruppe höher belastet wird, was die Lebesdauer ein wenig reduzieren dürfte.
    Wer die Downpipe tauscht und mehr Ladedruck, also mehr Leistung fährt, nimmt ohnehin einen höheren Turboladerverschleiß in kauf.
    Turbolader sind Verschleißteile, natürlich halten die weniger lange, wenn höher belastet. Dem Rumpfmotor ist das fast egal, solange man es nicht übertreibt und auf richtiges Öl und Warm/Kaltfahren in eine gewissen Rahmen achtet.


    Ums für das Topic nochmal ganz klar zu sagen: VSD durch Ersatzrohr ersetzen ist dem Motor völlig egal, es ändert nur den Klang.

  • Es ist wie immer, ich merke das schon - umso mehr man sich informiert, umso mehr Teile werden einem auch schmackhaft gemacht :D


    Aber wie gesagt - in Sachen Leistung lehne ich mich erstmal zurück, da will ich für die Hersteller kein Testobjekt sein. Wird sicherlich was passieren, aber bevor ich da irgendwas mache, gilt es erstmal, sich umfangreich zu informieren.


    Natürlich gibt es bereits viel für den Polo GTI 6c, das sollte ja auch alles für den Ibiza passen. Und da bekommt man schon Lust, wenn man das alles sieht. Aber schauen wir mal. Erstmal muss die Basis passen, um auch die Leistung verarbeiten zu können. :D

  • VSD ersatzrohr dienst ja nicht der Leistung ;)


    Und auch wenn, der Cupra ist kein neues Wunderwerk, es ist ein Auto mit 4 Rädern, und Turbobenziner, so wie es sie scho Jahrelang gibt. Deswegen wird hier niemand ein "Versuchskaninchen" werden.


    Klar, wenn man selbst alles zusammenbastelt ohne Ahnung dann schon, aber es gibt genug Erfahrene Tuner (leider aber auch miese Tuner) die wissen was sie tun.


    Wie gesagt, ich hätte kein Problem der 1. zu sein, wir testen ja kein neuen Treibstoff ;)



    Aber Leistung bleibt bei mir Vorerst so, und VSD Ersatzrohr wird gleich dran geschraubt vom Händler, so bald er da ist.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Bei mir wirds wahrscheinlich ne Edel, wie an anderer Stelle schon beschrieben. Aber da gibt es eben noch ein paar Sachen zu klären. Irgendwo ist es sicherlich eine Mischung, erstmal die ersten Erfahrungen in bestimmten Dingen zu sammeln bzw. sammeln zu lassen, bei anderen Sachen ist man wieder mit der erste, der es direkt verbaut. Wird schon werden. :)

  • Hi,
    der Sound der aktuellen Fz haut mich nicht vom Hocker.


    Wo bleibt der bollernde Klng im Leerlauf?
    Mein 1.4er Sauger mit dem FR Topf hatte das damals, toll.
    Hörte sich nach Hubraum an, ähnlich wie die 1.8er in Golf und Co.


    Leider ist es offensichtlich mittlerweile so... Hauptsache Grell, laut und superwichtig.. DSG furzen und knallen.


    Hat weder was mit sportlich oder angenehm kraftvoll zu tun


    Ich habe bisher noch keinen Auspuff gehört, der mich vom Hocker gehauen hat.


    Liegst an der Konstruktion, dem Turbo?

  • ja, es liegt zum Teil am Turbo.


    Gut zu sehen z.B. an den neuen BMW in der VLN-Serie.


    Umstieg vom Sauger auf einen Turbo und trotz der vorhandenen Freiheiten, die es im Rennsport gibt, weit entfernt von den reinen Saugern. (BMW M6GT3 als Turbo gegen AMG GT3 als Sauger).


    Und der Sound liegt im Auge des Betrachters, ich werde aber auch, wenn der Cupra da ist, mal mit den Herrschaften von HJS und Akrapovic sprechen, die mir aus den Aktivitäten am Nürburgring bekannt sind. Ob, und wenn, was sie anbieten können und werden für den Ibiza...


    Da ich am 2.4.16 den ersten Termin am Ring habe, hoffe ich, in Kürze etwas berichten zu können.


    Melde mich zu dem Thema, wenn es belastbare Aussagen gibt....schönes Wochenende

    Einmal editiert, zuletzt von lorhinger ()

  • Prima, bin gespannt...


    Akrapovic sollte auf jeden Fall was dazu sagen können.....


    Achja, bei youtube gibt's die Automann-Videos.
    Da kann man sich mal den Seriensound der aufgeblasenen 4-Zylinder anhören.
    Egal ob Golf R oder Leon Cupra..... Irgendwie alles ähnlich.


    Wie gesagt, werde noch vor der Auslieferung den Soundaktuator abschalten, bzw. leise stellen lassen.


    Würde nur dann mal nen anderen Auspuff fahren, wenn ich wieder den dumpfen Bollersound kriegen kann..... Haben die schließlich auch bei den 1.8ern beim 6L hinbekommen und die hatten ja auch nen Turbo.


    LG
    Micha

  • Kauf dir ein Subaru Impreza, da hast du trotz Turbo einen dumpfen Bollersound :P


    Mit gefallen reihen 4er generell nicht von klang, aber ist eben das einzig vernünftige für den alltag

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Der monotone 4-Zylinder-Sound liegt an den gleichmäßigen Krümmerlängen, die wegen Ansprechverhalten und Laderwirkungsgrad eben so kurz wie möglich sein sollen/sind.
    Daher klingen die alten 1.8T auch viel kerniger, da dort alle 4 "Rohre" im Abgaskrümmer verschiedene Längen hatten/haben. Richtig krass auch hier zu hören, mit nem JBS Upgradekrümmer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Subaru ist es übrigens das selbe. Die alten STI ballern richtig krass, der neue BRZ fast gar nicht, weil wegen Sauger auf gleichlange Rohrlängen am Krümmer geachtet wurde.


    Das heißt, beim neuen 1.8TSI lässt sich zwar ein lauteres und durchaus angenehmes Klangbild "bauen", aber so viel "Rumble" wie beim alten 1.8T wird man konstruktionsbedingt nicht mehr hinbekommen.


    Also was den Sound angeht, liebe ich meinen guten alten 1.8T, der macht noch echte mechanische Geräusche: kerniges Ansauggeräusch, Turbopfeifen, SUV-Zischen, Abgasanlage ballert :love:
    Jedes Durchbeschleunigen mit offenem Fenster ist einfach nur :D

  • Das Durchbeschleunigen mit offenem Fenster will ich definitiv auch wieder attraktiver haben! So wie man es eben durchaus auch von einigen (älteren) 4 Zylindern kennt. :D


    Derzeit hört man nur ein minimales Zischen vom Turbo und ansonsten eher mauen Sound. Gerade das "Fauchen" mag ich so, wenn man richtig draufdrückt. Das würde ich gerne mehr rausarbeiten.


    Aber wie an anderer Stelle schon geschrieben, machen werde ich auf jeden Fall was! :D


    Der Soundgenerator ist beim Heizen ab und zu mal ganz nett, aber auf Dauer muss ich das auch nicht haben und irgendwann werde ich ihn dann auch deaktiveren wenn was richtiges verbaut ist. Klappe wäre auch ganz nett, dann hat man noch die Entscheidungsfreiheit, auf was man gerade Lust hat. :)

  • No Diesel - genagelt wird woanders...

    Passt ja hier zum Thread, hättest ja vielleicht doch nen Diesel kaufen sollen, wenn's um Sound geht? :D :D :D


    (bei 0:56 gehts los)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat der Allwissenden im Internet.... "Diesel bringt kein Sound" jo :ditsch:



    Aber Spaß beiseite, aus dem neuen Cupra bekommt man sicher auch nen feinen Klang raus, da bin ich mir sicher.


    Sowas hier in der Richtung, müsste doch möglich sein?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Passt ja hier zum Thread, hättest ja vielleicht doch nen Diesel kaufen sollen, wenn's um Sound geht? :D :D :D
    (bei 0:56 gehts los)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat der Allwissenden im Internet.... "Diesel bringt kein Sound" jo :ditsch:

    Der Wagen fährt seit ein paar Jahren bei uns rum ...


    Die AGA ist folgende: Rohr ab Turbo in ø76mm, Ende.

  • Der Audi ist mir durchaus bekannt. :D Schon krank, wie die Kiste knallt. :)


    Das mit der Signatur ist auch nicht wirklich ernstzunehmen, zumal ich ja selbst jahrelang Diesel gefahren bin. Dabei gehts eher um die Doppeldeutigkeit der Aussage... :D


    Klar, Sound ist immer geil, und habs beim Diesel auch nie wirklich vermisst. Ist schon nice, wenn die Karre auch bei 200 schön leise ist auf der Bahn und man in Ruhe seine Musik hören kann. Nur im Stand ist der Benziner da schon schöner, weil entweder richtig leise oder wie eben in dem Video gut am bollern.


    Problem ist nur bei beiden Videos - ILLEGAL! :D Und genau das will ich nicht, sollte schon alles zugelassen sein. Bei meinem 1.8TSI geht sicherlich auch einiges auf legalem Wege, aber gerade bei einem 4Zylinder-Diesel kommt man da wohl ohne Soundgeneratoren ala Golf GTD nicht weit. Die 6-Zylinder gerade von Audi hören sich im Diesel-Bereich mit Milltek gar nicht so schlecht an finde ich, wenn auch nicht sonderlich laut. Dass beim Diesel abseits des Gesetzes bei den 6-Zylindern viel geht, kann man zuhauf auf YouTube bestaunen. Sicherlich geil, wenn man dann den verdutzten Leuten erklärt, dass es Diesel ist, aber weniger geil, wenn du ständig schwarzen Ruß hinter dir herziehst und immer die Karre von hinten dreckig ist.


    Hier noch ein 4-Zylinder Diesel, den ich recht gelungen finde in Sachen Sound, aber wohl auch eher die Ausnahme... :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde das mit dem Schwarzen Ruß geil :D hat was. Seit dem ich das beim Herr "ibizafr" gesehen habe.


    kp wie man hier Leute verlinkt oder ob das geht.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • So hier, und dann BTT ... :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.