Thomas' Cupra 1,8TSI 6P // Fahrwerksumbau Teil 1

  • Ist dezent lauter als Original, von daher lasse ich alles so, eingetragen bekommt man das nie, da er lauter ist als Original.
    Aber merkt keine Sau. Da ist jeder Originale RS4 usw lauter. Viiiiel lauter!


    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • zwei Fragen:


    Die Federal Reifen tauchen ja des Öfteren auf, gibt es echte Erfahrungen damit oder sind die nur hip?


    Warum keinen HJS Sportkat verbauen? Will ich am Auto vom Junior eigentlich direkt machen lassen, kenne ich aus dem Rennsport, und verrichtet dort gute Dienste, auch wenn es für die Straße keinen zugelassenen 100 Zellen Kat gibt, dafür harmoniert der 200 Zellen Kat gut mit VAG und erhält die Euro-Einstufung.

  • Federal ist im trockenen schon gut und für einen Semi gesehen glaube ich im Regen auch, aber trotzdem schlechter im Regen als ein normaler Sportreifen, im Trockenen dafür noch ne ganze Ecke besser. Ob man das mit Serienfahrwerk braucht oder nicht, sei mal dahingestellt.


    Downpipe hat er aus Geldgründen sicherlich nicht gemacht. Würde bzw. werde ich mir aber auch noch holen, die von Bull-X mit 200 Zeller, ist zugelassen und eintragungsfrei. Dürfte spürbar mehr Leistung und Sound bringen und zudem noch mehr Reserven beim optimieren bieten. Finds auch geil, dass du für deinen Sohn die Karre umbaust. :D

  • Genau, sind so "Semi-Semislick", aber gibt genug berichte wo sie sehr hoch geloben werden.


    Genau, Kat ist wegen den Geldgründen nicht gemacht worden.


    Habe ihn eben mal von Aussen gehört als ein Kollege fuhr, er klingt hammer geil von hinten!! Furzt auch schön wenn man das Gas weg nimmt. Hammer Sound, kann ich jedem Empfehlen!!


    Nur da das Auto recht gut gedämmt ist, bekommt man innen nicht so viel mit davon.


    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • gerade einige Tests zu den Reifen gelesen, die würde ich nicht mal auf der Schubkarre montieren.


    Bremswege 12 Meter über einen Markenreifen, schlechte Kurvengeschwindigkeiten, weiche Karkasse, Profilblöcke, die wegbrechen etc.


    Jeder wie er mag, aber dann doch lieber Pirelli, Dunlop, Conti, Bridgestone etc....


    Die 4 Postkarten, die den Kontakt meines Autos zur Straße herstellen, sind mir mehr wert als jede noch so tolle Tuningmöglichkeit....

  • Da habe ich anderes gelesen, und kenne andere die mit 600ps evo ein federal fahren, ubd sehr zufrieden


    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • die Frage die sich immer stellt ist ja die, möchtest du mit 41 km/h im Hindernis einschlagen, wenn der Fahrer eines richtigen Reifens schon steht.


    Und, wenn sie so herausragend sind, warum liefert kein Hersteller einen solchen Reifen in einem Sportpaket mit aus, sondern immer nur Michelin, Conti, Pirelli.


    Du darfst mich nicht falsch verstehen, Du kannst fahren wss du willst, aber bitte, spar nicht am falschen Ende, es sei denn du willst Driftraces fahren (mit dem Ibiza mangels Heckantrieb sicher schwer), dann kann man den Reifen in einer Session runterschrubben.


    Alles nur Einlassungen eines alten Mannes mit knapp 3 Millionen Kilometern auf der Uhr und 15 Jahren Erfahrung auf der Nordschleife, aber nicht als Streckenposten

  • Wie gesagt, hören sagen ist mir egal. Ich vertraue mehr auf persönliche erfahrungen. Oder von Jungs, die ich Persönlich kenne


    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Reifen ist ein leidiges Thema. Will niemandem persönlich was, habe aber auch schon gelesen, dass hier leute 185er Nanhang Trennscheiben montieren und damit zufrieden sind. Und letztlich zählt auch nicht das Argument, wie schnell man mit einem Reifen fahren kann, sondern wie sicher er ist.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung und das sollte auch jeder für sich selbst entscheiden. Da wir die Diskussion mit den Reifen vor einiger Zeit hier schonmal hatten, dann im totalen OT gelandet sind und die Posts dann gelöscht wurden, soll es das von mir auch gewesen sein.


    Zum Federal kann ich eh nur sagen was ich gehört habe und viele vertrauen diesem Reifen tatsächlich, deswegen kann ich eh nichts produktives zu dem Thema beitragen, weil nie selbst gefahren. Aber wenn man nicht auf den Track geht, braucht man auch keine Semis, ebenso wenig wenn das Fahrwerk es nicht hergibt - so sehe ich das zumindest. :)

  • War eben beim Kollegen mit dem 2014er Cupra
    Also im 1:1 Vergleich sind sie bis so 100-120 etwa gleich ok, meiner ist miiininal schneller, das DSG macht da die fehlende Leistung wieder gut. Merkt man super. Dann ziehe ich locker vorbei wenns über 100 geht.


    Aber schwer zu sagen da der Start recht schwer ist Zeitgleich zu machen. Aber wie gesagt, unten raus etwa gleich.
    Muss aber sagen dass meiner erst 200km aufm Tacho hat. Also bei so 2000km dürfte er dann noch etwas besser gehen, und in führung gehen.
    Wir testen es dann nochmal, heute war ein irre Verkehr


    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Nein, aber ich kann Dir sagen, dass ich je nach Update oder Werkstattbesuch immer wieder mal eine andere Charakteristik hatte, sowohl im Motor, als auch vom DSG.


    Im Moment ist die Abstimmung bisher am besten, werd ich ja nur noch am Montag was von haben, morgen fahr ich nicht und dann sag ich nur.. Welcome 1.8

  • Nach 200 Kilometern schon Rennen gefahren? :D


    Also bis 100 sind die Messwerte im Netz auch recht gleich, bis 200 holt der neue dann gut 4 Sekunden raus. :)

  • Bezüglich Einfahren hat jeder eine andere Theorie, wie bei allem. Gibt viele Untersuchungen die sagen dass es heute nicht mehr nötig ist ewig run zu kriechen.
    Klar, richtig Warm Fahren ist Pflicht. Fuhr davor schon 50km, also war war er sicher.


    Aber bitte keine Diskussion wegen Einfahren beginnen hier :D Habe genug gelesen, und ist wie auch bei den Reifen, Motoröl,... eine Gelaubensfrage!


    Heute wird es dann noch sauber gewaschen, ebenso die Felgen, ubd nochmals Versiegelt, denn der Händler hat mir bei der Montage wohl nit Brensenreiniger o.ä. die halbe versiegelung vernichtet :( Das ist zum Kotzen bei Orangen Felgen...
    Und mache noch kurz ein Soundvideo von Aussen, evtl bekommt man den klang so irgendwie rüber, wobei es durchYoutube und schlechte Handymik. immer schlechter klingt als in echt.


    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()