Thomas' Cupra 1,8TSI 6P // Fahrwerksumbau Teil 1

  • Wichtig beim Entlüften am Auto ist dass du an der am weitesten vom Ausgleichsbehälter entfernten Bremse anfängst.
    Ist der AB vorne links, dann fängste hinten rechts an, dann hinten links, vorne rechts und dann vorne links.
    Ansonsten gleiches Prinzip wie beim Mopped :)

  • Muss aber nur die hinteren 2 entlüften oder? Blockier das Bremspedal, dann sollte fast nix raus kommen, und bis nach vorne kommt die Luft dann garnicht denke ich

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Nein, immer komplett entlüften.
    Sicherheit geht vor.


    Hast du evtl nen Werkstattkumpel, der Dir so ein Entlüftungsgerät leihen kann?


    Bietet sich auch an, gleich mal alles durchzublasen, sprich, nen kompletten Wechsel zu machen.


    Dürfte ja nicht der Kostenfaktor sein.

  • Leuchtet mir jetzt garnicht ein, aber ok, kann ja vorne auch mal und schauen ob luft kommt oder nicht.
    Bremsleitung wird ja hinten getrennt, davor Bremspedal blockiert, also rinnt nichts raus, wenn ich jetzt sattel wieder ran mache und pumpe, pumt es meiner meinung nach die Luft ja nach hinten.


    Aber ist ja kein problem, kann ich ja schnell vorne noch machen

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Mal ne andere Überlegung. Kannste die Bremse nicht einfach aushängen, sodass du die Leitung gar nicht erst aufschrauben musst wenn du die Achse abnimmst??

  • Verstehe grade nicht ganz warum das nicht gehen sollte um ehrlich zu sein.


    Hab mir grad nochmal die Bilder aus Marvins Umbauthread angeguckt und da bin ich der Meinung, dass man die Leitung einfach aushängen kann und die Bremsanlage mittels Kabelbinder irgendwo an der Karosse befestigt, damit die Leitung nicht auf Spannung hängt.


    Aber ich lasse mich auch gerne berichtigen

  • Kanns nicht sagen, Robert sagte es mir so das es anders sicht geht, evtl geht die Leitung irgendwo durch die Achse :/


    Aber sehe es späterstens in 1 Woche

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Jau Tatsache. An der Achse ist nen Halter festgeschweißt durch die eine Bremsleitung geht. Habe die erst gar nicht gesehen.


    Theoretisch könnte man mit ein bisschen Pfusch trotzdem um das Auftrennen der Bremsleitung herum kommen aber dazu werde ich mich nicht weiter äußern :saint:

  • Wollte gerade sagen, Flex her, und gut ists xD
    Ne Blödsinn, mache ich sicher nicht :P Bremsleitung weg und fertig, gibt schlimmeres. Hoffe nur das wir es an 1 Tag her bekommen zu 2.
    Werden um 9 Uhr Anfangen, aber da wir beide das noch nie gemacht haben am Cupra, dauert es sicher etwas länger als ein geüber Schrauber der das bereits mal gemacht hat.


    Aber freue moch schon unfassbar.


    Hauptsache bis Dienstag kommt hier nur noch schnee runter, wenns so weiter geht bin ich dann ein Schneebahner xD

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ein Tag reicht auch für ungeübte Schrauber dicke aus.


    Ich darf bei meinem :) Samstags in die Werkstatt weil dann eh kein Betrieb in der Werkstatt herrscht, jedoch hätte ich dann auch nur 4-5 Stunden Zeit bis die abschließen.
    Kann mir gut vorstellen dass das zu knapp wird X/

  • Ich habe mehr oder weniger open end zum Glück. Wird schon klappen, viel nervöser bin ich dann wegen dem Tüv, aber das hat noch zeit, da eile ich jetzt nicht sofort hin, da eh die Sommerfelgen oben sein müssen wegen dem Gutachten

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Deswegen warte ich mit dem Fahrwerk bis ich die Sommerfelgen drauf habe. Bei wärmeren Temperaturen kann man dann auch die Vorzüge vom Fahrwerk voll auskosten :P

  • Mach die Leitung ab ist einfacher sonst ärgerst du dich. Da die Achse dann halb in der Luft hängt und du nicht vernünftig auspressen bzw. einpressen Kannst. Die Leitung geht ja von der Karosserie an die Achse daher sollte sie getrennt werden auch das nichts abreisst. Und die super pro Lager sind top hatte ja mal was zu einer powerflex Drehmomentstutze gepostet. Meine Meinung zu powerflex ist Müll. Superpro dagegen top und die Drehmoment ist noch wie am ersten Tag.

  • Nein, immer komplett entlüften.

    Sorry, aber das ist Käse, denn:

    Bremsleitung wird ja hinten getrennt, davor Bremspedal blockiert, also rinnt nichts raus, wenn ich jetzt sattel wieder ran mache und pumpe, pumt es meiner meinung nach die Luft ja nach hinten.



    Wie sieht es eigentlich mit der Dauerhaltbarkeit aus.
    Gibt es da Langzeiterfahrungen?

    Unter hunderten verkauften SuperPro Buchsen sind mir nur eine Hand voll Schadensfälle bekannt, welche auf kurz- oder langfriste Überlastung des Materials zurückzuführen waren (harter dauerhafter Rennstreckeneinsatz i.V.m. Semi-Slicks, Unfälle). Bei sachgemäßem Einbau (Sauberkeit, Schmierung, vorsichtiges Einpressen) gibts wirklich keine Probleme mit den Buchsen. Falls doch mal eine unerwartet schnell kaputt geht, gibts immer Ersatz, der Support vom Deutschlandvertrieb ist da wirklich sehr kundenorientiert.

  • Hammer, habe für Samstig eine Werkstatt organisieren können.
    Hebebühne und komplette Werkstattausrüstung für 8h.
    Ist natürlich wirklich luxus, ok, ist in einem alten Stall, wird jetzt keine 23 Grad drinnen haben, aber wärmer als draussen auf jedenfall :D


    Dann kann ja fast nix schief gehen. Abgesehen davon das mein Auto glaube seit 3 Woche dauerhaft gefroren ist :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Heute morgen ging es früh los. Da das Fahrwerk nicht gekommen ist, habe ich heute eben die Fahrwerksbuchsen eingebaut.


    Los ging es um halb 8 mit vollem Kofferraum, welches aber beim Ibiza auch nicht schwer zu erreichen ist, und verdammt eisigen Temperaturen, deswegen war ich auch bekleidet wie ein Eskimo, die Hebebühne war nämlich in einem alten ungeheizten Stall, lediglich 2 kleine Heizofen hatten wir um ab und an die Finger aufzuwärmen :dance:
    DSC_0021.JPG




    Wir fingen mit der Vorderachse an, also erstmal Aufbocken und Felgen weg, dann den Querlenker raus welcher ziemlich gut weg ging, wohl auch weil alles noch neu und weitgehend unverrostet ist (hier und da sieht man mal ne Schraube die schon etwas Rost angesetzt hat).
    Die vorderen Buchsen habe ich mittels Gewindestange mit 2 Muttern, 32er Nuss und 1 32er Ringschlüssel ausgezogen, leider habe ich verpennt ein Foto davon zu machen. Ging aber richtig gut raus. Die neuen Gefettet und mit Gewindestange und Muttern eingezogen. Die hinteren Querlenkerbuchsen mussten am Rand aufgebohrt werden (Aluminiumring), vorsichtig auf Bohren, mit dem Hammer ein Schraubenzieher rein schlagen und die Spannung raus nehmen. Dann reichten 2-3 herfhafte Schläge mit dem Hammer und die Lager waren draußen.
    Das einpressen der neuen Lager war etwas trickreicher da der Querlenker ungünstig geformt ist, aber durch unterlegen von Ringschlüssel o.ä. geht auch das relativ gut.


    DSC_0022.JPG
    DSC_0025.JPG



    Der Einbau vom Querlenker mit den neuen Buchsen geht alleine zwar etwas streng, aber mit etwas rütteln, wackeln, schlagen geht es auch so gut, zu 2. tut man sich aber etwas einfacher finde ich.
    Querlenkerstrebe war dann einfach ganz Simpel zum Anschrauben, fertig, wird durch den Unterfahrschutz auch komplett verdeckt, gibt also bei kontrollen sicher keine Probleme wegen Fehlender Gutachten.


    DSC_0023.JPG
    DSC_0026.JPG



    Stabibuchsen sind fast gleich simpel zu verbauen wie die Querlenkerstrebe, nur um die Schrauben zu lösen ist es ein ziemliches gefummel, vor allem weil ich natürlich erst nachdem ich den Querlenker wieder drinnen hatte, auf die Idee kam die Buchsen zu wechseln. Also wenn ihr das macht, macht es wenn der Querlenker noch draußen ist, tut ihr euch um einiges leichter, naja, selber Schuld :whistling:


    DSC_0024.JPG




    Dann waren wir vorne auch schon fertig und konnten mit der Hinterachse beginnen, das ist schon etwas Aufwändiger, Bremsscheiben raus, Bremssattel weg, Bremse Blockieren, Bremsleitungen an der Hinterachse lösen, Bremssättel auf die Seite legen, Xenon Niveauregler demontieren/Aushängen. Dann noch die Dämpfer unten lösen, Radschalen unten lösen damit man sie etwas weg ziehen kann und die Hinterachse lösen und raus nehmen.
    Die Hinterachslager müssen Ausgebohrt werden am Rand, und evtl mit einem Schraubenzieher etwas rum "würgen" damit sie raus gehen :D Einfach 2-3 mal mit dem Hammer rauf und schon waren sie draußen, die neuen gut eingefettet und von Hand rein gesteckt.
    Dann alles wieder einbauen, beim Bremsen entlüften dann wirklich beachten, 10x Pumpen/entlüften, dann wieder vorne nachleeren. Mein Kollege meinte das geht auch 20x, da ist genug reserve vorne drinnen, naja wie es sein sollte, beim 16. Tritt höre ich vorne das er Luft ansaugt :/
    Schlussendlich konnten wir an allen Bremssättel entlüften, war etwas ärgerlich, aber was solls, mein Kolleg durfte sich dafür die restliche Stunde dumme Sprüche anhören :lol:


    DSC_0027.JPG
    DSC_0028.JPG
    DSC_0029.JPG
    DSC_0030.JPG



    Wie bereits gesagt habe ich leider recht wenig Bilder gemacht, wie immer hald. Nächste Woche sollte dann wirklich das Gewindefahrwerk kommen, werde es am Samstag dann gleich verbauen!
    Testen konnte ich es noch nicht so großartig wegen den Abartigen Temperaturen, Nasser Straße und teils Schneefahrbahn, jedoch merkt man schon das er in der Kurve etwas direkter ist und etwas Schwammigkeit verloren ging.



    Herzlichen Dank nochmals an Robert, und auch das er mir heute so schnell Auskunft gegeben hat bei einer Frage!!!

    Wer später Bremst ist länger schnell