Thomas' Cupra 1,8TSI 6P // Fahrwerksumbau Teil 1

  • Heute ist schönes Wetter, also morgens gleich raus und die Felgen nochmals von Hand gründlich gereinigt (so gut es Montiert eben geht) und nochmal die Dodo Juice Supernatural Wheel Sealant Versiegelung rauf gemacht.
    Nach gut 2 1/2 Stunden war ich auch schon fertig :D
    Habe noch ein paar Bilder auf die schnelle gemacht, wenn das Wetter mal passt, ich Zeit habe, und das Auto gewaschen ist, packe ich mal wieder meine Spiegelreflex aus und mache ein paar gute Bilder. Aber so kann man die Farbkombi auch gut erkennen.
    Was mich etwas nervt, die 17" felgen schauen viel kleiner aus als die Originalen, unfassbar, hätte ich nicht gedacht....


    Und noch ein Foto vom MSD Ersatzrohr, wurde doch nur geschraubt, auch wenn auf der Rechnung Geschweißt steht...

  • Jo, sieht jeder anders beim Einfahren. Denke mir einfach, dass die Karre noch genug Knallgas bekommt, deswegen hab ich am Anfang ruhig gehen lassen. :D


    Ist echt unfassbar hoch, sehe das auch bei meinem. Egal ob man ein gutes Fahrwerk braucht oder nicht, alleine wegen der Optik kommt man meiner Meinung nach nicht drumherum, was daran zu machen. :)

  • Bei den wunderschönen mit "Dodo Juice Supernatural Wheel Sealant Versiegelung" versiegelten Felgen kommen wenigstens die auch orange schimmernden Seitenblinker des Cupras richtig zur Geltung :D

  • Verstehe auch echt nicht, warum ein Cupra-Modell so ausliefert. 3cm tiefer hätten keinem Menschen auf dieser Welt irgendein Problem verschafft, weder durch Schlaglöcher, noch durch fehlenden Comfort bei entsprechender Abstimmung.

  • Hier noch ein kurzes Soundvideo.
    In echt klingt er aber nicht so dumpf und wie ne Dose!
    Aber wie immer, Sound auf den Videos ist Mist...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Gar nicht so schlecht, aber unterm Strich brauche ich für mich persönlich dann doch etwas mehr. :) Aber für den Anfang doch ganz okay, bzw. eine gute Preis/Leistung-Lösung.

  • Klar, Video kommt nie so gut an wie in echt.


    Wenn ich höre, was hier so alles Serie rumfährt - ist das echt Anstellerei. Wird zwar auch wieder ein riesen Krampf, aber irgendwie bekomm ich schon alles eingetragen, was ich vorhab. Aber das ist hier nicht das Thema. :)


    Ist so doch auf jeden Fall gut, mein Händler würde sowas gar nicht erst einbauen, die Mongos... :D

  • Hi,


    :D.


    Also, ich höre hier in Elberfeld abends ständig laute Gölfe und Co mit Anlagen, jenseits von Gut und Böse, nervt ziemlich...^^


    Kann auf jeden Fall sagen, dass der 1.8er sich schon anders außen anhört.
    Hatte vergessen, den Brüllaffen (Soundaktuator) leiser stellen zu lassen.


    Mal schauen, wie der mich nervt. Fand den gestern schon bei etwas Gas auf der Bahn zu laut.

  • kurz zum Einfahren, vom ersten Tag an Vollgas, seit 1984 bei jedem Auto, und bisher ist nichts passiert.


    Wie sagte damals der Verkäufer des GTI? Hau rein, denn wenn etwas kaputt geht, dann geht's in der Garantie kaputt, hält es, hast du keinen lahmen Motor.


    Zurück zum Topic. Keine Angst, dass das geschraubte Rohr so relativ einfach erkannt werden kann.?


    Bei euch in AT ist die Rennleitung doch relativ hart drauf (wurde zumindest in einem TV Beitrag so suggeriert)

  • Klar, MSD fehlt ja, aber ist ein Original VW Rohr, mach mir da keine Sorgen. Vorallem ist er nicht zu arg laut. Und Ahnung haben sie bei uns genau so wenig... :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Also zumindest hier in D sehe ich überhaupt kein Problem in Sachen MSD-Attrappe.


    Finde aber auch, dass es in Sachen Sound von außen und innen seine Grenzen gibt.


    Soundgenerator ist ganz okay, besser als nix, nervt nur am Anfang etwas, mit der Zeit aber so ganz cool. Mittelfristig echter Sound wäre natürlich besser.


    Lediglich so ein minimales Zischen hört man wenn man bei offenen Fenstern vom Gas geht, das ist dann doch ganz nett. :)

  • Stimmt, Zischem von Turbo hört man bei offenem Fester super.
    Ansonsten ist das auto, wie alle neuen zu gut gedämmt, deswegen hört man innen nicht viel...


    Evtl werde ich trotzdem noch bei der Ansaugung was ändern.


    Bzgl Bremsen. Stahlflex ubd andere Beläge wären mal ein guter Anfang, Bremsscheiben tausche ich nicht aus solange sie i.O. sind, vorallem die hinteren nicht, da müsste man erstmal andere Bremszangen verbauen, vorne zumindest, aber hinten wird die Bremse Logischerweise nie so stark belastet, da reichen die Serienbremsen mehr als nur.
    Aber wird bei mir so oder so Preiswert bleiben. Denn um den Cupra richtig schnell zu machen, brauchts richtig viel geld...


    Aber mit anderen Belägen dürfte der Druckpunkt schon viel besser werden.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • was haltet ihr den von einem HJS 200 Zellen Katalysator? Ist eintragbar und behält die Schadstoffeinstufung, ebenfalls gibt es keine Fehlermeldung. Wir wollen das sofort, vor Abholung, umbauen lassen.

  • Frag doch mal bei Edel01 an, was die für 'ne DP mit HJS-Kat nehmen. Am besten direkt ne 3" und dann entweder komplett bis ESD bauen lassen oder nur die DP erwerben. Sitzen allerdings im Osten Deutschlands, dafür ist die Arbeit exzellent!

  • Jo klar warum nicht, hängster ne HG Motorsport Downpipe rein, ist eintragungsfrei und fertig.


    Kat alleine tauschen ohne andere Downpipe? Kein Plan, ob das so einfach geht und was bringt. Ich mache es halt direkt im Zuge anderer Tuningmaßnahmen. :)


    Bremse werde ich auch erst komplett umbauen, wenn die soweit platt ist. Aber dann auch direkt richtig, wenn ich sowieso Geld dafür ausgeben muss. Dann sollte man sich das schon überlegen. Wenn - dann richtig. :D

  • Da ich von einer "üblichen" Engstelle direkt am Ausgang des Turbos ausgehe, würde ich die DP so oder so ersetzen statt diese umzubauen.

  • Jo die ist auch vorhanden, nicht mehr so deutlich wie man das sonst von einigen Modellen kennt, aber dafür ist auch noch ausreichend Platz vorhanden für eine dickere. Von daher - raus damit. :D