Thomas' Cupra 1,8TSI 6P // Fahrwerksumbau Teil 1

  • Dann alles wieder einbauen, beim Bremsen entlüften dann wirklich beachten, 10x Pumpen/entlüften, dann wieder vorne nachleeren. Mein Kollege meinte das geht auch 20x, da ist genug reserve vorne drinnen, naja wie es sein sollte, beim 16. Tritt höre ich vorne das er Luft ansaugt
    Schlussendlich konnten wir an allen Bremssättel entlüften, war etwas ärgerlich, aber was solls, mein Kolleg durfte sich dafür die restliche Stunde dumme Sprüche anhören


    Genau das ist uns damals bei Marvins Umbau auch passiert :lol:
    Nach 10x pumpen, ich so: "noch 5mal". Vorne am Ausgleichbehälter geguckt: "5mal sollte noch passen". Marvin dann nach dem 2. oder 3.mal so: "oh, jetzt ist das Pedal weich..." 8| :rolleyes: :whistling: :facepalm:



    Wenn du dann wegen Fahrwerk nochmal am schrauben bist, kannst du den Getriebehalter an der Drehmomentstütze ggfls. noch etwas nacharbeiten, da dieser unter Umständen mit der Querlenkerstrebe kollidieren kann. Das betrifft nur Fahrzeuge mit dem 6-Gang-Getriebe.


  • Ja war echt ärgerlich, vor allem als ich von vorne das schlürfende Geräusch hörte :D Ich sagte ihm davor noch, sonst müssen wir alle entlüften, ob es sicher reicht "ja looooocker, da ist massig Bremsflüssigkeit drinnen".


    Aber das mit dem Blockieren der Bremse hat sonst 1a geklappt, kam fast nichts raus, am anfang tropfte es stark, aber nur ein paar Sekunden.



    Oh ok, habe zwar geschaut, aber nichts beunruhigendes gesehen. Aber sehe es das nächste mal ja ob da was ran knallt oder nicht. Wie viel Luft sollte da sein? bzw wie stark bewegt sich der halter?

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ja genau, das dachte ich beim Marvin auch. Der Flüssigkeitsstand im Behälter ist noch bei etwa 1/3 und trotzdem zieht der schon Luft, das ist wirklich etwas blöd gelöst...


    Oh ok, habe zwar geschaut, aber nichts beunruhigendes gesehen. Aber sehe es das nächste mal ja ob da was ran knallt oder nicht. Wie viel Luft sollte da sein? bzw wie stark bewegt sich der halter?

    Durch die SuperPro Drehmomentstütze gehts meistens noch, solange auch das Getriebelager noch frisch ist und das Getriebe nicht nach unten durchschwingt.
    Ganz so viel wie auf den Bildern muss man gar nicht wegnehmen, den Halter hatte ich nur für einen 2.0TDI mit originaler Drehmomentstütze bearbeitet, da hab ich lieber etwas mehr Platz gemacht ;)
    Mit Flex und Rundfeile ist das aber auch kein Akt und in 10min erledigt. Bisl Fett oder Farbe auf die Schnittkante und gut.

  • Ok, dann ist mein Kollege soch nicht komplett Blind :D


    Werde den Halter dann wohl noch etwas bearbeiten, oder evtl im Frühling dann, derzeit würde ein Lack eh nicht halten bei den Temperaturen.
    Das wichtigste wäre jetzt mal das Gewinde rein :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Teil 2




    Mein feines ST XTA Gewindefahrwerk hat diese Woche endlich den weg zu mir gefunden und wie erwartet konnte ich die Nacht auf Samstag wieder mal Perfekt schlafen da ich überhaupt nicht vor Vorfreude hin und her springe und ungeduldig bin wie ein kleines Kind vor Weihnachten bin…


    Also ging es eben schon um 6:30 kurz ans Handy, und dann gleich mal aus den Federn. Gleich die morgendliche Grundreinigung im Badezimmer durchgeführt und ab in die Küche mein morgendlichen Topfen mit Haferflocken zubereiten, dazu noch einen leckeren Kaffee und ein Glas Orangensaft, so kann der Tag starten.


    Nebenbei schaute ich noch in die Einbauanleitung vom Fahrwerk, da wie ich mich kenne, während des Einbaus nie rein blicken werde, will die Einbauanleitung die man bestimmt täglich braucht nicht dreckig machen
    Nach dem ich mir die wichtigsten Werte aufgeschrieben und im Kopf der morgens noch im Notlauf her tackert abgespeichert habe, ging es auch schon ans Beladen von meinem Platzwunder namens Ibiza Cupra. Mit der Fahrwerksschachtel, Werkzeugkasten und ein paar weiteren Kleinigkeiten war der Kofferraum schon mehr als gut gefüllt, man, hätte ich doch einen Leon Cupra ST genommen, da hätte ich mehr Platz, für mehr Teile
    Dann ging es noch zum Friseur, man muss ja auch etwas auf Äussere achten wenn man danach die Dame von unten ran nimmt Kann man ja nicht wie ein Penner aussehen. Nach dem Friseur hatte ich gerade noch ein wenig Zeit, also Laptop raus, VCDS Adapter ran und nochmal durch gehen ob ich auf die schnelle noch eine Möglichkeit finde, die Fahrwerkseinstellung zu deaktivieren um die Widerstandslösung zu umgehen.


    Haare geschnitten, bei den Eltern noch ein gutes Mittagsessen zu mir genommen, und um 13:30 geht es los zur Bühne, dieses mal bei deutlich angenehmeren Temperaturen von 12°C, jedoch ohne gehilfe auf dem Beifahrersitz, dieses mal liesen mich alle im Stich, und ich ungeduldiger genosse konnte und wollte es nicht wieder 1 Woche Verschieben, auf der höhe wo ich seit April unterwegs bin gibt es ja dauerhaft Schnee, da muss die Karre mal tiefer damit ich auch aus den hohen Regionen raus komme


    DSC_0048.JPG



    Beim Stall angekommen war es dieses mal schon viel ruhiger, die Kühe feierten also keine Orgie, Perfekt
    Alles ausgeladen und dann mal mit der Vorderachse angefangen, da der Waagen nach wie vor wie neu ist gingen auch die Dämpfer wie Geschmiert raus Scheibenwischer ab, Kunststoffteil nach oben geklappt, Domlager lösen und dann Auto in die höhe lassen wo es sich ja bereits bestens auskennt. ABS Kabel und Bremsleitung ausgehängt, Querlenker unten am Traggelenk gelöst und dieses vor den Querlenker gehängt, restliche Schrauben weg, etwas WD40 und ein paar beherzte Schläge und das Traggelenk war vom Dämpfer getrennt, lang hielt die Beziehung ja nicht, naja, manchmal soll es eben nicht sein


    DSC_0051.JPG
    DSC_0052.JPG


    Dome mussten oben mit dem Dremel ein paar Umdrehungen "ausgelutscht" werden damit die neuen Dämpfer rein passen. Wurde dann mit reichlich Mike Sanders Hohlraumfett konserviert und dann die neuen Dämpfer rein.


    DSC_0049.JPG
    DSC_0050.JPG


    Erste stehversuche Funktionierten schon sehr gut, aber leider etwas zu Tief (sagt der Tüv)


    DSC_0053.JPG


    Radmitte/Kotflügel 300mm, Optisch sehr geil, aber doch zu tief für das Gutachten und für den Alltag wo ich das Auto ja schließlich bewege, also wieder hoch damit und fleißig auf 315mm gedreht, unterste Gutachtenhöhe natürlich
    Hinten ging alles ganz schnell, ebenso ABS Kabel aushängen, Dämpfer lösen, alte Dämpfer raus, neue rein neue Federn und wieder zusammen, leider habe ich hier auf ca. das mitte des Gewindes eingestellt, wie ihr euch vorstellen könnt war ich dann gefühlte 30min. am runter drehen, ganz nach unten, 325mm, ebenfalls unterste Gutachtenhöhe
    Dämpfereinstellungnoch mittels 11W Widerständen Stillgelegt, schön mit Schrumpfschlauch abgedichtet und fest gemacht.


    Vorne ebenso, zusätzlich die Löcher mit Fett geschlossen da ich hier sonst bald ein Biotop mit mir führen werde, und etwas schmierung in diversen Löchern hat noch nie geschadet


    DSC_0072.JPG



    Und nun das ergebnis, finde die höhe wirklich fast Perfekt in meinen Augen, Optisch evtl eine Spur tiefer, Fahrtechnisch wird es so wohl besser sein. Nur die Original Felgen sehen so echt verloren aus, viel zu weit drinnen, müssten Spurplatten ran, hole ich mit evtl. für den nächsten Winter, da meine Sommerfelgen sowieso eine ET von 38 haben sollten diese das Radhaus dann Perfekt auffüllen, Theoretisch


    DSC_0066.JPG
    DSC_0067.JPG




    Und vorerst war es das (so der Plan, ob er auf geht....), irgendwann dann mal an den Auspuff ran, evtl Designwechsel und natürlich muss Motorentechnisch auch noch was passieren, ach mist, verdammte scheiße, wird ja doch nicht klappen mit "ich lass es so"....

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sehr schön beschrieben.
    Und die Höhe passt in meinen Augen :thumbup: .
    Und wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus?
    Gruß
    Jesus

  • Ich sag mal auf normaler Straße 1a, echt beqeum, mit starken Bodenwellen oder Kanaldeckeln ist es shon deutlich härter.
    Und von vorne hört man durch die härte (denke auch wegen den Domlagern) ein leichtes poltern wenn man über ein Kanaldeckel fahrt.


    Aber im großen und ganzen alles im bereich ganz ok :D


    Wenn man auf Fahrkomfort setzt, dann sollte man es jedoch nicht einbauen, ist einfach etwas härter.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Im ernst jetz? Robert sage es mir eh das icm vorne 5mm rauf soll auf 320mm, aber 315 gefällt mir eben besser :D


    Aber für mich ist es so noch ganz ok

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sehr komisch, vielleicht ein herstellerfehler, sehe das genauso wie capone, hatte bei meinem letztes Jahr im Herbst auch keine Probleme ging locker 2x rein raus.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Die Frage jedoch. War es ein 6P und ein St Xta welches ihr verbsut habt?
    Ich hätte es nicht so einfach gemacht, aber Robert sagte mir vorab dass man da etwas "Hobeln" muss.
    Habe mehr als Reichlich Mike Sanders Hohlraum fett ran geschmiert. Ist mehr als nur Versiegelt :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sorry, aber ich vertraue da dem Robert schon wenn er sagt das man es so machen muss.
    Klar SOLLTE es passen, tut es aber nicht, das ein H&R in ein 6P gut passt kann sein, weiß ich nicht, wie auch ein ST XTA in ein 6J gut passen kann (andere Dämpfer), aber das ST XTA passt am 6P nur mit bearbeitung.
    Was will ich sonst machen? Anderes Fahrwerk kaufen, oder anderes Auto? Das ist anscheinend so beim ST Xta im 6P.


    Und eines ist sicher, das bewegt sich da drinnen nicht, sonst würde sich laufend der Sturz ändern ;) Und sollte es sich trotzdem minimal bewegen, dann würde es so oder so den Lack mit der Zeit durchscheuern.
    Und Fett habe ich praktisch den ganzen hohlraum gefüllt.
    Also bitte nicht zickig werden :P

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Ok, dann nennen wir es hald anders als zickig ist auch egal.


    Ich mache nicht was ICH für richtig halte, zum 3. mal, Robert hat das schon öfters so gemacht bzw musste es machen. Du kannst empfehlungen abgeben wie du willst, aber gemacht habe ich es schon, also auch wenn ichs anders machen wollte (was ich nicht will), dann könnte ichs nicht mehr.


    Und nochmal zum Thema Rosten, es sind Aludomlager, wenn die vibrieren, sich bewegen, dann reiben die den Lack so oder so durch, dann rostet das sowieso weg. Mit reichlich fett ist es dann jedoch konserviert (wird am unterboden ja nicht anders gemacht), und es SOLLTE nicht rosten, so meine Theorie.

    Wer später Bremst ist länger schnell