Thomas' Cupra 1,8TSI 6P // Fahrwerksumbau Teil 1

  • Du verstehst nicht was ich sagen will oder?
    Ich probiers nochmal, vll drücke ich mich auch so blöd aus.
    Aaaaalso,
    Nein, es gehört nicht so, gedacht ist es bestimmt anders von den Auto und Fahrwerksherstellern, aber bei diesem fall (nicht nur bei mir) ist es leider so. Nun kann man das Fahrwerk wieder irgendwie verkaufen probieren, oder man baut es ein in dem man ca. 1mm weg dremelt. Und ja, ist sicher nicht Optimal, aber ich sehe da kein zu großes problem da wie gesagt, wenn es passend wäre, und es lt. deinen Angaben sich bewegt, der Lack innerhalb kurzer Zeit weg ist und ungeschützt, da es Alu Domlager sind, also kein Gummi dazwischen. Also, ich habe die Stellen mit reichlich Konservierungsfett eingeschmiert.
    Öffnen lassen sich die Domlager/deckel (oder wie sich der nennt) schnell, und du kannst mir glauben dass ich da von Zeit zu Zeit rein schauen werde und ggf. geht das Auto dann zum Bekannten KFZ Spengler der es dann so wie ab Werk machen würde. Aber so weit ist es noch nicht, und ich denke nicht das es so weit kommt.


    AAAABER, ja, Optimal ist es nicht, aber aus den genannten gründen denke ich das es keine Probleme geben wird.
    Hätte es aber auch nicht anders lösen können, da ich das Fahrwerk wollte.
    Und beim Ibiza Rostet bestimmt genug anderes was mir mehr sorgen machen wird. Aber das ist noch ein paar Jahre entfernt und dann wird gehandelt.


    Hoffe ich habe mich nun richtig ausgedrückt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ok, du willst meine "Theorie" zwar bestätigen, aber bitte echt nicht so, Persönlich muss niemand werden, auch wenn man andere ansichten hat.
    Wäre froh wenn du deine Antwort etwas überdenken/abändern könntest.
    Ich reapektiere jede ansicht, aber erwarte im gegenzug auch das man mein Gedankengang akzeptiert.


    Aber so Antworten sind echt unnötig!


    Capone hat eine andere Ansicht zum Thema wie ich, das darf er ja auch, aber ich mag es nicht wenn man es als "Pfusch" hin stellt, was er zwar nicht wörtlich sagte, aber es so rüber kommt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Und um mal dem Thomas zu antworten wie ich das meine.
    Also wenn ich so ein Fahrwerk mit dem Preis kaufen würde und das passt nicht, würde ich das zum Verkäufer oder Hersteller zurück schicken. Sollen die schauen dass das passt. Mir würde nicht in den Sinn kommen bei einem Neuwagen mit Garantie an der Karosserie bzw an einem tragenden Teil herum zu dremeln.
    Ist meine Meinung dazu.


    Und Nunu88, wusste nicht, das es original Cupra 1M Felgen beim ATU gibt. Hast da nen Link dazu? :P Übrigends, DTS läuft seit fast 40k km sehr gut ;) aber....FMS ist wirklich sehr bescheiden, da geb ich dir Recht.
    Verstehst du so einen Post auf diesem Niveau überhaupt?

  • Und um mal dem Thomas zu antworten wie ich das meine.
    Also wenn ich so ein Fahrwerk mit dem Preis kaufen würde und das passt nicht, würde ich das zum Verkäufer oder Hersteller zurück schicken. Sollen die schauen dass das passt. Mir würde nicht in den Sinn kommen bei einem Neuwagen mit Garantie an der Karosserie bzw an einem tragenden Teil herum zu dremeln.

    Das Problem liegt also an den verstellbaren Domlagern. Da ist ne Serie wohl nen Hauch zu groß geraten. Weiß jemand, ob andere sturzverstellbare Lager (von KW?) das gleiche Problem haben?


    Im Grunde seh ich es zwar wie Capone, aber wenn ich bei ausgebautem Original dastände, wüßte ich nicht, wie ich mich entscheiden würde.

  • Und um mal dem Thomas zu antworten wie ich das meine.
    Also wenn ich so ein Fahrwerk mit dem Preis kaufen würde und das passt nicht, würde ich das zum Verkäufer oder Hersteller zurück schicken. Sollen die schauen dass das passt. Mir würde nicht in den Sinn kommen bei einem Neuwagen mit Garantie an der Karosserie bzw an einem tragenden Teil herum zu dremeln.
    Ist meine Meinung dazu.


    Kann ich auch verstehen! Anders wär mir lieber gewesen, aber ging leider nicht anders.


    Bzgl anderen Herstellern am besten mal Robert Fragen, evtl weiß er da ob etwas anderes passt ohne zu bearbeiten. KW wird denk ich gleich sein (ST wird ja von KW produziert), evtl Bilstein oder H&R.



    Und Falls hier ein Mod die Beleidungen entfernen würde wäre ich froh darum.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Bin Grad unterwegs.
    Falls es bis heute abend noch keiner gemacht hat.
    Mach ich es wenn ich wieder Zuhause bin.

  • Kann mir nur vorstellen dass die Elektrischen Dämpfer ein minimal anderes Maß haben, und ST Produzier dafür keine neuen Domlager, deswegen passt es beim 6P nicht.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Das würde ja bedeuten, dass der 6P mit "nicht elektrischen Dämpfern" ne andere Karosserie hätte. Der 6J/6P hat immer gleiche Dome, das "Problem" liegt an den Domlagern. Ist bei den Polo 6Rs auch so - kenne es hier zB vom Polo WRC mit Clubsport-Lagern, da muss auch der Lack etwas entfernt werden. Es reicht aber, den Lack oberflächlich zu entfernen, man muss da keine Unmengen an Material abtragen, also halb so wild.

  • Stimmt auch wieder, wird wohl schon von ST ein Messfehler sein.
    Aber wie du sagtest, fehlt nicht viel, ich sage im Durchmesser 1mm.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Was ich aussagen wollte: Die KW Domlager passen am Polo WRC auch nicht.


    Soll heißen: Die Teile sind ursprünglich für den Golf 4 entwickelt worden. Dort ist die Bohrung im Dom scheinbar etwas größer als am 6R/6J.

  • Ja die KW/St Domlager sind vom Golf 4. Beim Ibiza und Polo ist fertigungsbedingt ein Grat unten im Loch vom Dom. Dieser Grat muss weggeschliffen werden, der Materialabtrag ist Summe ist weit weniger als 1mm, eher 0,3-0,5mm. Hier jetzt so ein Fass wegen so ner kleinen Nacharbeit aufzumachen ist auch wieder mehr als lächerlich, aber mittlerweile fast schon typisch fürs Forum und die junge krawallgebürstete Generation. Damit meine ich nicht alle, aber ihr wisst schon was ich meine.
    Wer nicht die Eier hat, am Dom ein bisschen Lack und den Grat wegzuschleifen, kann seine Bude ja gern in den Dreck legen, sich den Unterboden oder die Kotflügel aufkratzen und und auf den weichen OEM Domlagern um die Kurve eiern. Wer Spaß haben will, Augen zu und durch. Mit dem Mike Sanders wird das länger rostfrei bleiben als viele andere Stellen am Auto.


    In dem Sinne: Thomas, lass dir nicht den Spaß verderben und viel Spaß mit deinem Ibiza, er sich auch langsam Cupra nennen darf :)

  • Danke für die "Stellungnahme/Antwort". Meine Schätzung war nur ganz grob, hab 2 Umdrehungen gemacht, zu wenig, nochmal 2 umdrehungen langdam mit wenig druck rum und 100% Spielfrei wars.


    Danke Robert, ja langsam darf er er Cupra nennen, irgendwann gehts noch an die Bremsen und den Motor, dann gehts rund, wobei ich so schon enorm gespannt bin wie er mit den Sommerreifen hält :D


    Mit den Wintergummis hat er schon abartigen Grip und das obwohl die Spur noch nicht eingestellt ist, macht sicher auch nochmals ein Unterschied.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Soo, ich hab mal meine Beiträge selbst entfernt, ansonsten muss ich mich ja als 42jähriger als junge krawallgebürstete Generation bezeichnen lassen, das möchte ich nicht. Oder an wen sonst ging diese Aussage, immerhin ging das ja alles von mir aus?


    Naja, so ist das eben, wenn man in einem Forum seine eigene Meinung vertritt und dabei sooo ein rießen Fass auf macht.


    Für mich gilt in einem Forum, wenn man Beiträge postet, muss man auch mit Gegenwind rechnen. Nicht jeder findet alles Gut und wenn man mit Kritik nicht umgehen kann, sollte man sich selber mal überlegen was man postet und wenn meine Meinung als lächerlich bezeichnet wird, lösche ich sie eben.


    Darum entferne ich meine Beiträge und keiner muss Angst haben, das sich wieder wer seinen Account löschen lässt.

  • Wenn du schon so ein alter Hase bist, dann benimm dich doch vllt auch mal entsprechend.
    Keiner hat was gegen deine Meinung an sich, aber die Art, wie du diese überall hier im Forum kundtun musst, sticht leider negativ aus der Masse heraus.

  • Ich vertete hier meine Meinung, beleidige hier niemand als Lutscher oder das sie sich verpissen sollen, wie andere (Ex)-User und brauch mir daher von dir nicht sagen lassen wie ich mich benehmen soll.
    Wenn jemand meint, mit meiner Meinung nicht umgehen zu können, sollte derjenige doch die Eier dazu haben und mir das persönlich sagen. Ich werde das dann entscheiden ob mich das dann juckt oder nicht.