Thomas' Cupra 1,8TSI 6P // Fahrwerksumbau Teil 1

  • Im ernst??? Wo liegt da der Sinn dahinter? Sonst 11cm?
    Woher hast du die Info? Sogar auf der Tüv homepage steht nix dazu, wobei da auch ab und zu noch 11cm stehen...



    Edit:
    Gerade noch was gefunden, die alten 11cm wurden mit Fahrer (75kg) gemessen, und die neuen 8cm werden aber mit höchst zulässiger Achslast gemessen!
    Gewindefahrwerke müssen als sicherung eben eine Abrissschraube o.ä. haben, damit man es nachträglich nicht verstellen kann.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Was ich so weiss braucht man nicht mal mehr eine Abrißschraube. Mein Kollege hat nur eineinen imbusschraube und war so beim tüv eintragen. Sogar bei der Ma46 haben sie das nicht bemängelt.

  • Ist möglich, habe dann im August eh den Tüv Termin wegen den Felgen, dann Frage ich noch nach wie das bei uns genau ist wegen dem Gewindefahrwerk.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Kleiner Tipp:


    Je besser Du informiert bist, desto weniger Auflagen brummen sie Dir auf.


    Wenn Du Dich als "Dummerchen" da hin stellst, brauchst 1000 Sachen die gar nicht zwingend notwendig sind, aber wenn Du fachlich und sachlich argumentieren kannst oder einfach weißt was Sache ist, sieht das oft ganz anders aus.


    (Oberschlau sollte man halt nicht auftreten, und generell wird sich das von Prüfstelle zu Prüfstelle unterscheiden wie die Prüfer sich verhalten.)

  • K.a., aber damit kann ich leben :P
    Im Winter kommen eh die Originalen drauf, zwar nicht in Originalfarbe, aber dürfte geil werden :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich glaube ja, wenn die Felge nicht flächig orange wäre, sähe sie größer aua.


    Juniors Felge wirkt am Auto recht groß, und das ist bestimmt dem Silber geschuldet

    was ist das für eine Felgen?
    7,5x17??
    Welcher Hersteller?
    Sieht echt klasse aus.

  • Danke!
    Sind die 7,5x17" Autec Wizard
    Viel meinen billib "ATU" Felgen.
    Billig ja, aber trotzdem sau leicht (fast auf OZ Niveau wo man 400€ pro Felge Zahlt). Bin echt Zufrieden mit denen

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hier mal der direkte Vergleich von Originalfelgen zu den Autec Wizard.
    Finde Original sieht einfach größer aus...


    Die Autec hat wie auch viele leichte OZ eine zweite vorstehende (Versteifungs-?) Außenkante, welche Dir einen kleineren Durchmesser suggerieren könnte. Ist die Felge in schwarz und verschmilzt fast optisch mit dem Reifen, wirkt der Reifenquerschnitt dadurch auf mich bauchiger. (Ich habe neben den FR Serien-17-Zöllern einen Satz schwarze OZ 16 Zoll Ultras und einen weiteren in silber und bei den schwarzen wirkt die Reifenflanke halt unheimlich breit)


    Es hat halt jeder ne individuelle Sichtweise

  • Ultraleggera sind natürlich schon was ganz feines, aber ist mir für so ein "billig auto" doch zu hochwertig :D Muss ja irgendwie zusammenpassen xD


    Ne hätte gerne OZ gekauft, aber die einzigen Orangen die mit gefallen und passen sind die Ultraleggera HLT (wenn ichs richtig im kopf habe), kostet so 400€ pro stück, schon happig...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • oz ultraleggera in 8*17 und schwarz würde ich zu gerne mal auf nem ibi sehen


    Ich hab sie halt in 7x16 (Bilder davon unterm Avatar). Bei meiner Tieferlegung (32/32) wäre eine Innenkotflügel-Nachbearbeitung bei 8x17, also knapp 1,3 cm nach außen breiter, wohl unumgänglich. Da hab ich keinen Bock drauf und zudem würde es mich bei der im Verhältnis zum Cupra lahmen Kiste zuviel Höchstgeschwindigkeit kosten. Schließlich macht`s Spaß, die Vierzylinderdiesel A6 und Mercedes zu nerven :D

  • Die Sparco Assetto Garra = "also Günstig-OZ" finde ich für den Preis mit mindestens 8,5 kg in 7,5x17 (siehe Felgenoutlet: 8,33 kg plus Lackierung) relativ schwer. Da würde ich die Motec Nitro vorziehen.