Thomas' Cupra 1,8TSI 6P // Fahrwerksumbau Teil 1

  • VCDS gibts inzwischen die ersten Codes auf Stemei, das kann aber noch nicht alles sein...


    War auch nicht böse gemeint und ich wollte auch niemandem persönlich was, keine Sorge. :) Genau wie du sagst, das Forum ist u.a. dafür da, sich konstruktiv auszutauschen und über verschiedene Meinungen zu reden. Wäre ja langweilig, wenn alle das gleiche denken würden. :D


    Ich sehe den Cupra eben als preislich attraktive Basis an, um mir für unterm Strich 30k ne richtige Fahrmaschine zu bauen, weil auch die Tuningteile und der Aufwand im Vergleich zu anderen Autos bei vergleichbaren Umbauten im Rahmen bleiben. Und genau wie ich den Neuwagenpreis an sich unschlagbar finde für das, was ich bekomme, bekomme ich auch mit Tuning für 30k kein vergleichbares Tool unterm Strich, wenn ich einen Neuwagen als Basis dafür nehme. :)


    Aber genauso unterscheiden sich eben die Meinungen, und genauso sollte es auch sein, gut, dass wir das nochmal festgehalten haben. :)

  • Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob einer schon was an der Ansaugung gemacht hat?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Moin und willkommen! :)


    Lass uns das bitte der Ordnung halber hier besprechen: Cupra 6P Leistungssteigerung


    Gibt eine Ansaugung von HG Motorsport für den 1.8TSI, die ich evtl. auch verbauen werde, aber derzeit ist noch Serie vorhanden. :)

  • Danke kein Problem :) muss hier erstmal gucken wer was wo geschrieben hat :D


    Dennoch eine kurze Frage zum MSD. Wisst ihr den Rohrdurchmesser und muss da echt nix geflext werden? Vielen Dank im voraus 8-)


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Kann ich nicht sicher sagen
    Habe alles direkt vom händler machen lassen. Auf der Rechnung steht was mit Schweißen, aber habe noch nie genau drunter geschaut :D


    Kann mir am Abend aber mal den Originalen MSD ansehen, da sieht man dann ob geflext wurde.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Man bestellt doch Schellen dabei, um den MSD zu befestigen. Flexen kann sein, aber schweißen kann ich mir nicht vorstellen. Wofür sollten dann die Schellen sein? oO

  • Wie gesagt, habe alles so angegeben zum bestellen und kann nur sagen was auf der Rechnung steht.
    Schaue am Abend oder morgen genau nach

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Also was VCDS angeht, geht sicherlich mehr!
    Ich hatte z.B. seiner Zeit bei meinem GTD das Dauerfahrlicht des Xenon auscodiert (es gab noch kein LED Tagfahrlicht) und dann die NSW als TFL codiert, ohne dass die restliche Standlichtbeleuchtung mitleuchtet. Meine TFL Lösung war so auch nicht in Stemei drin. Da muss man sich halt ein bisschen durch die Steuergeräte klicken. Stemei ist aber auf alle Fälle eine gute Hilfe, an manches hätte ich selber nicht unbedingt gedacht.


    Wenn man tatsächlich für den Ersatz des MSD flexen muss, habe ich da dann doch etwas Bedenken. Einfach nur weil ich keinen intakten Verbund zerstören will.
    In 2-3 Wochen kann ich mich ja drunter legen.

  • Wegen VCDS kann ich Mittwoch Donnerstag bescheid geben. Da wird meiner codiert ;)


    Und wegen dem flexen , ist ja kein Problem so lange rs ordentlich gemacht wird und dicht ist.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Ein neuer Cupra-Fahrer stellt sich vor..... :)


    Hallo zusammen in die Runde! :D Ich möchte mich gerne einmal kurz vorstellen. Ich heiße Norbert (Nobbi) und bin zu Hause im schönen Westerwald. Da mein Ibiza 6L Facelift 2006 im Juli 10 Jahre alt wird und 175.000 km auf der Uhr hat, haben wir (meine Frau und ich) uns nun einen Cupra bestellt. Er wird in Pirineosgrau-Metallic angeliefert. ^^ Kommen wird er voraussichtlich Ende Juli. :) Ich habe da auch gleich meine erste Frage in die Runde. Hat schon jemand Erfahrung mit LED Innenraumbeleuchtung gemacht? Ich habe mir im Internet bei Hyper-Color einen Komplettsatz (ohne Fußraum) bestellt. Reicht es da aus, wenn man die Lampen einfach austauscht oder müssen da Anpassungen in der Elektronik gemacht werden? Für Topps und Anregungen bin ich immer dankbar.. ;) Euch allzeit gute und unfallfreie Fahrt und herzliche Grüße aus dem Westerwald, sendet Speedy-Gonzales (Nobbi) :thumbup:

  • MSD mache ich auf jeden Fall, irgendwann kommt eh ne Komplett-AGA und die ori geht über den Tisch, von daher ist es mir relativ. :)


    Ansonsten bitte der Übersichtlichkeit halber, weil es hier eigentlich nur um Thomas Auto geht:


    VCDS bitte hier: VCDS Seat Ibiza 6P (Cupra) - würde auch gerne immer informiert bleiben, was ihr so neues gemacht habt.


    Neuvorstellungen bitte hier: Ein(e) "Neue(r)" stellt sich vor!


    Trotzdem natürlich an dieser Stelle willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Auto - Innenraumbeleuchtung kann man so wechseln, gibt keine Fehlermeldungen. :)

  • Verstehe zwar nicht was so schwer ist den Threadtitel zu lesen, und kurz zu überlegen was hier das Thema sein soll, aber ok, man kanns auch als Smalltalk, Vorstellung,... Verwenden :D


    Schaue euch morgen noch nach wegen dem MSD, danach kann hier gerne geschlossen werden ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Auf dem Bild von deinem Ersatzrohr sieht man doch, dass das Rohr mit zwei OEM Schellen befestigt wurde.
    Wenn die Werkstatt nen Rohrschneider hat, muss man auch nicht flexen :P


    Um es unmissverständlich auszudrücken: Ab Werk sind VSD und ESD ein Teil. Diese müssen an der vorgesehenen Trennstelle im Bereich unter der Rücksitzbank getrennt werden und dann wird das Ersatzrohr mit zwei Doppelschellen eingebaut. Da muss nix geschweißt werden 8|


    Teilenummern:
    1x _ 6L0 253 201 _____ VSD Ersatzrohr Ibiza 6L 1.9TDI 130/160PS
    2x _ 1K0 253 141 M ___ Doppelschelle 55x95mm


    Kostet alles zusammen ca. 110€.

  • Auman, werde langsam echt blöd, stimmt ja, hab schon Fotos gemacht von den schellen...


    Hier trotzdem noch Bilder vom MSD.
    Also entweder hat eine seite böse gesagt der Lehrling geschnitten, und die andere der Werkstattmeister.
    Oder man muss nur eine Seite schneiden.





    Und habe ja nicht mehr ganz so viel bezahlt, gingen von 320€ auf 260€ runter, für Reifen Ummontieren auf meine Felgen und die Auspuffarbeiten + Material.
    Rein für Auspuffmontage stehen 83€ auf der Rechnung

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Die hässliche Seite ist die, wo getrennt werden musste. Schön ist anders :facepalm:
    Da hofft man wenigstens, dass das Endstück vom ESD am Fahrzeug dann noch halbwegs glattgeschliffen und entgratet wurde. Bei Werkstätten habe ich da aber auch kein Vertrauen mehr. Sowas kostet schließlich Zeit, die einem keiner bezahlt...

  • Naja. Sehe ich nicht so eng. Ist eh ne schelle drüber die denk ich mehr als nur 1-2mm übers Rohr geht, daher wirds dann auch sicher Dicht sein und man sieht es nicht.
    Aber klar, hätte ich auch schöner gemacht wenn ichs selbst erledigt hätte. Aber so können sie nicht meckern, wenn irgendwann mal was undicht wäre, ist ja ihre Arbeit.


    Aber stimmt echt, in Werkstätten habe ich auch 0 Vertrauen mehr, Standartarbeiten ok, aber sobalds kein Originalteil ist oder ums Anpassen oder sonstiges geht, mach ichs lieber selber.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • So, heute war ich in der Werkstatt, Pedal quietscht natürloch dann nicht...
    Sie haben alles gefettet, nach 10km Fahrt quietscht es wieder -.-
    Habe gleich Angerufen, wegen dem Kunststoffteil wussten die nix, gibts auch keine Offizielle Meldung von Seat, er will das Auto mal länger haben, das er genauer suchen kann. Einfach auf verdacht bestellt er nichts.
    Naja, 1 Chance bekommen sie noch, danach MUSS eine Lösung her, sonst dreh ich am Rad.


    Das mit den Seitenscheiben das sie nicht komplett runter gehen unterm 1. mal ist anscheinend normal und kann man nicht umstellen :(

    Wer später Bremst ist länger schnell