Lautsprecheraustausch Airbagproblem

  • Hallo, habe nach einen ähnlichen Beitrag gesucht, jedoch keinen gefunden.


    Habe einen Ibiza 6J Baujahr 2011 SC Bocanegra. Habe ihm diese Woche zum Service gestellt und habe mit dem Mechaniker bezüglich meines Sound Systems gesprochen, dass ich künftig einbauen lassen wollte. Aber dieser meint das das bei dem Auto nicht funktionieren würde, weil wenn man die Boxen tauschen würde und im Kofferraum einen Verstärker und Subwoofer nachrüsten würde (so wie ich es vor habe/hätte) dann würde der seitliche Airbag aufgehen wenn man zu stark aufdreht.


    Ist das wahr oder nicht? Und gibt es da Alternativen? Vermisse mein Sound System sehr :klatsch:
    Airbag ausschalten geht leider aus rechtlichen Gründen nicht.


    Wenn jemand was weiß bitte melden!
    Danke!

  • Hi,
    wie seitlichen Airbag auslösen?
    Wo, welcher denn?


    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Habe auch Subwoofer im Kofferraum mit Verstärker
    und die Lautsprecher da angeschlossen.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • also 136 db geht ohne dass der Airbag aufgeht!

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Also ums ein bisschen ernsthaft aufzurollen:


    Es gibt im Fahrzeug mehrere G-Kraft-Sensoren.
    Einer sitzt im Airbagsteuergerät, dies ist in der Fahrzeugmitte ziemlich genau auf der Drehachse montiert - meist ist das ungefähr der Fußbereich auf dem Mitteltunnel.
    Dazu kommen 2 Sensoren im hinteren seitlichen Bereich für den Seitenaufprall.
    Das sind diese:


    Den G-Kraft-Sensor im Airbagsteuergerät können wir vernachlässigen, da dieser ausschließlich die Negativbeschleunigung im Fahrbetrieb (Frontalaufprall) misst.
    Im Fahrbetrieb bedeutet, dass der Airbag unter 30km/h abgeschaltet ist.


    Die Sensoren im hinteren Seitenbereich können z.B. in der Tür sitzen. Sie sitzen jedoch nicht auf dem Außenblech, sondern auf dem harten & stabilen Innenteil.
    Beim DB-Drag zielt man aber auf die Reso mit der größeren Fläche ab - das ist Dachbereich, Türaußenbleche etc.
    D.h. der Sensor wird kaum in Bewegung gesetzt.


    Nun kann man natürlich sagen "ja aber der Luftschall drückt auf das Ding". Ich halte es aber aufgrund der Bauart dieser Sensoren für unwahrscheinlich, dass der deswegen auslöst.
    Es handelt sich dabei in der Regel um kapazitative Sensoren, sehen von der Funktion her etwa so aus:
    http://www.kfztech.de/kfztechn…t/airbag/crahsensor_2.jpg


    Im Prinzip handelt es sich dabei um einen Kondensator. Die Kapazität eines Kondensators wird von der Kondensatorfläche und vom Abstand zwischen Anode und Kathode ab.
    Die Fläche bleibt hier vollkommen gleich, wie man sieht ist aber der Abstand über den rechten Arm beweglich. Eine Feder ermöglicht hier eine Bewegung in 2 Richtungen, das Steuergerät bestimmt dann permanent die Kapazität des Kondensators und wenn diese einen gewissen Bereich verlässt wird der Airbag ausgelöst.
    Sollte man zumindest meinen ;)


    Nur so ein Kondensator altert ja auch und das muss diagnostizierbar sein - ansonsten würde der Airbag bei nem alten Auto ja einfach mal so auslösen.
    Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass VAG dort keine zusätzlichen Sensoren / Abfragen durchführt. Also entweder werden z.B. die Sensoren links und rechts verglichen - oder im Airbagsteuergerät sitzt auch noch ein Querbeschleunigungssensor.


    Diese 2 - 3 Sensoren gleichzeitig so auszulösen, dass die Seitenairbags tatsächlich auslösen halte ich für unmöglich.
    Da hat IMHO nur mal wieder einer die Klappe zu weit aufgerissen der keinen Plan von der Materie hat - und dir damit erfolgreich Angst gemacht.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi