Unterbodenwachs, davor grundieren?

  • Hallo zusammen,


    Möchte im März mal den Unterboden meines Ibiza mit Unterbodenwachs behandeln.


    Habe die Suchfunktion schon genutzt und auch im Netz mehrfach die Anregung gefunden, Unterbodenwachs anstatt Bitumen-Unterbodenschutz zu nehmen.


    Da der Bitumenunterbodenschutz alles richtig versiegelt/abdichtet und es deshalb bei kleinsten Rissen schon zu massiven Unterrostungen kann, ist dann ja auch verständlich.


    Die einzigste Frage, die ich jetzt noch habe:


    --Unterboden davor mit einer Drahtbürste reinigen, sprich den Rost an der Hinterachse und an den Vorderachsschenkeln.
    --Anschließend Unterbodenreinigung mit Dampfstrahler, alles gut trocknen lassen.


    --Jetzt mit Zinkspray grundieren????? Oder doch nicht?


    --Unterboden mit Wachs behandeln und alles gut durchtrocknen lassen.



    Bringt es mir einen Vorteil, wenn ich vor der Wachsbehandlung die entsprechenden Teile mit Zinkspray behandle, oder ist es evtl. sogar kontraproduktiv?


    Bin in diesem Gebiet kein Experte und habe so etwas noch nie gemacht, deshalb wollte ich jetzt mal hier nachfragen.


    Danke :wave:

  • - Die Unterbodenreinigung mit Wasser ganz am Anfang... mit Drahtbürste von Lack und Rost befreite Stellen (die dann blank sind) solltest Du nicht mit Wasser in Berührung bringen


    - Drahtbürste würde ich nur da nehmen, wo auch Rost ist


    - entlackte Stellen mit Zinkspray behandeln kann man machen (Zink wirkt bei möglicher Korrosion als Opferanode). Deutlich sinnvoller wäre aber wieder ein ordentlicher Lack bzw ein ordentlicher Unterbodenlack der auch flexibel ist (wie von Werk).
    Da Du ja nicht den gesamten Unterboden lackierst, sondern nur vorab entlackte Stellen, gibt es auch keine Probleme.


    - Darauf (Trocknungszeiten einhalten!!) kannst Du dann Dein Wachs aufbringen.


    Hier noch der Wachstipp:
    http://www.blech-company.de/wp…hutz-test_teil_3_2013.pdf

  • Möchte mich mit einer kurzen Frage auch mal einklinken.
    Ist es sinnvoll bei einem Neuwagen den Unterboden gleich zu Versiegeln? Oder kann man da ruhig ein paar Jahre warten?

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Von Werk aus sind der Unterboden und kritische Stellen bereits konserviert.
    Sieht man schon, wenn man die Haube auf macht. Zusätzlich ist ein gummiartiger Lack am Unterboden, der vor Steinschlägen usw schützt.


    Klar - das kann man schon machen.
    Nur sollte man sich auch überlegen, wie lange man das Auto realistisch fährt und ob sich das lohnt. Außerdem ist Rost an den Stellen, die man konservieren würde, eh selten ein Problem (zumindest bei Seat).
    Selbst bei schlechter Pflege und dauerhaftem Waschen in Waschanlagen, wird der Ibiza sicher problemlos 10 Jahre überstehen.
    Meiner wird im März 7 und steht bei jedem Wetter draußen. Hat auch kein Rost.

  • Gut, vielen Dank für die Antwort



    Mike Sanders ist ja schon seit vielen Jahren der Geheimtipp, mit abstand das beste für die Hohlraumversiegelung.