Brauche Aufklärung zur Fahrzeugpflege

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich ein schönes Auto habe, bin ich ein totaler Sauberkeitsfreak, ok, nicht jede Fliege nach 1 Minute gleich entfernen, aber Müll oder Dreck wird man in meinem Auto nie finden.
    Ausserdem lege ich viel Wert auf einen Gepflegten Lack, und auch der gesamte Innenraum.


    Da ich noch nie ein Neuwagen hatte, habe ich mich damit nie so stark befasst, da bei gebrauchten die normale Waschanlage usw reicht, da hier sowieso meist der Lack viele Kratzer hat.



    Kann mir hier jemand ein Crashkurs geben wie oft ich was in welcher Reihenfolge machen sollte, innen wie auch aussen? Klar, Saugen und Waschen nach bedarf, aber die Reslichen Pflegen.
    Und was für Mittel nehme ich da, gibts da evtl ein guten Onlineshop der sogar komplettpakete Verkauft?
    Für die Felgen habe ich bereits das Dodo Juice Supernatural Wheel Sealant gekauft als Versiegelung.


    P.S. Beim Angepinnten Thema oben gibt es keine Infos mehr, ist wohl schon zu alt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ok, habe mal ein wenig eingelesen. So eine Standartausrüstung kostet ja gleich mal so 150-200€ herum 8|
    Stolzer Preis für ein bisschen Putzkram... Aber möchte lange einen schönen lack haben, und neu Lackieren ist teurer.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Die gefahr ist bei mir eben recht hoch, vorallem, wenn ich was mache, will ich es immer perfekt und bestmöglich machen. Auch wenn ich Anfangs denke, ne, Perfekt muss es nicht sein :D
    Mal Abwarten wie es wird :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • So einiges :D


    Bekomme folgene Ausrüstung (auf Schmierstoff für die Knete habe ich verzichtet da ich dazu den Detailer nehme, ebenso Lederreinigung/Pflege, da habe ich mit abstand genug Material vom Lederkombi rum liegen, zumal Reinigen mit Lauwarmen wasser und etwas Zitronenspülmittel immer noch am besten und sanftesten ist)


    Dodo Juice Supernatural Wash 500ml
    Dodo Juice Supernatural Wax
    Dodo Juice Basics of Bling Detailer
    Dodo Juice Basics of Bling Clay Bars (Reinigungsknete)
    Dodo Juice Captain Canoodle Wash
    Auto Finesse Crystal (Glasreiniger)
    Koch Chemie Refresh Cockpit Care
    Coulorlock Alcantara und Textilreiniger
    Colourlock Imprägnierung Leder und Textil
    iClean iWaffel Glastuch
    iClean iCloth Allroundtuch
    iClean iPlush Finishtuch
    iClean iDry Trockentuch



    Und noch 2 Eimer mit Einsatz für den Dreck und Deckel



    Das Dodo Juice Supernatural Wheel Sealant habe ich ja bereits schon, also dann wäre ich über 300€ mit allem 8|





    Eigendlich komplett Krank, wenn ich das jemandem Erzähle werde ich in eine geschlossene eingewiesen... :thumbup: Also die nächste Zeit wird er nur von Handy gewachen, sonst vergammelt das teure Zeug.





    Aber wenn ich denke, wenn man es auf die Herkömliche Art macht, Sauge ich jede Woche das Auto + Aussenwäsche (wird ohne Versiegelung ja sofort wieder Dreckig), dann bin ich nach 1 Jahr auch schon fast auf 300€, wenn ich mit 5€ pro Wäsche rechne (mit Sauger).

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hab doch den Schwamm von Dodo Juice, 1er sollte doch reichen denk ich, oder?
    Achja das Allroundtuch habe ich 3x!!
    Tücher, ich habe 0 Ahnung, hab dem Laden ein Mail geschrieben und gesagt er soll mich mal Beraten, weil ich nicht weiß wie wo was.


    Den Foam Master kann ich ja noch bestellen, aber wo liegt da der Vorteil?


    Ich dachte an
    1. Auto mit Klarem Wasser Abspritzen
    2. Auto mit Shampoo und Schwamm Waschen
    3. Trocknen
    ...
    ...
    ...


    Was mache ich dann mit dem Foam Master genau? :D




    Muss mich dann eh noch einlesen, habe kein Plan Wofür ich das Allroundtuch brauche, Innenraum denk ich mal, aber was zum teufel ist ein Finishtuch???? Für den Detailer? Trockentuch ist ja klar wofür, genauso das Glastuch.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Hier kannste mal sehen was ich so treibe:
    Bisschen Aufbereitung - an einem Nicht-Ibiza


    Die FoamMaster erzeugt einen Schaum auf dem Auto.
    snow foam


    Wenn man es richtig wild treiben will (nur waschen) - ich machs so:
    - Auto foamen
    - Felgen waschen
    - Abduschen
    - Eimerwäsche (2 Eimer!!)
    - All Purpose Cleaner 1:4 Mischung auf Verschmutzungen an Schweller, Einstiege usw sprühen, mit Pinsel aufschäumen, kurz einwirken lassen, abwaschen
    - Eimerwäsche (2 Eimer)
    - trocknen
    - eventuell versiegeln


    Die SnowFoam muss aber nicht sein.


    Und wenn Du mal was abgefahrenes sehen willst: DODO JUICE Supernatural Wookie Fist - Waschhandschuh
    Ein mal eintunken, Eimer halb leer :D
    Der brauch aber ne Menge Pflege


    Eimer bekommt man zB auch sehr oft bei eBay gebraucht mit Deckel.
    Sind dann meist von Gewürzen und sowas. Kann man oft 5 Eimer mit Deckel für 1€ ersteigern :D
    Habe mir auch mal im Toom so einen Riesen Eimer für nicht mal 10€ gekauft. 30L oder so mit Deckel. Der ist genial :D



    EDIT:
    Was Du noch brauchst: Microfaserwaschmittel.
    Die Tücher verlieren sonst total an Biss und schmieren.
    Ich habe mir einfach Perwoll Aktiv+Sport gekauft. Das macht rückblickend auch bei Brillenputztüchern Sinn

  • Heute kam meine Bestellung an, für so viel Geld, ist es doch recht wenig material :D


    Du sagtest ja, Auto foamen, dann Felgen reinigen und dann Abspülen, ist bis dann er ganze Schaum nicht schon eingetrocknet??

  • Hätte nochmal ne Frage zur Felgenversiegelung.


    Ist das normal das ich trotz 3 Schichten Dodo Juice Supernatural Wheel Sealant die Felgen IMMER von Hand Waschen muss? Also mit Hochdruck geht schon ein Teil vom Dreck weg, aber muss immer mit dem Schwamm drüber, der Dreck lässt sich zwar leicht entfernen mit dem Schwamm, ebenso wenn ich mit dem Finger drüber Fahre ist der ganze Dreck weg, aber durch die elendig vielen Ecken von meinen Felgen brauche ich sehr lange mit dem Schwamm bis die ganz Sauber sind...


    Ist echt nervend, habe ich bei der Versiegelung was Falsch gemacht, oder muss ich mit der Hochdrucklanze nur näher ran? Oder ist das normal?
    Habe das gefühl das ich von meinen Kollegen mit AAAABSTAND die schnellst verdreckenden Felgen habe, und der andere Srpüht nur mit Hochdruck ab, und sie sind echt fast blitzblank.
    Finde es so echt zum Kotzen.
    Würde sagen jede Woche bin ich so 30min am Felgen Reinigen dran...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ok, das wollte ich nur wissen, also habe ich die Versiegelung richtig Aufgetragen!


    Wie viele Schichten Wachs sind auf dem Auto eigendlich "Sinnvoll"? Und wie lange hält das in etwa (ca. Alle 1-2 Wochen nur Handwäsche), nur so in etwa.


    Denke du hast da schon erfahrungen :P

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Wie viele Schichten Wachs sind auf dem Auto eigendlich "Sinnvoll"? Und wie lange hält das in etwa (ca. Alle 1-2 Wochen nur Handwäsche), nur so in etwa.


    Ich poliere und wachse mein Seat ausschließlich per Hand, nachdem einmal eine gründliche Politur mit der Maschine durchgeführt wurde.


    Eine dünne Wachsschicht ist völlig ausreichend, alles andere ist kontraproduktiv.


    Versiegelung hält bei mir ca. 6-7 Monate und auf dem Dach sehe ich es als erstes, wenn die Wirkung nachlässt.
    Ich vermute mal, dass es an der ebenen Fläche in Verbindung mit starker Sonnneneinstrahlung liegt...


    P.S. Mein Auto steht dauerhaft draußen, habe ane leider keinen Garagenplatz

  • Ok, meins ist auch immer draussen.


    Polieren ist aber bei mir unnötig da es ja ein Neuwagen ist.


    Aber Danke für die Info!! :)

    Wer später Bremst ist länger schnell