Anschlaggummi Schwingungsdämpfer komplett neu?

  • Hallo,
    leider hab ich nicht wirklich viel Ahnung von Autos.Man verzeihe mir ^^ In meinem letzten TÜV Bericht stand das meine Anschlagsgummis 2.Achse rechts und links sich auflösen und diese zum nächsten TÜV erneuert werden sollten.Weiß jemand ob ich die Stoßdämpfer hinten komplett neu machen muss und wieviel das in etwa kosten könnte?


    Danke für Eure Antworten

  • Die Stoßdaempfer muessen nicht zwangsweise erneuert werden, allerdings bietet es sich je nach Laufleistung an. Der Mehraufwand waere auesserst gering. Es ist allerdings darauf zu achten ob die Daempfer noch dicht sind. Das Schutzrohr fuer die Kolbenstange ist mit an den Anschlagspuffern dran, und faellt dann unten auf den Daempfer. Je nach dem wie lange man damit faehrt, kann es sein das Die Kolbenstange oder die Stoßdaempferabdichtung, Schaden nimmt.


    (Bitte diese Teile nach deiner KBA Nummer raussuchen; das hier sind nur Beispiele)


    Bei einem Standard Fahrwerk kannst du z.B.
    Diese Daempfer
    und
    Diesen Montagesatz
    nehmen (Bei letzterem sind neue Anschlagspuffer und Staubschutzrohre dabei)


    Je nach Laufleistung/alter koennte man die "Domlager" noch erneuern.
    Diese hier z.B.


    Schrauben und Muttern (6 Schrauben und 4 Muttern) sind zu erneuern.


    Da du schon schreibst, dass du nicht so viel Ahnung von Autos hast, lasse es bitte in einer Werkstatt machen. Das Ganze sollte in 1,5 Std. zu machen sein.


    MfG
    Bene

  • Vielen Dank für Deine super ausführliche Antwort.Um Himmels Willen nein.Ich selber geh da nicht bei.Ansonsten käme wahrscheinlich ein ganz neuer Autotyp bei rum. :P
    Mir hat mal halt gesagt das man automatisch auch gleich die Stoßdämpfer ersetzen muss.Das wollte ich halt nur wissen.Danke Dir :thumbup:

  • Na wenn Du nen eigenen Fahrzeugtyp kreieren würdest, ist mein Interesse geweckt :D



    Dämpfer müssen nicht unbedingt neu.
    Bei einem Preis von ≈30€ pro Stück bietet sich das aber (wie von Bene gesagt) je nach Laufleistung an.
    Das Portmonee spielt dabei natürlich auch eine Rolle - so lange die Dämpfer dicht sind und funktionieren, können sie drin bleiben.