Habe eine komisches Geräusch beim Beschleunigen, das ich nicht zuordnen kann

  • Hi Leute,


    Ich habe bei meinem Cupra TDI ein komisches Geräusch, dass ich schwer zuordnen kann. Von der Wahrnehmung kommt es von der rechten Seite.


    Es ist so ein typisches Keilriemen geräusch wenn man gas gibt und versucht zu beschleunigen. Ich würde sagen, dass der Wagen knapp 0,5 -1l mehr auf 100 verbraucht als bisher trotz ruhiger Fahrweise.


    Laut einer Werkstatt tippen die auf Ladelufstrecke, Turbo schliessen sie aufgrund der Fahrdynamik eigentlich aus, auch mit einem Diagnosetool konnte man nichts feststellen.


    Es ist kein konstantes Geräusch aber es tritt so ab 1400 touren aufwärts ab mindesten 1/4 Gaspedal stellung etwa beim Beschleunigen. Man kann es im Leerlauf mit 2000 touren ca+- reproduzieren. Ab ca 2500-3000 touren ist es weg. Hört sich wie ein Keilriemen an, ist es aber bestimmt nicht. Einige meinten es könnte die Lima/Lager von der Lima selbst sein, naja, da bliebe nur ein kurzer Test ohne Keilriemen übrig als definitive Diagnose.


    Wäre echt schade wenn das die Schaufelräder vom Turbo wären, ausschliessen kann man es ja erstmal nicht. Es ist halt das typische Quitschen von Keilriemen, dass aber immer recht geichmässig von der Drehzahl auftritt. Immer meist wenn der Turbo seinen Druck aufbaut und dann abgibt, nach knapp 2400 touren etwa verschwindet das Geräusch dann auch.


    Hat jemand ein Tipp, ich kann mal versuchen das mit meiner Go Pro Soundtechnisch mal aufzuzeichnen und entsprechend später abends hochzuladen wenn ich zur probefahrt heute nochmal komme. Habe auch schon einen Schlauch am Turbo direkt getauscht oben der irgendwie verölt war. Danach war es subjektiv etwas "leiser" oder weniger geworden, aber immer noch gleich vorhanden.