Felgen ohne ABE eintragen/fahren

  • Hey zusammen,


    ich besitze meinen neuen 1.8er Ibiza Cupra seit dem 01.02., leider bin ich absoluter Laie und hoffe, dass Ihr mir eventuell weiterhelfen könntet.


    Mein Problem ist, dass der Cupra auf Sommerräder geliefert wurde und da es gelgentlich noch zu winterlichen Verhältnissen kommt ich gerne Alukompletträder mit Winterreifen bestellen möchte. Was mir jedoch Probleme bereitet, ist die ABE der Felgen welche für den Cupra noch nicht besteht (Auskunft des Händlers).


    Wie macht Ihr das so mit euren Winterrädern? Einzelgutachten oder einfach so fahren?


    Wie gesagt, bin leider ein totaler Laie und würde mich über Antworten freuen.


    Danke euch im Voraus.

  • Moin!


    Habe Dich mal hier hin verschoben.


    Also ich würde schauen, dass die Felgen passen (insbesondere im Bezug auf Radlast usw).
    Gut wäre auch, wenn im Gutachten der Felgen auch leistungsstärkere Autos drin stehen, die schwerer sind.


    Dann mit dem Gutachten zum TÜV-Onkel Deines Vertrauens und dem die Geschichte erzählen und die Unterlagen vorlegen.
    Den dann fragen, ob eine Eintragung möglich ist und was die kostet.


    Bei grünem Licht Felgen kaufen, Reifen drauf und hin zum TÜV-Onkel.

  • Sollte dort ne andere reifengröße draufkommen als in den coc zugelassen macht es sinn sich ein gutachten von einer Felge zu besorgen in dem diese reifengröße drinsteht und die die gleichen abmessungen hat. Das kann dann als Vergleichsgutachten dienen.


    Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi