IBIZA Cupra 1.8

  • Servuz!


    Nach knapp 500km möchte ich meine ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug teilen.



    Optik (rein subjektiv):
    Habe mir ungesehen (also nicht LIVE, nur web und Prospekt) die Farbe Dynamic bestellt + Alcantara Paket und bin begeistert. Je nach Sonnenstand und Intensität der Sonne wirkt der Lack creme matt, weiß oder Eisblau - sehr geil. Das durchweg schwarze/dunkle Interior gefällt mir ebenso spitze und wirkt sportlich, wie edel zugleich.
    Ansonsten wären halt noch die Cupra-typischen "Anbauten" (Diffusor, Grill, Mittelauspuff, Felgen, etc.) und Änderungen (schwarze Spiegelkappen) hervorzuheben, welche durchweg positiv umgesetzt wurden.
    Atm herrschen nur 2 Kritikpunkte vor meinerseits: Die Auspuffrohre sind etwas mickrig und die schwarzen Einsätze links + rechts an der Heckschürze sehen etwas billig aus.


    Verarbeitung:
    Die Verarbeitung ist generell ordentlich (da klappert nix *g*), die verwendeten Kunststoffe lassen aber sicher noch Spiel nach oben zu. Das Kunstleder/Alcantara der Sportsitze, sowie das Glatt-Leder des Lenkrades sind jedoch sehr hochwertig. Auch alle Nähte sehen wertig und sauber aus. Im Klassenvergleich mit anderen Kleinwagen würde ich aber mal sagen im oberen drittel und für mich absolut ausreichend.


    Kofferraum/Platz:
    Durch Batterie und Reserverad im Kofferraum ist der Platz beschränkt, aber vollkommen ausreichend für einen Kleinwagen nach meinen Vorstellungen. Im Fond ist wenig Platz, wenn vorne bereits größere Personen sitzen, ist aber wohl bei den meisten Kleinwagen so - dafür gibt es die Kompakten und/oder Klassen darüber. Vorne ist der Platz vollkommen ausreichend für mich (1,82m). Ebenso gibt es genügend Ablagemöglichkeiten.


    Verbrauch:
    Langzeitverbrauch liegt derzeit bei 9.3 Litern. Mein Fahrprofil besteht leider viel aus Kurzstrecke, auch wenn ich es versuche zu vermeiden und bei gutem Wetter mit dem Bike fahre. Zudem fahre ich gerne sportlich, wenngleich auch vorausschauend. Ich denke, das wird sich nach ein paar Tankfüllungen und der Einfahrphase irgendwo bei 8.5 einpendeln. Auf der Bahn und Überland kann man ihn übrigens mit rund 7 Litern bewegen ohne zum Verkehr-Hindernis zu werden. Im Eco-Schleichgang bei 100 rum sind auch 5-6 Liter möglich - dann jedoch Spaß-befreit...


    Fahrwerk:
    Die adaptiven Dämpfer sind eine feine Sache. Für mein Empfinden ein sehr guter Kompromiss zwischen Komfort und Sport. Das Fahrwerk selbst ist sehr gut abgestimmt und in Verbindung mit dem elektronischen Sperrdif (XDS) saugt sich der Kleine regelrecht in die Kurven und vermittelt immer gutes Gefühl zur Fahrbahn.


    Bremsen:
    Verzögern präzise und können wirklich sehr kräftig zupacken - passen damit sehr gut zur Motorleistung und vermitteln ein sicheres Gefühl. Leider quietschen sie ab und an bei langsamen Dahinrollen - hoffe das legt sich noch mit der Zeit.


    Motor:
    Insgesamt konnte ich bereits über ein Dutzend Fahrzeuge mit Motorleistungen von rund 150-220 PS mein Eigen nennen und kann daher ganz gut vergleichen. Der 1.8er Turbo in der 3. Generation macht in Verbindung mit Fahrwerk/Lenkung/Bremsen und dem relativ niedrigen Gewicht des Ibiza eine sehr gute Figur. Zu keiner Zeit fühlt man sich untermotorisiert, der Turbo baut sehr schnell Druck auf und Drehmoment ist quasi immer vorhanden. Wie gut der Motor dreht kann ich leider erst nach der Einfahrphase genau sagen - hier liefere ich dann entsprechende Erfahrungswerte nach. Akustisch bin ich leider von meinem vorherigen BMW 6 Zylinder Sauger etwas verwöhnt, für einen 4 Zylinder Turbo hört er sich aber OK an.


    Bedienung:
    Einfach und intuitiv - mehr gibt es da nicht zu sagen.


    Technik:
    Macht alles einen guten, aber noch nicht perfekten Eindruck. Was super funktioniert sind z.B. Licht, Parkpiepser, Tempomat und der ganze andere langjährig erprobte Technik-Kram. Die Anbindung der Media-System Komponenten läßt hingeben Wünsche offen, was Bedienungskomfort und Integration mit dem eigenen Smartphone anbelangt. Da ich aus der IT-Branche komme, sehe ich da aber auch sehr wahrscheinlich etwas genauer hin, wie Otto-Normal-Verbraucher. Kurz um: Viel Schnickschnack, wenig effizienter Nutzen - leider. Aber Hauptsache es kommt Lala aus den Boxen. Vielleicht werden die Schnittstellen und Individualisierungsmöglichkeiten ja noch etwas aufgebohrt.


    Komfort:
    Sitze, Fahrwerk und Co lassen für mich keine Wünsche offen. Die Ergonomie passt für mich persönlich sehr gut.




    Garantiert habe ich hier die Hälfte vergessen, aber ich editiere einfach von Zeit zu Zeit meine Erfahrungen, auch hinsichtlich der Motor-Charakteristik werde ich dann nach dem Einfahren noch weitere Ergänzung machen.


    °greetz°

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Sicher hast Du die Hälfte vergessen... FOTOS :D


    Richtig :)


    @ qadmaster:
    Die schwarzen Plastikeinsätze in der Heckschürze finde ich auch übertrieben, aber sind halt in Mode. Auch der Diffusor gefällt mir am FR besser, die Heckschürzen muss ich aber mal genau vergleichen. Ansonsten find ich bis auf die Felgen (vermutlich sehr schwer und von Front- und Heckansicht herausstehend) an Karosse und Ausstattung nichts zu meckern.
    Die Materialanmutung des Innenraumes ist halt eine Nummer unter Leon- und Golfklasse. Dafür ist der Ibi halt etwas billiger.


    Schau doch mal nach, mit was für einem Realgewicht der Cupra im COC unter 13.2 angegeben ist.


    Halt uns auf dem laufenden ...

  • Guter Hinweiß, das mit dem Gewicht würde mich auch mal interessieren. Rechne bei mir mit voller Hütte aufgrund des Panoramadachs mit ein paar Extra-Kilos, der Rest sollte nicht groß was wiegen, wohl so 25-50 Kilo über der Werksangabe, aber vielleicht liege ich damit auch falsch...


    Ansonsten sehr interessante Erfahrungen, die sich auch weitgehend mit vielen Testbereichten decken, was die Fahrbahrkeit und Technik angeht. Man muss halt immer bedenken, dass man einen preislich attraktiven Kleinwagen fährt, was eben in Sachen Platz und Verarbeitung gewisse Grenzen mit sich bringt.


    Zum Thema Lack und Farbe muss ich sagen - hört sich spannend an was du sagst. Hab mir so viele Bilder angeschaut und immer wirkt das Dynamic anders. Im Show-Room auf der IAA war es richtig hell weiß, wenn das Licht nicht so draufknallt, geht es auch eher in helles Grau über so wie ich das bisher sehe und das deckt sich ja auch mit deiner Aussage, dass die Farbe sich quasi "verändert". Gefällt gut, und ist ja auch eine Cupra-only Farbe. Habe die gleiche Farbkombination mit Innen/Außen bestellt wie du.


    Bin gespannt, was du noch so zu berichten hast. Werde mich dann mal mit meinen persönlichen Erfahrungen hier anschließen, wenn ich ihn dann in 12 Tagen mein Eigen nennen kann und etwas gefahren bin. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Bericht zur Anbindung von Smartphones am Navi. Habe mich auch schon etwas eingelesen, bin ebenfalls Informatiker und sehe da auch noch Luft nach oben. Ich meine - letztlich ist eigentlich nur die Bluetooth-Telefonie wichtig, der Rest ist eher Spielerei wie ich finde, die man sicherlich nicht regelmäßig nutzt. Aber wäre natürlich schon von Vorteil, wenn die sich durchaus attraktiv anhörenden Möglichkeiten auch alle problemlos funktionieren würden...da kann man sicherlich gespannt sein. :)

  • Moin,


    ich kann mich dem qadmaster nur anschließen, was seinem Eindruck von dem Auto angeht.
    Meinen fahre ich jetzt seit ca. 300km und dieses quietschen an der Bremse habe ich auch.
    Kommt aber nur vor, wenn man ganz leicht bremst. Z.B. wenn man auf eine Ampel zufährt.


    Da meine Einfahrphase etwas anders aussieht ( vermute ich mal :) ) ist mir noch etwas anderes unangenehm aufgefallen.
    Bei hohen Geschwindigkeiten entstehen unangenehme Windgeräusche.
    Gefühlt hat man dann ein etwas lauteres Pfeifen direkt am Ohr.


    Das sind aber auch schon die 2 einzigen negativen Sachen, die mir bisher aufgefallen sind.


    Bin super zufrieden mit dem Cupra :)

  • Meine mich erinnern zu können, dass mein FR das am Anfang auch hatte. Denke der braucht mal 1-2 Vollbremsungen aus 200, um den groben Mist von der Bremse runterzubremsen. Dann sollte sich das mit dem Quietschen doch beheben lassen, oder? :D

  • Bilder liefere ich noch nach, wenn das Wetter mal besser ist!



    @ qadmaster:
    Schau doch mal nach, mit was für einem Realgewicht der Cupra im COC unter 13.2 angegeben ist.



    Halt uns auf dem laufenden ...

    In der COC ist er bei 13.2 mit 1298 angegeben.


    Bei hohen Geschwindigkeiten entstehen unangenehme Windgeräusche.


    Gefühlt hat man dann ein etwas lauteres Pfeifen direkt am Ohr.

    Bis dato hat er nur 200 gesehen, da ging es aber noch für mein Empfinden - der 6L war da bedeutend lauter.
    Pfeifen habe ich gar nicht wahrnehmen können - finde das Fahrzeug generell bis 150 rum recht leise.
    Vielleicht gibt es da aber auch Probleme mit Tür-Dichtung, Scheibenführung, etc. bei Dir.

    Meine mich erinnern zu können, dass mein FR das am Anfang auch hatte. Denke der braucht mal 1-2 Vollbremsungen aus 200, um den groben Mist von der Bremse runterzubremsen. Dann sollte sich das mit dem Quietschen doch beheben lassen, oder? :D

    Ja, ich hatte das auch (leider) schon bei vielen Fahrzeugen. Mal gucken, wie es sich entwickelt.

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Hast du mit oder ohne Panoramadach bestellt? Sind ja immerhin 38 Kilo mehr als die Werksangabe, die ich durchaus als realistisch für das Dach betrachten würde... :)


    Wie gesagt - es ist ein Kleinwagen aus entsprechender Preiskategorie. Und dafür finde ich sind die Autos auch bei hohen Geschwindigkeiten noch sehr ruhig, war auch bei meinem FR so. Und ein bisschen Feeling darf ja auch erlaubt sein, wir fahren ja schließlich keine luxuriösen Reiselimos, oder? :D


    Denke wirklich, dass sich das mit der Bremse gibt. Hab auch nirgends davon gelesen in einem Test. Die bewegen die Autos ja i.d.R. etwas schneller, und wenn du nicht der erste bist, der das jeweilige Auto zum testen bekommt, ist das Quietschen bestimmt schon weg. :)

  • Hm, stellt sich die Frage wodurch dann die 38 Kilo zustande kommen?! Habe interessanterweise auch irgendwo einen Testbericht gelesen, indem von 1233 Kilo Leergewicht die Rede war - Leergewicht wohlgemerkt, ohne die 75 Kilo für Fahrer und Gepäck. Gibt ja nur dieses eine Modell vom Cupra, einen Motor, ein Getriebe, und alles außer das Dach aus der Aufpreisliste sollte doch kaum was wiegen. Aber naja, leicht ist er jedenfalls immer noch. Bin echt gespannt was bei mir drinsteht, sind doch so Kleinigkeiten, die einen irgendwie interessieren. :)

  • Hm, stellt sich die Frage wodurch dann die 38 Kilo zustande kommen?!


    Bei den Polo-Freunden markieren Autos mit über 100 kg Mehrgewicht gegenüber dem Brief und den offiziellen Angaben die Spitze! Die GTI`s und WRC liegen meist bei etwa 1320 kg.


    Hier die Daten eines 1,4l Diesel:


    COC 13 und Fahrzeugschein G : 1165 kg


    COC 13.2 : 1268 kg
    103 kg Übergewicht
    kein Wunder, das ich die 3,4 l nicht mal aus der Ferne sehe


    6c, 1.4 TDI, 105 PS, Highline, 3-Türer, 5-Gang
    17'' Felgen, Ersatzrad, Wagenheber, Climatronic, Alcantara-Sportsitze, Sportpaket, Metalllic, elektr. anklappbare Aussenspiegel


    Und das ist noch nicht mal ein 4-Türer.
    Beschleunigungsmäßig ein deutlicher Nachteil, aber ich vermute, das zählt zu den Tricks, im NEFZ-Test mit radikaler Mindestausstattung die Abgasbestimmungen zu erfüllen.

  • Gut, bei bestimmten Automodellen ist es nachvollziehbar. Wenn du als Option - 5-Türer, Navi, Schiebedach, größere Felgen, Klima, Ersatzrad & Wagenheber und und und hast, kommt natürlich gegenüber der Basis mehr Gewicht zusammen.


    Dass man damit gut tricksen kann ist die eine Sache, aber auf der anderen Seite ist es auch nur logisch, dass das Gewicht durch solche Ausstattungsdetails steigt. Man ist sicherlich erstmal geschockt über so viel extra Gewicht und vermutet Trickerseien dahinter - sind sicherlich beide Seiten nachvollziehbar, getrickst wird immer und Ausstattung wiegt nunmal.


    Aber beim Cupra gibt es ja außer dem Dach keine Dinge, die man extra bestellen kann und die groß wiegen. Beim WRC weicht das Gewicht im COC auch kaum ab, weil es ihn quasi nur mit einer Aussattung gibt. Und was beim Cupra außer das Dach soll groß wiegen? Gibt nur 3 Türen, Navi / Reserverrad / Klima ist Serie...

  • Also hier nochmal schwarz auf weiß:



    Ich finde es aber auch generell seltsam...
    Mich würden dann auch mal die Werte von anderen interessieren.

    Ist das nicht "normal"?


    Soweit mir das bekannt ist wird ein Fahrzeug mit entsprechendem Motor einmalig gewogen und der Wert dann für folgende Fahrzeuge übernommen. Dabei nimmt man dann natürlich einen leeren Wagen ohne jegliche Kreuze bei der Sonderausstattung, da wenig Gewicht auf dem Papier immer toll aussieht.


    Die Zusatzausstattung wiegt natürlich gut etwas. Das Navi wohl weniger, ein Schiebedach jedoch umso mehr.


    Mich würde es auch hart wundern, wenn jedes Auto beim Verlassen der Baukette mit den schicken Alus und co extra auf die Wage gestellt wird und das spezielle Gewicht dann noch weiter notiert und eingetragen wird.


    Oder liege ich da etwa komplett falsch?

  • Allgemein würde ich dir recht geben. Natürlich wird immer mit der geringsten Aussstattung gewogen, sieht am besten aus auf dem Papier, und es wird auch der Spritverbrauch mit der geringsten Ausstattung gemessen, ergibt niedrigere Werte.


    Aber guck die mal die Serienausstattung des Cupras an und die Optionen, die man hat. Was außer das Dach wiegt denn da bitte groß extra? Ablagepaket ein paar Kilo, Fußraumbeleuchtung eher ein paar Gramm, da kann eigentlich nicht viel zusammenkommen. Und da unser Kollegen seinen ohne Dach hat, verstehe ich das Mehrgewicht nicht.


    Generell kann ich das Mehrgewicht bei vielen Modellen nachvollziehen, nur beim Cupra im Speziellen eben nicht.

  • Allgemein würde ich dir recht geben. Natürlich wird immer mit der geringsten Aussstattung gewogen, sieht am besten aus auf dem Papier, und es wird auch der Spritverbrauch mit der geringsten Ausstattung gemessen, ergibt niedrigere Werte.


    Aber guck die mal die Serienausstattung des Cupras an und die Optionen, die man hat. Was außer das Dach wiegt denn da bitte groß extra? Ablagepaket ein paar Kilo, Fußraumbeleuchtung eher ein paar Gramm, da kann eigentlich nicht viel zusammenkommen. Und da unser Kollegen seinen ohne Dach hat, verstehe ich das Mehrgewicht nicht.


    Das auf ein Minimum abgespeckte Fzg dürfte die Basis der Zulassung bilden.
    Und was die Serienausstattung eines Cupra anbelangt: Ich habe mal einen der Günstigsten beim Händler aufgerufen und gestaunt. Da gab es Aufpreis für einen höhenverstellbaren Beifahrersitz mit Einstiegserleichterung, der war ohne Ersatzrad und ich meine auch ohne Sitzheizung. Es gibt also europaweit echte Unterschiede.
    Meinen FR habe ich von real 1307 kg auf 1280 kg abgespeckt (Ersatzrad und die leichtesten 16 Zöller). Das Gewicht von 1245 kg aus den Papieren kann ich nicht erreichen. Gegenüber der Basis hat mein 3-Türer Xenon, Klimaautomatik und Sitzheizung, was ein paar kg ausmachen könnte. Um auf die 1245 kg zu kommen müßte man zudem leichtere Sitzkonzolen (ohne easy entry + Höhenverstellung) verbauen, ne einteilige Rückbank, keine Klima, eventuell ne leichtere Batterie ...

  • Ja gut, wenn man natürlich von einer europaweiten Basis ausgeht, dann kommt das allemal hin. Hatte mich jetzt die ganze Zeit an der deutschen Basisausstattung orientiert, die wahrscheinlich mehr umfasst, als die in anderen Ländern. Und dann sind die Gewichtswerte natürlich nicht zu erreichen, da der Gewichtswert sicherlich marktübergreifend für alle Gebiete gilt und dann die wirklich insgesamt geringste Ausstattung zugrunde legt.


    Wobei ich 1250 Kilo (ohne die 75 für den Fahrer) immer noch in Ordnung finde, also 1325 im Schein. Mit meinen angepeilten 270PS sind das unter 5 Kilo pro PS, damit kann ich leben, letztlich zählt ja dann doch das Leistungsgewicht, und das ist so oder so nicht schlecht beim Cupra. :)

  • So, Abolung in WOB ist erledigt, und da es ja hier auch um die eigentlichen Testerfahrungen geht, werde ich mich auch hier mal etwas ausführlicher ausdrücken...


    Auto hat jetzt gut 500 Kilometer gesehen, großteils Autobahn und eben noch ein bisschen cruisen über die Landstraße. Dabei ist herausgekommen...



    Grundsätzlicher Eindruck:


    Ganz ehrlich, und nicht böse gemeint gegen das, was Seat bisher mit dem 6J gemacht hat - es ist ein ganz anderes, gefühlt komplett neues Auto. Bin ja vorher den 6J FL 2.0 TDI gefahren, und der Sprung von meinem Clio BJ 2006 zum Ibiza 6J BJ 2015 war nicht so groß, wie der Sprung jetzt auf den neuen Cupra 6P. Das Auto ist für mich endlich ein richtiges Auto geworden.


    Zum einen gibt es jetzt meiner Meinung nach den 1. richtig guten Benzinmotor der gesamten Baureihe für das Auto, denn mit dem 1.4 TSI konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Denke da vielleicht etwas in Schubladen, aber einen gewissen Hubraum und damit verbundenes Potenzial setze ich halt in meinen Autos voraus. Zudem ist der Innenraum einfach mal sowas von genial - es kommt direkt das VW-typische Wohlfühlgefühl auf. Ohne jemals ein Navi dieser Art bedient zu haben, erscheint alles sofort logisch und intuitiv. Der Tacho ist hell beleuchtet, hat eine Self-Test-Funktion und auch der Boardcomputer ist super ablesbar. Das Multifunktionslenkrad ist viel besser zu bedienen, als es vorher mit dem Bediensatteliten war. Und viele meinten zu mir "du kennst das Auto ja schon". Aber genau das stimmt eigentlich nicht. Man fühlt sich in einem komplett neuen Auto, was auch endlich dem modernen Stand des Jahres 2016 gerecht wird und wirklich einen wahnsinns 1. Eindruck hinterlässt.



    Motor und Getriebe:


    Ich war zuerst wirklich skeptisch, wie es sich mit der langen Übersetzung verhält. Zudem bin ich jahrelang Diesel gefahren und hatte mich an das "untenrum cruisen" gewöhnt, kannte also nix anderes, als Punch direkt aus dem Keller heraus. Und ich muss wirklich sagen, das Auto fühlt sich echt irgendwie wie ein Diesel an. Gut, laut Datenblatt liegt volles Drehmoment auch von 1400-4200 an, womit man sogar noch einen früheren Einstiegspunkt und deutlich höheren Endpunkt als bei einem Diesel hat.


    Aber genau dieses Cruisen ist mit dem Auto auch wieder wunderbar möglich. Du hast echt untenrum direkt Punch und gar nicht das Beürfnis, überhaupt groß Drehzahl aufzubauen. Selbst ab 100 Sachen kann man locker aus dem 6. Gang herausbeschleunigen, so wie ich es von früher auch gewohnt bin. Und genau das mag ich auch, um zügig und relativ sparsam zugleich auf der Landstraße voran zu kommen. Nicht umsonst bauen die Hersteller fast alle Autos heute so, dass man gar nicht mehr groß drehen muss. Wird sicherlich auch Spaß machen mit dem Hobel wenn er mal eingefahren ist ihn auch höher zu drehen, aber bisher hatte ich gar nicht das Bedürfnis dazu.


    Und auch das lange Getriebe kommt dabei echt zugute, weil man in den jeweiligen Gängen auch einen entsprechend langen Bereich hat, in dem das Drehmonent voll anliegt. Für den Moment bin ich echt schwer begeistert von der Leistung, ohne sie überhaupt voll abgerufen zu haben. Leider kommt irgendwann der Gewöhnungseffekt, und dann muss es doch wieder mehr sein, aber es fühlt sich ab Werk doch nach "starken" 192PS an. Dafür kann man gemütlich 160 bei 3500 Touren fahren auf der Bahn, das hat auch seinen Reiz.



    Fahrwerk und Fahreindruck:


    Hier kann ich sicherlich nicht wirklich objektiv sprechen, da ich auf harte Fahrwerke stehe und es einfach mag, wenn die Karre auch bei hohem Tempo noch jede Bodenwelle gnadenlos wegschluckt. Was mir aber aufgefallen ist:


    Bei normaler Einstellung lässt sich mit so einem kleinen Wagen wirkich angenehm reisen. Auf der Bahn bei 160-180 merkt man gar nicht, das man in einem Kleinwagen sitzt. Es fährt sich so harmonisch und ruhig, dass man viel weniger Geschwindkeit vermutet. Bodenwellen werde mit leichtem Aufschwingen der Karroserie quittiert, was aber keineswegs unangenehm auffällt. Stellt man das Fahrwerk auf Sport, ist eine deutliche "Versteifung" des ganzen Wagens wahrnehmbar.


    Die Lenkung wird dabei deutlich schwergängier, was mir persönlich sehr gefällt. Man hat das Gefühl, den Wagen wirklich in der Hand zu haben. Das wurde sehr gut gelöst. Auch das Fahrwerk wird deutlich straffer, aus meiner Sicht ist es immer noch sehr ausgewogen und harmonisch, mein 1. Beifahrer empfand es dagegen schon durchaus als hart. So können die Eindrücke und Meinungen sich eben unterscheiden. Ich werde wohl in Sachen Härte und Direktheit noch nachlegen, das muss aber jedem selbst überlassen sein. Unterm Strich bleibt jedenfalls ein sehr angenehmer Fahreindruck, und auch die ersten etwas zugüiger gefahreren Kurven haben sich wirklich gut angefühlt, scheint doch einiges möglich zu sein.


    Im Vergleich zum FR ist das Fahrwerk auf jeden Fall deutlich ausgewogener. In einigen Tests ist das Serienfahrwerk auch kritisiert worden und mir war aufgefallen, dass der FR auf der einen Seite auf der Bahn viele Wankbewegungen zugelassen hat und auf der anderen Seite Fahrbahnunebenheiten doch deutlich mit Schlägen quittiert hat. Das ist jetzt defintiv besser gelöst - gut, wir reden auch von einem Cupra.


    Unangenehm im Bezug auf die Sporttaste ist mir allerdings der Soundgenerator aufgefallen, der doch deutlich lauter wird bei gedrückter Sporttaste. Nicht, dass es dann stört, aber ich brauche keinen Fake-Sound, der auf Knopfdruck noch lauter wird. Natürlich geht es bei dem Fahreindruck um das Serienfahrzeug, aber jeder weiß, dass auch im Rahmen einer legalen Zulassung deutlich mehr echter Sound möglich wäre, der doch sehr mau ausfällt. Da sehe ich auf jeden Fall Handlungsbedarf, um einem sportlichen Auto gerecht zu werden.



    Innenraum und Infotainmentsystem:


    Sitze, Lenkrad, Tacho, MFA, Navigationssystem, Klimaautomatik, usw. - GENIAL. Großes Plus und großer Daumen hoch. Ich bin begeistert. Wie in der Einleitung angesprochen, das Auto ist endlich erwachsen geworden und bietet so viele Anzeigen und Einstellmöglichkeiten über einen Laptimer, Dauer von Coming-Home / Leaving-Home, Informationen zur aktuellen Fahrt, SD-Karten und USB-Anschluss, Navigation an sich, DAB, und und und - ich bin einfach nur begeistert.


    Konnte das alles noch gar nicht im Einzelnen ausprobieren, stelle mir die Tage erstmal alles richtig ein und probiere dann auch mai die Handykopplung aus. Aber auf den ersten Eindruck hinterlässt der Innenraum und die Bedienung keine offene Wünsche. Das Lenkrad liegt gut in der Hand und lässt sich über die Tasten wunderbar steuern. Die Sitze bieten für mich perfekten Seitenhalt. Die Navigation, Radioempfang und Abspielen per USB haben super funktioniert, auch die Bedienung ist total einfach und logisch. Und auch die Boxen hören sich für Serie gut an, sogar ein bisschen Bass ist spürbar.


    Was diese Punkte angeht, werde ich sicherlich in Zukunft noch genauer berichten können, aber für das erste sehe ich hier den größten Sprung bei dem neuen Modell und durchaus ein Auto, was mit dem aktuellen Leon und auch einigen anderen Mittelklasseautos mithalten kann - vieles wurde ja auch aus dem Leon übernommen. Der Wagen kommt ab Werk sowieso schon sehr gut ausgestattet daher, sodass fast alle Besitzer in den Genuss vieler dieser Dinge kommen sollten. Es sind einfach Kleinigkeiten wie der Self-Test des Tachos oder die Fußraumbeleuchtung, die mir ein Grinsen ins Gesicht treiben.



    Sonstiges und Kritikpunkte:


    Wenn man genauer hinsieht, findet man eben doch ein paar Kleinigkeiten, die den Preis begründen. Seitenblinker nicht im Außenspiegel, Tankdeckel muss per Hand aufgeschlossen werden, keine Gurtverstellung und auch keine Haltgeriffe an der Decke für den Beifahrer, ganz zu schweigen von fehlenden Make-Up-Spiegeln. Auch das Panoramadach lässt sich nur kippen, nicht öffnen. Aber interessiert mich das? Nein. :D Denn die wichtigen Dinge, wichtig auch für ein sportliches Auto wie Sitze, Lenkrad, Schaltung etc. funktionieren hervorragend, und da kommt es mir drauf an. Für einen guten Preis kann ich auf die genannten "Kleinigkeiten" verzichten.



    Fazit:


    Fürs erste bin ich rundum begeistert, vor allem wenn man bedenkt, dass man den Wagen vollausgestatten auf einschlägigen Interseiten für unter 20.000€ bekommen kann. Der Preis fängt dann doch die paar Kleinigkeiten auf, die einem vielleicht nicht positiv auffallen. Mir ist dagegen noch positiv aufgefallen, dass z.B. die Reifen bis 300 freigegeben sind, der Innenraum kompett in schwarz gehalten sind und der Wagen gut mit schwarzen Akzenten wie Spiegeln, Dach, Grill und Felgen aufwertbar ist, was aber sicherlich dem persönlichen Geschmack entspricht. Zudem werde ich sicherlich auch noch ein paar Sachen in Richtung eben dieses persönlichen Geschmacks ändern, aber das schmälert den guten Gesamteindruck des Fahrzeugs keinesfalls.


    Ich bin auf jeden Fall begeistert und werde sicherlich noch lange Spaß an dem Auto haben - unterm Strich eine wirklich absolut gelungene Produktaufwertung im Vergleich zum 6J. Bin gerne bereit, euch noch Nachfragen zu beantworten und werde meine Meinung auch in Zukunft hier kunddun, wenn ich noch mehr Erfahrung gesammelt habe. Auf jeden Fall wird das Auto mir noch viel Spaß in Zukunft bereiten. :)

  • Hier nochmal in Videoform:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Herzlichen Glückwunsch.
    Deckt sich ja mit meinen Erfahrungen mit dem Wagen.


    Wie gesagt, Auto wirkt wie neu entwickelt, ist sehr gut optimiert worden.


    Wie ich ja schon in meinem Probefahrt-Erfahrungsbericht schrieb, stören mich drei Sachen:
    1. fehlende Gurthöheneinstellung..... Kann nicht verstehen, warum man die gegenüber dem 6L eingespart hat. Beim 2. Facelift hätte man die nachrüsten müssen.


    2. Lauter Soundgenerator..... Den kann man sicher mittlerweile rauscodieren.


    3. Spritverbrauch.....


    Übrigens sitzt man im neuen Cupra etwas höher, hat mich etwas irritiert, mag aber an den Sitzen an sich liegen, glaube nicht, dass neue Sitzgestelle eingebaut wurden.



    Naja, ich denke, ich verschiebe meine momentane Autokauflust noch ne Woche nach hinten und nutze die Zeit, um noch mal gründlich darüber nachzudenken.


    Ich überlege, mir den Polo GTI auch einmal anzuschauen. Allein deswegen, um wirklich mal einen Vergleich zu haben.


    In diesem Sinne viel Spaß mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt


    Gruß Micha.