IBIZA Cupra 1.8

  • Das war einer der Gründe wieso ich das Glasdsch nicht wollte, zum einen Gewicht, zum anderen knn man es nicht mal öffnen...
    Oje, ich höre die Frauen schon meckern "kein Schminkspiegel???" xD
    Aber das hätten sie echt noch rein machen können. Genauso wie Gurtverstellung. Finde ich heftig dass das fehlt...


    @Micha
    Aber wieso polo gti? Verstehe ich nicht, mehr oder weniger das gleiche Auto, um viiiiel mehr Geld! Bei uns in Österreich kostet der Polo in der ca. gleichen Ausstattung 8.000 mehr!


    @qadmaster
    Schon fertig mit dem Einfahren, was sagst du num zum Auto? Hast sicher einige Eindrücke bekommen

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Servuz


    Erst mal Glückwunsch zum Neuen.


    Also ich bin immer noch in der Einfahrphase, da ich es etwas ruhiger angehen lasse... Da wir aber in ein paar Tagen in Urlaub fliegen, wir es wohl vor Ende März nix mit dem endgültigen Einfahren.


    Bzgl. Den Erfahrungen hier im Forum deckt sich das ja alles ziemlich im großen und ganzen.


    Btw: ich habe aufschiebende Schminkspiegel auf Fahrer-, wir Beifahrer Seite.



    Gruß, Marcel


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • So, eins nach dem anderen und danke an Marcel, Spaß werde ich haben ... :) ->


    Die Gurteinstellung bzw. die nicht vorhandene ist mir gar nicht aufgefallen, finde aber auch generell, dass diese in ein solches Auto reingehört. Ebenso wie einen Haltegriff an der Decke für den Beifahrer, hätte man ruhig mal machen können. Wie gesagt, mich persönlich stört es nicht, aber gehört irgendwie doch in jedes Auto rein wie ich finde.


    Wie im VLOG auch demonstriert, nervt der Soundgenerator übel. Wäre es echter Sound, würde ich die Lautstärke auch in Kauf nehmen, aber per Knopfdruck gefakten Sound noch lauter machen? Nicht mit mir. Spätestens wenn ich was umbaue, und sei es nur die Musikanlage, fliegt das Teil raus, nervt einfach nur und passt nicht zu einem sportiven KFZ. :D


    Gut, zum Thema Verbrauch habe ich mich schon an anderer Stelle ausgelassen, deshalb verweise ich mal darauf und spare mir das hier.


    Die erhöhte Sitzposition ist mir auch schon aufgefallen, habe mich gewundert und dachte schon, dass die 30mm tiefer im FR gefühlt nicht so viel ausmachen können. Ist ein deutlicher Unterschied z.B. im Gegensatz zu einem Scirocco, aber ich kenne es nicht anders von Kleinwagen, bin bisher nur solche gefahren, kann also damit leben. :)


    Schminkspiegel habe ich, sind nur nicht beleutet, stört mich auch nicht, die Frauen auf der Beifahrerseite dagegen vielleicht doch. :D Da hätte man sicherlich einen verbauen können, aber alles nur Kleinigkeiten, was solls.


    Spoiler und Schweller habe ich nicht bestellt, weil diese als Zubehör gelten und damit nicht in den Rabatt bei Autohaus24 einfließen. Der Spoiler kommt auf jeden Fall noch dran, bei den Seitenschwellern bin ich mir noch nicht schlüssig, weil ich gerne auch an der Seite noch was mit Folie machen würde. Denke, dass erstmal der Rest kommt auch in Sachen Folie, und ich mir dann zum Schluss überlege, wie ich die Seiten gestalte, sonst gibt das hinterher nix. Würde die Seitenschweller auch gerne erstmal bei jemandem montiert sehen, einfach um einen Eindruck zu bekommen. :)

  • Mal eine praktische Erfahrungen zum Thema Verbrauch :


    Heute "erfahren" bei normaler Fahrweise. Wären sicher auch 6.x Werte möglich bei bewusst sparsamer Fahrweise.
    Strecke hauptsächlich Bundesstraße und Stadt.


    Gruß, Marcel



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Wie viele Kilometer bist du gefahren, also insgesamt mit dem Auto bisher?


    So in dem Bereich sehe ich meinen Verbrauch auch, wenn es nicht gerade zügiger über die Bahn geht. In Testberichten ist im Schnitt immer von 7,5 - 8,5 Liter die Rede, und die Wagen habe alle schon ein bisschen gelaufen.


    Und gaaaaanz so genau sollte man bei es bei einem Cupra auch nicht nehmen müssen, wobei man sich natürlich über jeden Liter weniger freut. :)

  • Dafür liegt der Verbrauch schon echt gut. Bin jetzt bei 500, morgen wird es dann mit der Alltagsnutzung beginnen, mal schauen wo der Verbrauch sich dann bei mir einpendelt. :)

  • Hi, ich überlege gerade so einen als Zweitwagen hier zu kaufen, aber mich interessiert gerade ganz besonders der Motor.


    Ist der jetzt wieder mit Riemen oder immer noch die verteufelte Steuerkette?


    Was kostet der aktuell an Steuern im Jahr und wie ist in der Versicherung eingestuft? Werde sonst mal im Netz schauen was die versicherungen zu dem Modell mir ausspucken.


    Seriensitze ok oder sollte man sich was besseres gönnen?

  • Steuerkette oder Zahn-Riemen... wenn kaputt wünscht man sich sowieso immer, man hätte das andere genommen.
    Der 1.8 ist hält sich in Sachen Auffälligkeiten mit Kettenlängung, etc. jedoch eher zurück, wie ich das die Jahre mitverfolgt habe - Pech haben kann man aber immer.
    Sitze gefallen mir persönlich gut, sehe hier keinen Grund zur Optimierung.


    Unterhaltskosten sind recht gering für die kleine Pocket-Rocket, wie schon geschrieben von ales4kant

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Denke mal bis auf den Sprittverbrauch geht es nicht viel günstiger und spaßiger in dieser Klasse. Auto ist ingesamt sehr komfortabel abgestimmt, hat untenrum gut Dampf und lässt sich super im Alltag bewegen. :)

  • Denke mal bis auf den Sprittverbrauch geht es nicht viel günstiger und spaßiger in dieser Klasse. Auto ist ingesamt sehr komfortabel abgestimmt, hat untenrum gut Dampf und lässt sich super im Alltag bewegen. :)

    Das sehe ich etwas offener, auch wenn meine Wahl auf den Ibiza fiel...
    Ich fuhr zum Vergleich Clio RS, Alfa MiTo, Fiesta ST, 208GT und Polo GTI - alles nette Flitzer.
    Und objektiv betrachtet allesamt Alternativen in dieser Klasse.

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Liege ich auch voll und ganz bei dir, die Autos nehmen sich ja unter dem Strich alle nicht viel, ist sicherlich auch persönlicher Geschmack.


    Wollte damit auch nicht sagen, dass der Ibiza DER Wagen für mich in der Klasse ist, sondern einfach ein guter Vertreter seiner Zunft, mit dem man sicherlich nichts falsch macht. :)


    Wobei bei mir alles bis auf der Polo von vorn herein rausfliegt, weil zu wenig Hubraum, teilweise zwangsweise an DSG gekoppelt etc., und der Polo ist nicht so sportiv wie der Ibiza, deswegen ist dieser für mich alternativlos - soviel zu meiner Meinung zu dieser Autoklasse. :)

  • Also von der Verarbeitung an sich kann ich selbst bei meinem 2013 Cupra nicht meckern.
    Selbst nach 100000km ist der vom Fahrwerk noch frisch, nix klappert oder poltert.
    Auspuff immer noch der erste.
    Bremsen müssten bald gemacht werden, sind immer noch die ersten.
    Versicherung zahle ich 600eur im Jahr. Tk ohne VK mit 300 Selbstbeteiligung, allerdings 30%.


    Weiß jemand, wie hoch die Steuern beim jetzigen sind? Hat ja Euro 6. macht das was aus?

  • Die Steuer berechnet sich anhand des CO2-Ausstoßes, soweit ich weiß. Gibt dafür einschlägige Rechner im Internet, wo man das nachschauen kann. Dabei kommt es auch auf das Datum der Erstzulassung an, Euro 6 macht aber pauschal erstmal nichts aus.