IBIZA Cupra 1.8

  • wie schafft man das? ?( Mit Einsatz auf'm Ring???


    (Wenn die Frage wirklich so unangemessen ist, dürft ihr gerne trotz dem zarten Alter von 25, "Frührenter" oder sowas unter mein Profilbild schreiben. Passt für manche dann vielleicht zum Fahrzeug
    aber 7000km mit einem Satz Reifen finde ich schon etwas hart?)

  • Wir fahren eben auch gelegentlich auf der Rennstrecke, da schrubbt man schnell mal 1-2mm an einem Tag runter ;)


    Und auch sonst: Die "heimische" zweispurige Autobahnabfahrt prügel ich i.d.R. immer mit quietschenden Reifen runter und bei der Auffahrt siehts auch nicht viel anderes aus :D


    Wir sind eben ein wenig gaskrank

  • Robert spricht mir aus der Seele. :D


    Ist für mich völlig normal, jede Saison die Reifen zu wechseln. Wenn das Gummi auf den Flanken im Herbst nicht auf Glatze ist, war das Jahr nicht gut. :D


    Hab aber eben auch gemerkt, dass der S001 ganz schön zickig werden kann im Regen. Auf einmal bei 120 gings ab in ner leichten Kurve - 2-spurig, beim rechts überholen. :D Wird wohl Zeit für den P Zero Nero GT, also noch mehr Grund, jetzt richtig zu feuern. :D

  • Die Bridgestone, zumindest die beim Vorgänger, waren neu recht gut und klebten trocken auch. Waren aber ein anderer Typ.
    Problem war bei mir, wenn ein bisschen Profil runter war, hatte der bei Nässe deutlich weniger Grip.
    Gerade an der Hinterachse war das deutlich zu merken.
    Mir ist die Karre zweimal beim Lastwechsel hinten in Kurven abgegangen und die Straße war nur feucht. Danach meine Hände auch :D.


    Die Zero Nero hab ich auf dem 6L gefahren, war sehr zufrieden.
    Verschleiß war aber recht hoch, aber das spielt bei Euch ja keine Rolle :D, bei mir als Vielfahrer schon.


    Ich warte jetzt einfach erstmal ab, ob auch die S001 das gleiche Verhalten zeigen, wenn ich nen paar km habe. Sollte das so sein, kommen wohl auch wieder die pirellis drauf, evtl. aber auch mal wieder nen Conti Sport contact

  • Mir ist die Karre zweimal beim Lastwechsel hinten in Kurven abgegangen und die Straße war nur feucht. Danach meine Hände auch :D.

    Welchen Reifendruck bist du da gefahren? Oftmals hilft schon ein an der HA etwas reduzierter Reifendruck.

  • Hi Robert,
    Hättest mir damals geraten, den Luftdruck abzusenken, das war enorm wichtig und hat sehr geholfen.


    Problem war aber offensichtlich dennoch der Reifen.


    Das Kitzeln des Hecks kann man ja gut nutzen, macht es aber schwierig bei Nässe. Da hilft das ESP dann auch nicht.

  • Hi


    Mich würde eher mal interessieren, woher die Sägezähne hinten gestammt haben.


    Ich möchte als 100000km Fahrer des Cupra 1.4 auf jeden Fall mal loswerden, dass sich Fahrverhalten und Traktion zum 1.8er deutlich verbessert haben.


    Ich kann deutlich zügiger Fahren und hab bisher keine Situatuon erlebt, wo ich mich unsicher gefühlt habe.


    Für mich persönlich reicht das völlig aus,meine Balance stimmt.


    Der alte lag ab Werk etwa nen cm tiefer, stört mich aber nicht, weil ich es ja nur beim Aussteigen sehe :D.


    Aus meiner Sicht war den Cupra 6J noch nie so ausgewogen, wie jetzt. Haben sie gut hinbekommen.


    Wo ich beim alten immer noch gedacht habe, Mensch, da musst du mal was am Fahrwerk machen, jetzt nicht mehr. Und ich bin froh, in den alten kein Geld reingesteckt zu haben....

  • Mehr und tiefer geht immer, das ist mein Problem.


    Genauso, wie ich grundsätzlich keine Serienautos fahren kann, egal ob Seat oder Porsche, auch da müsste ich was machen, aus Prinzip einfach. :D


    Bisschen Wirtschaft ankurbeln und so. :D Aber zum Glück machts nicht jeder, sonst würde das auch schwierig mit dem von der Masse absetzen. xD

  • Ich liege da mit meinen Verbrauch wohl auch etwas höher. Habe jetzt nach 4600km 8,0 Liter Durchschnittsverbrauch.
    Morgens zur Arbeit bin ich immer mit 6,9 liter unterwegs, aber Abends zurück klappt das nicht ;)

  • Nach einer Saison schon die Reifen wechseln, na hoffentlich nicht 8|
    bei meinem Audi bin ich vorher 4 Jahre jeweils im Sommer und Winter ausgekommen und hab dann das Auto verkauft! ;)

  • Nur mal zur Info:
    Hatte mein Auto auch in der Werkstatt und war es vorgestern wieder abholen.


    Folgende Dinge sollten gemacht werden:
    1. Eine Klammer wieder ordnungsgemäß befestigt werden, die im Dach hin und her rutschte
    2. Vibrationsgeräusche unter Last in der Schaltereinheit vom Panoramadach
    3. Mittelarmlehne knarzt
    4. Kupplungspedal quietscht
    5. Aussenspiegelgummis lösen sind, aufgrund des täglichen anklappens
    6. Einparkhilfe vorne geht teilsweise einfach an, obwohl ich an der Ampel stehe und kein anderes Fahrzeug vor mir hatte


    Fazit:
    1. Klammer wurde angeblich wieder dort befestigt wo sie hingehört, wäre an irgendeiner Schiene abgegangen
    2. Vibrationsgeräusche in Schaltereinheit immernoch vorhanden, dafür ein blödes Klebepad am Ende des Rollos geklebt, weil ja die Vibrationen von dem Rollo kommen würden, wenn es zu ist (ich habe es aber NIE zu) --> dazu unten ein Bild, wie schlecht und schief es befestigt wurde
    3. Mittelarmlehne erneuert und knartzen momentan "noch" komplett weg
    4. Kupplungspedal angeblich ausgebaut und alles gefettet, Geräusch zur Zeit weg (aber bei uns ist es momentan auch eher kalt und da war es auch nicht so häufig
    5. Anfrage an Seat gestellt und noch keine Antwort dazu gekommen
    6. Nummernschildträger vorne entfernt und Nummernschild ohne angebracht (dieser stand scheinbar zu weit ab am Rand, sodass die Sensoren teilweise dachten es wäre ein Gegenstand im Weg)


    Service aber alles in allem super freundlich und wurde wirklich alles innerhalb eines Tages gemacht! Aber mit dem Klebepad muss Nacharbeit gemacht werden bzw. klebe ich es wenn selbst rein und zwar gerade und nicht sichtbar :D
    IMG_6608.JPG

  • Unglaublich, wie da teilweise gepfuscht wird. Bestärkt nur meinen Ruf, dass die Seat Händler sich echt von so manch anderer Marke ne Scheibe abschneiden können.


    Bei mir hat im alten die Mittelarmlehne auch geknarzt, deswegen fahr ich erst gar nicht zum Freundlichen, die sagen eh, das sei normal. Merke ich schon gar nicht mehr wirklich, und sobald ein Fahrwerk verbaut ist, schieben die das eh dadrauf. :D

  • In meinem Audi hat die Mittelarmlehne nach ein paar Monaten (also nach Austausch) auch wieder geknarzt.
    Aber solange die es ohne Widerstand erneuern und ich ja eh dort war wegen anderen Sachen und ich jetzt wieder meine Ruhe habe, ist mir das gut :wave:
    Bin gespannt wie lange es anhält.
    Die andere hat mich ja am ersten Tag schon genervt und diese mach zur Zeit keinen Mucks...

  • tzz... entweder bin ich nur empfindlich oder scheinbar die einzigste die am Schluss ein Montagsauto hat ?(
    Dabei ist er doch am Donnerstag gebaut ;(

  • Vielleicht frage ich auch mal wegen der Armlehne wenn ich da bin, kostet ja nix. Ansonsten ist alles wunderbar, und mit dem Knartzen wird wohl irgendwann immer wiederkommen, alleine schon konstruktionsbedingt.

  • Also bei mir knarzt nix, auch nicht im Kofferraum.
    Scheint gut verarbeitet.


    Ich vermute mal, dass es an den Kunstoffübergängen von der Lehne zur Konsole liegt.


    Ein wenig Silikonpaste wird da vermutlich helfen. Wenns nicht stört.... Egal.


    Hab heute mal ein wenig Feuer auf der Bahn gegeben.


    Sportmodus mit esp im reduzierten Modus, da hab ich das Gefühl, dass noch mehr Leistung vorhanden ist. Täusche ich mich, oder ist das so?

  • Seat gelingt es nur, dich an der Nase herumzuführen. :D


    Die Gaspedalkennlinie ist halt progressiver im Sport-Modus, das ist alles... :)


    Denke auch, dass das Knartzen von den anliegenden Sitzen an der Armlehne ausgeht. Muss ich mir mal genauer anschauen.