IBIZA Cupra 1.8

  • Kann man eigentlich auch nen individuelles Fahrprofil erstellen? Also bspw. Lenkung "sport", Dämpfer "sport", Gaspedal "normal"?
    So würde ich das wohl fahren, hatte ich auch mal bei nem Leon 5F FR bei der Probefahrt gemacht, weil das Gaspedal auf "sport" (*) einfach nur mega behindert ist :facepalm:




    "sport" -> weil man es aus der Kurve heraus so "gut" dosieren kann... :lol:
    Statt ne komplett lineare Gaspedalkennlinie über den ganzen Drehzahlbereich so ne hochgebogene Scheiße ala Gaspedaltuningbox :kotz:

  • Hi Robert,


    Wäre schön, aber du hast nur die zwei Modi.
    Normal und Sport.


    Was aus meiner Sicht erhöhte Gewöhnung abverlangt... Die Lenkung passt sich der Geschwindigkeit an, auch schon im Normalmodus.
    Hat mich die erste Zeit permanent irritiert.
    Gut, ist ja letztlich nicht schlecht, aber wenn du ewig lang Autos ohne dieses Feature fährst, dann ist das schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.


    Die elektrische Lenkung an sich finde ich persönlich besser im Cupra.

  • Fahre fast immer auf Sport, hab mich da schon fast dran gewöhnt. Aber trotzdem brauche ich so Spielereien nicht, weil das nur dafür da ist, um halbstarken etwas vorzumachen. Unterm Strich bleibt bei Vollgas die gleiche Leistung.


    Vielleicht kann man da auch was codieren, dass gewisse Einstellungen vertauscht werden oder von Anfang an so eingestellt sind, wenn man das Auto startet. Das wäre schon besser. :)

  • Also Lenkung finde ich so super. Aber kann mir nicht helfen, bin so ein Trampel, dass ich beim Gaspedal 0 Unterschied auf Sport merke, Lenkung genau so wenig...
    Hald, das sie bei höheren Geschwindigkeiten schwerer geht merk ich schon, aber im Sport Modus merke ich eigendlich kein Unterschied.
    Merke da nur den Sound, und das Fahrwerk. Wobei ich lieber ohne Sport und offenem Fenster Fahre. Dann hörte ich den wirklichen Ton :D


    Aber das Heck ist echt unangenehm. Heute fuhr ich bei schönem Wetter mal 2-300km teils Passstraßen.
    Er geht gut ums eck, ok, Massives Untersteuern am Kurvenausgang, aber ist klar beim Frontler. Ebenso ist beim Anbremsen das Heck so instabil, das man laufend Korrigieren muss, echt unangenehm.


    Meine Beifahrerin war nur noch am Luft holen und brüllen als das Heck so leicht wurde. Also es war alles noch Kontrollierbar, aber unangenehm (stell es mir schwer vor wenn ich in einer leichten kurve die am ende zu macht stark anbremse).


    Aber ist ja fast normal bei einem Serienfahrzeug um den Preis.
    Finds sonst trotzdem klasse.


    Irgendwann Fahrwerk machen, und passt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Also ich merke den Unterschied bei allen Sachen. :D


    Das mit dem Heck ist halt so...da helfen nur die von Robert angesprochenen Änderungen. Werde dann berichten, wenn ich diese habe. Ist natürlich für den Preis bei einem Serienwagen schon alles schön und gut, aber um richtig zu heizen, vor allem SICHER schnell zu fahren, ist es halt zu wenig. Aber für die meisten wird es reichen. :)

  • Hi,


    meine ich das nur, oder sind Motor und Getriebe beim Cupra ziemlich weich aufgehängt.
    Macht sich bemerkbar, wenn man im 1. oder 2. Gang mit wenigst Gas im Stadtverkehr fährt.


    Scheint so, als ob es dann leicht ruckelt, schaukelt.

  • Hallo,


    finde die Abstimmung eigentlich ganz ok für Serie, ist ein guter Kompromiss Altagsnutzung/Sportlichkeit. Wer mehr will oder
    braucht muss natürlich nachbessern. Ein Sportmodus ohne Änderung am Gaspedal und den albernen Dröhngenerator wäre
    mir aber auch lieber.
    Meiner hat nun 1800Km runter und hab ihn auch mal laufen gelassen. Für dei Freunde der Zahlen:
    Bei 244 lt Tacho ist schluss egal ob 5. oder 6. Hatte kein GPS zur Hand aber dürften dann wohl knapp 230 sein.

  • Hi,


    grad musste ich die Bremsen testen.
    Bei 180 zieht spontan mal so ne alte direkt raus.
    Vollbremsung!
    War am Rattern wie sau, war aber sehr dankbar für die extrem gute Verzögerung.
    Ohne die wirklich geile Bremse hätte der Cupra die 3. Woche nicht erlebt und wir vermutlich auch nicht.

  • Er geht gut ums eck, ok, Massives Untersteuern am Kurvenausgang, aber ist klar beim Frontler. Ebenso ist beim Anbremsen das Heck so instabil, das man laufend Korrigieren muss, echt unangenehm.

    Das Untersteuern bekommt man fast komplett weg. Bisschen mehr Nachlauf (hintere exzentrische SuperPro Querlenkerlager) und Querlenkerstrebe hilft da schon spürbar und sind einfach verbaut. Am deutlichsten hilft aber mehr Sturz auf der VA. Da ist beim 6J/6P leider schwierig, da kann man nicht so tricksen wie beim 6L. Am besten das ST XTA reinbauen, die Domlager erlauben bis zu 1° mehr Negativsturz. Da untersteuert dann gar nix mehr :)
    Hinterachse ist wegen der OEM Hinterachslager so unruhig. SuperPro rein und die HA ist ruhig, ohne Agilität in der Kurve einzubüßen.


    Irgendwann Fahrwerk machen, und passt.

    Nur Gewindefahrwerk reicht nicht, siehe oben. ST XTA und komplett SuperPro ist das Minimum, damit das gut fährt. Die Wirkung der Fahrwerksbuchsen wird völlig unterschätzt.

  • Trotzdem ist das Heck beim Neuen deutlich ruhiger, als beim alten.
    Also irgendwas muss da passiert sein....
    Müsste mal jemand im Teilekatalog nachschauen, was da, außer dem Dämpfern, geändert wurde.


    Was übrigens beim 1.8er auch mal gesagt werden sollte, am besten bei 5000 schalten.
    Das ausdrehen bis 6000 oder darüber hinaus ist nicht so der Brüller... Schalten und ab geht's.

  • Danke!!
    Unter Fahrwerk machen zähle ich die von dir genannten dinge dazu, zählt ja auch zu Fahrwerk. Wenn dann lass ich das mit machen :)


    Naja, 5000 ist evtl noch etwas früh, aber komplett ausdrehen ist sinnlos, da hast recht, vorallem ab dem ca. 3. Gang merkt man, wie dann die Leistung oben deutlich abfällt. Lässt sich also echt wie ein Diesel Fahren, ich würde gerne höher drehen, evtl geht das ja mittels Software dann.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Werde Anfang Juni alle angesprochenen Teile inkl. Drehmomentstütze tauschen, dann kann ich auch was zum Thema Motorbewegungen sagen.


    Heck ist aber trotzdem zu weich, nutzt alles nix bei Vollgas auf der Bahn. So ganz ohne Schwitzen Vollgas ist Serie nicht finde ich.


    Bei 244 ist allerdings nicht Schluss, sondern erst bei ca. 260, zwar bergab, aber egal. :D Entspricht dann ca. 245GPS. Auf der Geraden macht er laut Tacho knapp 250, was dann den angegeben 235 Höchstgeschwindigkeit entspricht.


    Schalten bei 6000-6500, gegen den Berg eher was früher, weil es sich da nicht lohnt, so lange im hohen Drehzahlbereich zu hängen. Software wird dir da auch nix nutzen, weil dem kleinen Lader obenrum einfach die Puste ausgeht. Natürlich geht er unterm Strich dann spürbar besser, aber wer Dampf obenrum haben will, muss grundsätzlich was ändern, nicht nur die Software.


    Soundgenerator kann man mittels VCDS auscodieren bzw. auf 0% stellen.

  • Hallo Spider,


    nun ich denke da ist eine gewisse Streuung, bezog mich natürlich auf ebene Strecke und da ist definitiv bei meinem kleinen Schluss
    bei 244. Ist aber egal, habs eh nicht so mit geradeausbolzen, fahre viel lieber Landstrasse und da geht er gut und macht Spaß.
    btw: Danke für die Videos, haben mir die Wartezeit erträglicher gemacht und nebenbei die Vorfreude gesteigert.


    "VCDS" und so sagt mir leider nicht viel, hab ich keinen Plan von, bin noch analog aufgewachsen ?( .


    Gruß Axel

  • Kein Thema, gern geschehen. :)


    Klar, streut immer, auch abhängig von Wind etc., das macht schonmal ein bisschen was aus. Unterm Strich wird sich nix groß was tun zwischen unseren Autos.


    VCDS ist ein Codier-Tool, wo man im Steuergerät ein paar nette Sachen anpassen kann.

  • Seit dem 14.04.16 fährt jetzt noch ein Cupra in der Gegend rum - sind schon ganz schön viele mittlerweile, oder ;) ?


    Nach den ersten 1250 km kann ich definitiv schon sagen, dass ich von dem Auto begeistert bin, wenngleich ich auch
    bisher eher 'ne "ruhige Kugel" geschoben habe, um das Auto einzufahren. Meißt so bei 2000 U/min geschalten und
    bis 1000 km nicht mehr als 130 km/h gefahren (im 6. Gang bei ca. 3000 U/min). Aber selbst bei dieser Fahrweise ist
    man trotzdem kein Verkehrshindernis. Der Verbrauch war innerhalb der ersten 1000 km auf die Art auf ca. 6,5 Liter
    runtergegangen, ist jetzt aber etwas angestiegen ( ca. 7,1 Liter), da ich zuletzt auch mal etwas "zackiger" gefahren
    bin und anfang dieser Woche auf der AB auch mal mit ca. 175 km/h gefahren bin (wird aber noch gesteigert 8) ).


    Jaja, im Verständnis der meisten hier (die überlegen, ob man bei 6000 oder lieber erst bei 6500 Umdrehungen schalten
    sollte) hat meine Fahrweise bestimmt nix mit zackig zu tun, aber ich geh's erstmal was ruhiger an :D .


    Übrigens habe ich bisher auch keine der "typischen" Mängel wie quitschende Kupplung/Bremsen feststellen können.
    Allerdings hört man ein Knarzen bzw. Knacken aus dem Bereich der Mittelkonsole bzw. aus dem Bereich der Klimaanlage,
    vor allem bei unebenen Straßen (z.B. Kopfsteinpflaster). Habt ihr das auch? Kann man dagegen was machen?


    Mittelarmlehne habe ich übrigens nicht, welche ja auch gelegentlich Geräusche von sich geben soll.

  • Jop, werden echt immer mehr Cupras...
    Ich hab nur das Quietschen bei der Kupplung/Pedal, und die Seitenscheiben gehen erst beim 2. drücken ganz runter. Morgen gehts in die Werkstatt.


    Dafür 0 knarzen o.ä. :D



    Ich finde das er auf der Autobahn extrem schluckt, Tempomat auf 130km/h hat man dann im schnitt trotzdem gut 8-8,5l
    Finde ich relativ viel dafür, dass man die Geschwindigkeit immer hält und die Drehzahl recht niedrig ist.


    Aber sonst beim normalen gemütlichen Fahren komme ich auf so 7,5-8l was ich ok finde.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich hab' aber beschlossen, jetzt erstmal nichtmehr so streng auf den Verbrauch zu achten.


    Wie sagt man so schön? Kraft kommt eben von Kraftstoff ;) .


    Bei den Scheiben bzw. Fensterhebern habe ich keine Probleme festgestellt. Auch das Beschlagen der Scheinwerfer hatte ich
    nur am ersten Tag (wg. sehr feuchtem Wetter). Danach aber nie wieder. Das Knarzen werde ich mal weiter beobachten
    und ggfls. mal im Autohaus vorbeischauen. Da ich nämlich fast immer ohne Radio o.ä. fahre, nervt das schon ein bisschen.

  • Achja, Scheinwerfer sind auch nur am 1. bzw 2. Tag angelaufen danach nicht mehr.


    Stimmt schon, aber wenig Verbrauch ist immer schön :P Aber müsste mich auch nicht stören, da ich noch ein Firmenauto habe das ich so auch nutzen kann. :D



    Auffällig ist aber, mir sagten jetzt schon 3 Kollegen "der neue Cupra sieht cooler ais als der 2014er vom Kollegen", dann muss ich immer sagen, schaut 99% gleich aus :D Aber beim Grau kommen die Konturen besser zur geltung als bei weiß, macht unglaublich viel unterschied, obwohl es von aussen die gleichen Autos sind.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich bin eigentlich nie unter 10 Liter, zumindest für mich erreiche ich dann keinen spannenden Arbeitsbereich. Gaskrank eben. :D


    Hab nur das Knartzen von der Mittelarmlehne, was aber einfach daran liegt, dass diese an die Sitzwangen gedrückt wird, und nur hinten auf so einer Art Stützarm festgemacht ist. Da kann man konstruktionsbedingt wohl nicht viel dran machen. Sonst alles TOP! :)

  • Allerdings hört man ein Knarzen bzw. Knacken aus dem Bereich der Mittelkonsole bzw. aus dem Bereich der Klimaanlage,
    vor allem bei unebenen Straßen (z.B. Kopfsteinpflaster). Habt ihr das auch? Kann man dagegen was machen?

    Hallo,


    fahre ebenfalls seit nun fast einer Woche den neuen Ibiza Cupra.
    Habe genau das gleiche Knarzen/ Klackern/ Wackelgeräusch. Ist nicht wirklich laut, man muss schon gut hinhören um es wahrzunehmen. Hört sich an als wenn bei gewissen Vibrationszuständen etwas Lockeres iwo gegen kommt.
    Das Geräusch kommt definitiv eher aus der Beifahrerseite vorne aus der Konsole.
    Halt mich auf dem Laufenden, wenn du da was findest.
    Ich denke, dass der Freundliche mir nen Vogel zeigen wird wenn ich da mit sowas ankomme :)