IBIZA Cupra 1.8

  • @spider2MW


    Du hast doch schon Beschleunigungswerte gemessen, sprich mal was bei dir raus kam.


    Habe nur kurz getestet da es der Verkehr nicht oft zugelassen hat...
    Mit ESC komme ich nicht unter 7,4sec auf 100. Ohne ESC habe ich beim 1. Versuch 7,2 sec herbekommen, aber konnte dann nicht mehr testen.
    80-120 waren es immer so 4,3sec.


    Traktion fehlt im 1. Gang einfach....

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich bin eigentlich nie unter 10 Liter, zumindest für mich erreiche ich dann keinen spannenden Arbeitsbereich. Gaskrank eben. :D


    :) Dann muss die Hütte wirklich Spaß machen. ;)


    Aber sag mal. was hattest Du (unabhängig der Leistungssteigerung) so grob mit dem 2l CR für einen Verbrauch, damit ich das einschätzen kann?

  • Ok, ab und zu Fahre ich auch nur im 3. oder je nach Tempo im 2. Gang innerorts, dann hört man auch was, klingt einfach besser als wie mit 1500u/min rum zu rollen. Dann braucht er auch mehr, aber ist ja auch egal eigendlich.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Beschleunigung 100-200 laut GPS ca. 19 Sekunden. 0-100 teste ich nicht, das interessiert mich nicht.


    Tachovideos hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 2.0TDI mit aus meiner Sicht assozial langsamen Geschleiche 6 Liter, sonst nie unter 7-7,5 Liter. Ich bin nicht fürs sparsam fahren gebaut, wie gesagt. :D


    Hatte damals auch nach 5TKM beim TDI Vibrationen im Bremspedal, kannste knicken sowas. Hab eh 0 Vertrauen in die Händler, von daher nehme ich es hin, so wie es ist, zumal ich es vom alten auch so kenne. Wenn Fahrwerk und Sound gemacht ist, knallt die Kiste eh nur noch, dann jucks auch nimmer. :D

  • Bei 2.0TDI mit aus meiner Sicht assozial langsamen Geschleiche 6 Liter, sonst nie unter 7-7,5 Liter. Ich bin nicht fürs sparsam fahren gebaut, wie gesagt

    Also ich hab mit meinem 2.0 TDI, auch auf ca. 180-190PS gechippt, viel Spass und auch einige richtige Beschleunigungs und Vollgasszenarien, fahre fast nur Kurzstrecken, trotzdem, wenn er warm ist, gibts auch oft Gummi, komme aber nicht auf 6 Liter, bin immer darunter. Also ich glaub, bei dir stimmt einfach in der Fahrweise etwas nicht...... Hat dir eigentlich schon mal wer gesagt, das der rote Bereich, egal ob Diesel oder Benziner, nicht der ideale Drehzahlbereich ist......

  • Liegt halt an der vielen Kurzstrecke bei mir, da lässt sich das nicht vermeiden. Da kannste auch immer bei 2.000 schalten und hast trotzdem 10-12 Liter. Da die Kurzstrecke ca. 50% der Gesamtfahrstrecke ausmacht und ich auf der Bahn mal gerne richtig reintrete, kommen halt solche Verbrauchswerte zustande.


    Bin tatsächlich auch eher der "Power Cruiser", der zügig eher in höheren Gängen bei mittleren Drezhalen fährt auch auf der Landstraße, aber die Verbrauchswerte sind dem Fahrprofil, nicht der Fahrweise geschuldet. Ich weiß wohl sehr genau, wie man ein Auto ordnungsgemäß zu bewegen hat und befinde mich selten bei höheren Drehzahlen abseits der Autobahn, beim TDI niemals über 4.000 in der ganzen Zeit, wo ich ihn hatte.

  • Und Stadtverkehr macht auch viel aus.
    Idel ist fließender Stadtverkehr (weiß nicht obs das in Deutschland gibt), da braucht er echt sau wenig laut BC, aber sobald Stop&Go herrscht, sauft er natürlich viel, und auf der Autobahn gönnt er sich auch sehr viel.


    Daher, kommt immer auf die gegebenheiten an, denle jetzt nicht das Spider erst auf der Autobahn in den 2. Schaltet :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Fahre halt zu Berufsverkehr-Zeiten, da ist viel Stop/Go, da lässt sich das eben nicht vermeiden.


    Im Vergleich zum Diesel kann man den Cupra nur wirklich sparsam fahren, wenn man konstant auf niedriger Drehzahl fahren kann, ohne groß anzuhalten, loszufahren und die Geschwindigkeiten zu wechseln. Wenn man auf der Landstraße mit 100 daherrollen kann, sind auch 6-7 Liter realistisch, hab ich selbst auch schon gehabt für die jeweiligen Streckenabschnitte, ohne dabei wirklich zu schleichen.


    Während der Diesel halt nur wirklich trinkt wenn man richtig tritt, ist das beim Cupra selbst bei kleinen Abwechslungen während der Fahrt schon der Fall. Und auch bei Tempomat 130/160 sind es 8/9 Liter auf der Bahn, da ist er sogesehen auch nicht wirklich sparsam.


    Natürlich freut man sich, wenn der Wagen weniger verbraucht, aber für mich sind 10 Liter Ultimate bei 200PS Turbobenziner absolut in Ordnung, wenn man die Leistung auch nutzen will. Wenn man damit generell ein Problem hat, ist entweder der Geldbeutel zu schmal für so ein Auto oder man macht einfach zu viele Kilometer im Jahr. Da sollte man sich vorher drüber im Klaren sein, und sportliche Autos sind halt auch zum sportlichen Fahren da. :D

  • Also ich hab mit meinem 2.0 TDI, auch auf ca. 180-190PS gechippt, viel Spass und auch einige richtige Beschleunigungs und Vollgasszenarien, fahre fast nur Kurzstrecken, trotzdem, wenn er warm ist, gibts auch oft Gummi, komme aber nicht auf 6 Liter, bin immer darunter.


    Ich bewege den 2l EA189 außer auf der BAB so gut wie nie über 2800/3000 upm, aber unter 6 L kommi ich real nicht - höchstens mal laut BC. Fahre halt viel Stadtverkehr - oder BAB. Dann würde ich mit nem Cupra wohl auch im Bereich um 10 L landen.

  • Lest ihr eigentlich auch was andere schreiben? Ich hab geschrieben, ich fahr so gut wie nur Kurzstrecken und komme "ausgerechnet" auf unter 6 Liter und bin bei weitem kein Schleicher. Wenn meine Frau, die selber auch nicht zur Kategorie Sonntagsfahrer zählt, mit meinem öfters unterwegs ist, kommt der "errechnete" Verbrauch auf knapp 5,2 Liter. Und ich schalte bei warmen Motor sicher nicht unter 2000U/min, dreh in auch öfter aus, aber schau eigentlich immer, das ich im besten Drehzahlbereich fahre. Und wenn man sich zB. beim Spritmonitor die ersten 10 Seiten vom Leon Cupra (>265PS) anguckt, sieht man, das man auch mit einem schwereren und sogar viel stärkeren Benziner auf unter 10 L kommt.
    Aber egal, die Wirtschaft muss ja auch durch solche Leute leben.......

  • Naja, zugegeben, ich bin die letzte Zeit, seit ich den Cupra habe, fast ausschließlich
    Landstraße (u. AB) gefahren und kaum Strecken, die kürzer als 50 bzw. 100 km waren.


    Daher der Verbrauch.


    Halt mich auf dem Laufenden, wenn du da was findest.

    Ja mach' ich :thumbup: .

  • Lest ihr eigentlich auch was andere schreiben? Ich hab geschrieben, ich fahr so gut wie nur Kurzstrecken und komme "ausgerechnet" auf unter 6 Liter ...

    Und ob! Aber trotzdem scheint es sich um Differenzen in den Strecken zu handeln, die den Verbrauch unterschiedlich ausfallen lassen. Dabei bewege ich auf den "superkurzen" Strecken fast ausnahmslos gar den Zweitwagen.


    Dass es sparsamer geht, zeigte mit eine Fahrt ausnahmslos über ne Bundesstraße (ohne erzwungene Stopps) über 120 km. Danach zeigte der BC gar unter 5 l.

  • Ich lese auch alles, kann dir aber nichts anderes sagen als meine Umstände schildern.


    Aber zumindest ich kann von mir behaupten, zum Glück andere Sorgen zu haben als den ein oder anderen Liter Verbrauch hin oder her genau unter die Lupe zu nehmen.


    Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, können wir jetzt ewig ausdiskutieren, warum wer wie viel verbraucht und woran das liegt, aber mich hat das noch nie wirklich interessiert.


    Ich bin (hoffentlich verbindet das jetzt jetzt nicht wieder jemand mit "Dummheit") einer der Sorte, dem das sch***egal ist, was durch die Karre an Saft durchgeht. Der Cupra wird nie so viel fressen und ich nie so viel fahren, dass mich das irgendwie beunruhigen wird finanziell. Und solche Sorgen habe ich bei einem sportiven KFZ auch nicht, ebenso wenig Interesse daran zu probieren, wie wenig er verbrauchen kann, eher wie viel es unter Vollast ist. Ich bin einer der Sorte - gaskrank, Kraft kommt von Kraftstoff, ohne Dampf keine Leistung, bla...durch eben. :D


    Und ich fahr trotzdem nicht wie der letzte Henker, unvernünftig oder außerhalb eines guten Arbeitsbereich des Autos, ich habe nur Spaß an der Sache, und achte einfach nicht so auf den Verbrauch. Und obwohl ich es fast schon mache, brauch ich mich dafür auch nicht zu rechtfertigen. :)


    Wenn das wirklich so spannend ist, können wir gerne weiterdiskutieren, aber wie gesagt, mich jucken andere Dinge am Cupra dann doch mehr. :)


    @Capone - Fährst du denn auch mal in D auf der Autobahn? Kommst doch aus AUT oder nicht? Da gehts doch eh nicht so schnell, oder bin ich falsch unterwegs?


    So wie in meinen Videos fahre ich übrigens zu 90% im Stadtverkehr...

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Was aber trotzdem noch recht geil ist,
    in der Anleitung steht groß drinnen das im "Car" Modus einen Sport Modus gibt, der einem einige Infos anzeigt, aber das hat der Cupra garnicht!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • der Deckel der Karten-CD-Einheit bei uns war nicht richtig eingerastet, daher resultierte bei uns genau dieses Geräusch. Einfach nochmal kräftig geschlossen und seit dem ist Ruhe

  • Jo das hatten wir bei uns in der Gruppe auch schon das Thema, das Car-Menü mit den Anzeigen wie beim Leon Cupra wäre echt geil wenn wir das hätten. Ist halt wieder die Frage, ob wir nicht vielleicht doch die gleiche Navi-Einheit in der Hinsicht haben und es nur irgendwo anhaken müssen per Codierung, oder ob es gar nicht vorhanden ist...