IBIZA Cupra 1.8

  • Gut, zum Thema Versicherung kann ich noch nix sagen. Auto ist versichert, aber Markler im Urlaub, Details klären wir nächste Woche. Hoffe mal, dass es 2-stellig im Monat bleibt. Der FR lag bei ca. 85€, sollte also passen. Damit könnte ich dann leben. :)

  • Achja - Sprittverbrauch bei gemäßigter Fahrweise heute - 7,3 Liter, Auto hat bisher ca. 500 Kilometer gelaufen.


    Habe mir dann auch erlaut, den "Drehmomentbereich" bis ca. 4000 Touren mal mit Halbgas im 2 / 3 / 4 Gang zu fahren - unglaublich, wie die Karre untenrum schiebt. Geiles Ansprechverhalten, richtiger Powercruiser der kleine, besser wie jeder Diesel, den ich bisher gefahren bin (nur 4 Zylinder) ... das muss ich mir so beibehalten, schreibe ich groß auf die Fahne für eventuelle Umbaumaßnahmen.


    Generell ist das mein 1. Auto, wo ich vielen Serienteilen die Chance gebe, erstmal zu wirken, bevor ich direkt alles anpacke. Vom Umbau der Musikanlage mit Subs unter den Sitzen habe ich mich auch schon verabschiedet, da der Sound im alten Ibi mit Sub unter dem Sitz und Zenec Navi schlechter war als jetzt ori. Wenn man weiß, wie viel bzw. wenig im Verhältnis die kleinen Kisten unter dem Sitz bringen (wie auch bei dem Volumen...) lohnt sich ein solcher Umbau gar nicht. Und alles andere kommt nicht in Frage, weil ich einen Neuwagen gewiss nicht direkt zerlegen werde und auch Platz im Kofferraum beibehalten möchte.


    Also - Projekt Musikanlage gestrichen. :D

  • Hi,


    Also der Sound der Anlage ist um Längen besser, als in meinem derzeitigen Cupra.
    Deutlich mehr Bass, mehr Tiefbass, weniger Verfärbungen. Klingt nicht mehr lästig.
    Durch den eingebauten Equalizer kann man dann auch etwas besser anpassen.


    Die Anlage im Leon, den ich mal als Ersatzwagen hatte, klang genauso.


    Damit kann man schon deutlich besser leben.


    Ich hab nicht geguckt, ob der Vllt. schon den Woofer des VW-Systems in der Reserveradmulde hatte. Der Tiefbass legt die Vermutung aber nahe, zumal die Anlage auch deutlich mehr Power hat.

  • Hallo Micha,


    kann ich bestätigen, auch in Bezug auf die Equalizer. Habe mir den Bereich für 125HZ mal auf +5 eingestellt, den Rest neutral gelassen. Damit habe ich bei fast aller Musik angenehmen, leicht hör- und spürbaren Bass, bei dafür ausgelegten Liedern gehts auch durchaus richtig zur Sache. Reicht für meine Ansprüche voll und ganz aus und wirkt sehr angenehm und harmonisch abgestimmt.


    Ein Woofer ist definitiv nicht in der Reserveradmulde verbaut, da dort Batterie + Reserverad platziert sind. Ein Soundsystem kann man auch nicht mitbestellen für den Cupra, braucht es aber auch nicht. Da haben sie sich gut was einfallen lassen, um die Kunden zufriedenzustellen. Auspuff und Motorsound hop, Anlage top, immerhin etwas, wenn auch eigentlich der falsche Ansatz für einen Sportwagen. :D

  • Das einzige bisschen "Sportwagen" am 6P sind die zwangsbeatmeten 1.8l Hubraum und die 6.Gang Handschaltung :P


    /trollmodus aus





    Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen... :lol:



    Beim Audi A1 gibts übrigens trotz Batterie in der Reserveradmulde einen Bose Subwoofer, der sich dahinter positioniert. Über Sinn oder Unsinn braucht man da jetzt nicht weiter zu diskutieren...


  • "sportlich angehauchtes KFZ, was man auch mal zügiger bewegen kann" - um bei dem Wortlaut aus meinem Video zu bleiben. Besser? :D

  • Weil schon oft gelesen, mal was anderes.
    Wieso spricht man hier beim Cupra häufig vom 6P?
    Schein, COC, Brief -> bei mir überall 6J in der Bezeichnung/VID/TYP


    Hängt vielleicht mit dem EU-Import zusammen oder was steht denn bei Euch in den Papieren?


    °greetz°

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • So, erstmal bei mir Reserverad rausgemacht und nochmal genau nachgeschaut - leider keine Bassbox verbaut, aber Sound ist trotzdem sehr ansprechend. Habe es heute geschafft, die Scheiben zum Vibrieren zu bringen mit der passenden Einstellung bei super Klang ohne Verzerren, damit ist für mich das Kriterium nach ausreichend "Druck" erfüllt. :D


    Habe mich auch gewundert, dass im Schein und im COC 6J steht. Selbst bei Seat im System ist der neue mit 6P vermerkt, aber scheinbar nur als Bezeichnung nach außen hin und nicht für die Scheine, Papiere und Zulassung.


    Aber soll mir Recht sein, weil so kann ich mit den Gutachten vom FR die Spurplatten auch wieder an den Cupra bauen und eintragen lassen, und auch das Gutachten für den Seat Zubehör Heckspoiler gilt für den Cupra 6P. In der Hinsicht also ein riesen Vorteil. :D


    Warum das aber so uneinheitlich gehandhabt wird, lässt sich auch nur vermuten. Es sind ja keine Änderungen am Blech gemacht worden, vielleicht ist deshalb eine Neuhomologation des KFZs nicht nötig und man bleibt der Einfachheit halber in den Fahrzeugunterlagen bei 6J?


  • Ja, irgendwie sehr seltsam. Aber ich traue da mehr COC und Schein.
    Bestes Beispiel Homepage: 230er Bremsen vorne, Radstand 1441, usw...


    Bzgl. EG-Typengenehmigung (hier "e9*2001/116*0067*36") darf man die Beschränkung der PS nicht vergessen. Viele Gutachten/ABE definieren hier 180PS aus, keine 192. Bei Zubehör-Felgen z.B. leider schon wieder ein Problem. Heißt atm also konkret Einzelabnahme bis mal Nachtrags-Gutachten da sind.

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Jo, auf der HP steht nur Mist mit den Daten, ist mir auch schon aufgefallen. Generell sitzen bei Seat nicht überall die hellsten, habe ich bei Kontakt zu Seat Deutschland in verschiedenen Dingen und auch beim Freundlichen gemerkt...


    Im Gutachten für die Spurplatten und auch für den Spoiler steht allerdings nichts von irgendwelchen PS-Zahlen, Geschwindigkeitsfreigabe etc., war auch heute beim TÜV, alles easy. Hab also freie Bahn was die Teile angeht, habe mich extra nochmal abgesichert.


    Fehlt mir nur noch was für das Fahrwerk, aber da ist sowieso noch keine Produktauswahl gefallen. Alles andere bleibt ori bzw. ist eintragunsfrei. :)

  • Schließe mich Ibiza-Klang an, Glückwünsch.


    Kennst das Auto ja schon, aber wirst sicher auch nachhaltig deine Freude dran haben. :)

  • Glückwunsch!
    Ich glaube ich könnte nicht wieder das gleiche Auto Fahren, wenn ich schon so Probleme damit hatte.
    Aber denke/hoffe der neue wird dir nicht so Probleme bereiten!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • also ich sag mal so:
    Ich glaube nicht, dass die Probleme mit Motor und Getriebe in der Art und Weise wiederkommen werden.


    Insofern vertraue ich meinem Händler, der eindeutig zum 1.8er geraten hat.


    Was andere Probleme, wie zB die Fensterheber angeht, müsste mittlerweile alles im Griff sein.


    Er wird ja lange genug gebaut.


    Ansonsten habe ich beim jetzigen auch kein Klappern, Fahrwerk ist immer noch Top.
    Langzeitqualität stimmt also.


    Gruß Micha.

  • Klar, stimmt schon, nur wär ich dann so "drecks cupra, drecks ibiza, drecks seat, nie wieder" :P


    Aber wie gesagt, wirst mit dem neuen bestimmt Spaß haben!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ach, jeder kann mal ein Montagsauto haben. Wenn die Qualität jetzt durch die Bank schlecht wäre, wäre das was anderes. Aber hier sind ja nicht alle am jammern, von daher wirst du sicherlich mit dem neuen Auto auch sehr zufrieden sein.


    Werde die Tage auf Wunsch eines Zuschauers mal den Innenraum, bzw. Cockpit, Multimedia, Navi vom Cupra vorstellen und auf YouTube hochladen. Ich werde dann hier berichten. :)