IBIZA Cupra 1.8

  • Habe mich mal erkundigt und laut Seat soll/darf man ihn nicht Tieferlegen, da es Probleme mit dem Adaptiven Dämpfersystem geben könnte. Weiß jemand dazu was?

    Beim Ibiza ist kein adaptives Dämpfersystem verbaut, sondern nur eine einfache Härteverstellung über ein Magnetventil an der VA.
    Deswegen gibts beim 6P keine Probleme i.V.m. Tieferlegungsfedern.
    Ich würde höchstens Eibach Federn verbauen, da moderate Tieferlegung und brauchbare Federkennlinie.


    Edit: Ups, grad gesehen, dass der Beitrag schon älter war. Ich sollte mehr schlafen...

  • Macht er auch, die Anzeige im Leon ist trotzdem ganz nett, würde dazu auch nicht nein sagen. :D

  • Ja ist gemein, war bei mir das selbe. Dann wurde alles gefettet, 3h später als es wärmer war, war es wieder da.
    Also Fetten hat da 0 Sinn, lasse sie nun nochmal suchen wenn das Geräusch auch da ist, wenn sie es dann nicht her bekommen, dann werde ich echt sauer.

    för den Leon gibt es wegen des Pedalquietschens eine TPI, Nummer ist mir aber nicht bekannt, beim Ibiza wäre das unbekannt lt. dem freundlichen

  • Die Frage ist natürlich, wie gut da gefettet wurde. Von außen nur was draufschmieren bringt eben gar nix, da muss man das Bremspedal schonmal ausbauen und die Welle oben schmieren.

  • So habe die Antworten von ASG-Sound und Friedrich Motorsport :


    ASG - Sound :


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Preislich liegt die Modifizierung des Seat Ibiza Cupra 1.8l TSI Endschalldämpfers bei 349,00 € + 69,00 € Montage.
    Mit dem Endschalldämpferumbau sind unsere Ausbaustufen bis hin zur V2 Plus realisierbar. Sie haben optional die Möglichkeit den Mittelschalldämpfer umbauen zu lassen. Mit diesem zusätzlichen Umbau können wir die Ausbaustufen V3 oder V3 Plus realisieren. Hier werden dann 175,00 € zusätzlich berechnet.

    Wenn Sie nicht Kompromissbereit sind, und auch noch wünschen, dass der Wagen langstreckentauglich bleibt dann bieten wir einen Umbau auf ein Klappengesteuertes System an. Preislich liegt der Umbau mit Klappe auf Basis des originalen Dämpfers bei 1200,00 € inkl. Montage. Unsere Klappenanlagen werden grundsätzlich über eine Funkfernbedienung geöffnet und geschlossen.

    Hier sind drei Aufnahmen von bereits umgebauten Fahrzeugen mit gleicher Motorisierung und fast gleicher Abgasanlage:

    https://www.youtube.com/watch?v=vO0Rmn9NiQ8

    https://www.youtube.com/watch?v=p9P2J8JZXSg

    https://www.youtube.com/watch?v=4Z1LTiKsK4g

    Alle unsere Umbauten erfolgen grundsätzlich ohne TÜV. Dies hat seit Bestehen der Firma allerdings noch zu keinerlei nennenswerten Problemen geführt. Unsere Umbauten sind grundsätzlich (außer nachgerüstete Klappensysteme) nicht sichtbar.

    Wenn Sie detaillierte Fragen zu unseren Ausbaustufen als auch Klappensystemen haben. So würden wir Sie bitten uns telefonisch zu kontaktieren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Telefonat deutlich zielführender ist.

    Wir stellen grundsätzlich allen unseren Kunden für die Dauer des Umbaus einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr asg-Team

    Chantal Höller

    Hinweis: Eine Terminvergabe kann aus organisatorischen Gründen nur telefonisch erfolgen. Ich bitte um Ihr Verständnis.



    Friedrich Motorsport :


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Anpassung der Anlage und der Downpipe ist für den Spätsommer geplant.

    freundliche Grüße

    Friedrich Motorsport



    Hmmm, eigentlich würde ich da schon gerne TÜV etc. drauf haben, nicht das die Rennleitung dann das Auto stilllegt..

  • Richtig, mach entweder was gescheites, sprich kauf eine andere AGA, oder lass es bleiben. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Klar ist das noch nichtmal so übel was ASG da auf die Beine stellt soundtechnisch, aber in meinen Augen ist und bleibt das "Pfusch".


    Auch die Sache mit dem TÜV sieht jeder anders, aber ich lasse grundsätzlich immer alles eintragen und möchte auch alles legal sein. Schließlich will ich nich mal in eine Situation geraten, wo ich so viel zahlen müsste weil ich in einen Unfall verwickelt war, dass ich mir nur die Kugel geben kann.


    Zudem stören mich eben die kleinen Endrohre beim Ibiza, das muss ala Milltek richtig fett aussehen. :D

  • Die Milltek vom 1.4er SOLLTE an den 1.8er passen. Kann derzeit noch niemand genau sagen, aus Spanien hat sie jedenfalls einer montiert. Mal abwarten, bis die ersten AGAs für den 1.8er fertig ist, dann kann man die Rohrführung vergleichen.

  • Nächste Frage bzw. Beobachtung von mir.
    Ist mir gestern aufgefallen: Wenn ich die Kupplung bei angeschaltetem Motor komplett bis zum Boden durchtrete dann merke ich kurz bevor die Kupplung ganz durchgetreten ist einen gaaaanz leichten Widerstand, bzw. mehrere ganz minimale Widerstände in regelmäßigen Abständen. Das Gleiche, wenn ich die Kupplung löse, in dem selben Bereich. Bei ausgeschaltetem Motor/ Zündung spüre ich nichts.


    Habt ihr das auch? Bin ich schon wieder zu hypochondermäßig unterwegs?

  • Nächste Frage bzw. Beobachtung von mir.
    Ist mir gestern aufgefallen: Wenn ich die Kupplung bei angeschaltetem Motor komplett bis zum Boden durchtrete dann merke ich kurz bevor die Kupplung ganz durchgetreten ist einen gaaaanz leichten Widerstand, bzw. mehrere ganz minimale Widerstände in regelmäßigen Abständen. Das Gleiche, wenn ich die Kupplung löse, in dem selben Bereich. Bei ausgeschaltetem Motor/ Zündung spüre ich nichts.


    Habt ihr das auch? Bin ich schon wieder zu hypochondermäßig unterwegs?

    Ja :D Mechanik arbeitet, würde ich mal sagen. :D


    Mir meinte jemand angeblich zu erzählen, die AGA beim 1.8er wäre anders. Würde halt ungerne ne Milltek bestellen und dann dumm da stehen. Weil die non resonated hätte ich dann doch ganz gerne. ^^

  • Da du ja eh nur legal unterwegs sein willst, musst du doch eh zum SKN HQ. Ruf halt an und frag ob sie die 6J Cupra Anlage an deinen 6P anbauen. Wenns passt nimmst sie mit, wenn nicht machen sie es passend und du nimmst sie dann mit. Fast hätte ich gesagt nimm die DP vom 6C gleich mit, aber die hat Milltek nur ohne TÜV.
    Haben im übrigen gerade 20% auf Abgasanlagen


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Gut zu wissen, rufe ich Freitag mal an.


    SKN sind aber nicht die einzigen, die dir den Kram eintragen. Wenn die Sachen plausibel im Schein stehen, geht das in Ordnung, und das ist sicherlich nicht nur bei SKN vor Ort möglich.


    Mein Händler ist Oettinger Partner und bietet Software mit voller Garantie an, in Verbindung damit wird denke ich eh nur eine AGA gehen in Sachen Garantie, zumal eine DP sowieso keinen Sinn macht, wenn nicht gescheit abgestimmt. Mal sehen und alles klären. :D

  • Gehen bei euch die Seitenscheiben ab Werk auch nicht 100% runter wenn man Automatisch öffnet? Also so 0,5cm steht die scheibe dann noch hoch, dann drücke ich nochmals, dann ist sie ganz unten. Meinte der Händler auch, das müsse er via PC machen.

    Denke eine plausible Lösung für dieses Verhalten gefunden zu haben: Bei Regen sorgen die 0.5 cm dafür, dass der Arm des Fahrers z.B. beim Parkscheinlösen nicht direkt auf der nassen Türleiste abgestützt wird, sondern der Arm dadurch trocken bleibt. Ist mir beim letzten Regen aufgefallen, als ich in ein Parkhaus fuhr.


    ...simply clever. Und ich dachte, dass solche Gimmicks zu Skoda gehören :D

  • Hab gestern erstmal meinen Luftfilterkasten zerlegt und dieses dämliche Plastikteil da rausgeholt, was unter der Luftfiltermatte liegt.


    Jetzt hört man ihn etwas lauter ausatmen, wenn man vom Gas geht, und auch minimal den Lader säuseln, wenn man Gas gibt.


    Ohne jetzt selbst dazu Stellung zu beziehen, verlinke ich mal folgendes Video, was gut erklärt wovon ich rede, für die, die das nicht wissen. Bei uns lohnt es sich auf jeden Fall, weil man den Unterschied hört. :)


    Überlege jetzt noch an einer Pipercross Matte. Werfe das mal so in den Raum - was haltet ihr davon, eine andere Matte zu verbauen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.