IBIZA Cupra 1.8

  • Japp
    Wie gesagt ich hab keine Erfahrung damit.
    Wäre natürlich ideal wenn der Kunde davon nix mitbekommt.
    Noch besser, wenn erst gar keine Problem entstehen.
    Bleibt im Endeffekt nur abwarten und schauen was passiert, wenn was passiert.

  • Wäre natürlich für den Kunden sehr ärgerlich, wenn das passieren würde. Aber prinzipiell habt ihr Recht, ausschließen kann das natürlich niemand.


    Wie gesagt, mit den 2 Parteien war so gemeint, dass ich in dem Fall Oettinger eben meinen einen Anlaufpunkt habe, der sowohl die Software bzw. das Steuergerät einbaut, und gleichzeitig auch die Reparatur erledigt, weil er für mich gesehen sowohl Anbieter der Werks-, als auch der Tuning-Garantie ist.


    Wenn du als offizieller Seat-Händler aber Oettinger Partner wirst, würde ich zumindest sagen, dass man das nicht einfach so macht, ohne da entsprechende Verträge und Regelungen hinter zu haben. Ich glaube nicht, dass man sich als Händler leisten kann, sowas anzubieten, und den Kunden dann da mit defektem Auto stehen zu lassen. Das kann nicht im Sinne des Service-Gedankens sein.


    Bei einem extern getunten Auto würde ich auch als Händler sagen - haben wir nix mit zu tun, selbst Schuld, sieh zu, wie du den Hobel wieder ans Laufen bekommst bzw. bezahl uns für eine Reparatur. Und die Tuning-Garantie-Anbieter wollen natürlich auch erstmal mit nichts was zu tun haben, logisch.


    Von daher schätze ich meine Chancen beim Händler durchaus etwas besser ein. Hätte es auch kurz machen können, weil ich die Leute da gut kenne, mit einem von den Mitarbeitern auch privat befreundet bin und durchaus weiß, auf was ich mich da einlasse. Ist allerdings für mich noch recht neu die Info, dass die überhaupt sowas anbieten. Wollte nur trotzdem mal genau den Hintergrund und meine Bedenken erklären, nicht, dass das hier wieder in ne falsche Schublade kommt.


    Hab auch ne Seite vorher nochmal gelesen wegen der AGA - ich hab natürlich ein ERSATZROHR, keine Atrappe bestellt, hab da wohl mal wieder etwas mit den Worten jongliert. Ne Atrappe gibts übrigens auch von HG, kostet 220€ und soll wohl auch klopffest von außen sein. Rohrdurchmesser natürlich alles das gleiche.


    Ist halt die Frage, weil das Ersatzrohr ja ein OEM-Teil von VW mit Teilenummer ist, ob und wem man verkaufen kann, dass der Cupra so ab Werk kommt. Denke mal der TÜV wird da keine Mucken machen wenn man gute Leute kennt, aber der ein oder andere Grünweiße kauft einem das bestimmt nicht ab, vor allem, wenn der sich mit dem Auto ein bisschen auskennt. Da werde ich es einfach mal drauf ankommen lassen. Ist aber in jedem Fall unauffälliger, als sich hinten die XXL-Endrohr-Tröten dranzumachen, auch wenn das sicherlich optisch was hat. Dann sollte die AGA schon eingetragen sein.


    Frage mich bei so Geschichten wie ASG-Sound halt immer, wer einem das abkauft, wenn die Karre arschlaut ist, aber OEM Verrohrung drunter hat. Ist ja auch nicht unbekannt, dass man da durchaus was bearbeiten kann. Hinterher wird dein Auto stillgelegt und soweit zerlegt, bis man dir was nachweisen kann. Wirklich wasserdicht ist das auch nicht, egal wie gut gemacht...

  • Sogesehen schon. Allerdings muss bei einem Schaden ja grundsätzlich erstmal geklärt werden, wer dafür aufzukommen hat. Garantie z.B. auf Elektrik seitens Seat bleibt ja bestehen. Geht nur um den Antriebsstrang. Und da gibt es sicherlich den ein oder anderen Punkt, wo erstmal beide Parteien versuchen, ihre Zuständigkeit dafür abzustreiten, könnte ich mir vorstellen.


    Aber wie auch immer, werde das auch aus Eigeninteresse mal genau hinterfragen, und dann werden wir sehen. :)

  • an anderer Stelle hab ich mich schon beteiligt und wollte hier nochmal kurz meine Erfahrungen der ersten 500km mit meinem neuen Cupra 1.8 192PS schildern.


    Ich bin von einem Polo 9N 1.4 75PS EZ 05/2003 umgestiegen :)..


    Leistung: brachial in allen Lebenslagen ohne! Traktionsverlust, aber das war zu vermuten für jmd, der seine PS fast verdreifacht. Dabei fahre ich mit Hinweis des Freundlichen aktuell noch unter 4000U/min und ohne 'Sporttaste' und ohne ESC Sport.


    Handling: ein Traum. Lenkung griffig und direkt, Fahrwerk stabil und komfortabel. Schaltung ok: Kupplung muss man wirklich weich kommen lassen, um 'Sprünge' zu vermeiden, fährt sich ggfs. noch ein.


    Connectivität: 1A so stellt man sich 2016 ein Radio/Navi vor. Spracheingabe gut, Touchbedienung performant und alle Schnittstellen vorhanden (USB, Bluetooth, CD, SD, Radio FM/AM DAB+).


    Verbrauch: ich bin mitllerweile bei knapp 8L angekommen (ca. 500km auf der Uhr), da geht sicher noch mehr nach der Einfahrphase, wobei ich unter 6 nicht für realistisch halte, auch wenn man's drauf anlegt.


    Alltagstauglichkeit: Jaa wer hätte das gedacht, das ich von einem uralten Polo 'verwöhnt' bin.


    Der Tankdeckel geht im Cupra nicht mit ZV auf, sondern muss wie vor 20 Jahren mit dem Autoschlüssel im Innendeckel aufgeschlossen werden. Bei 40L Tank schon leicht störend.


    Rückfahrlicht nur 1 Leuchte mit glaube 16W. Hier hatte der Polo 2x 21W.


    Durch die Batterie und Reserverad hinten im Cupra ist der Stauraum unterhalb des Kofferraums sehr eingeschränkt. Verbandskasten und Starthilfekabel liegen aktuell noch im Kofferraum...Da muss ich mir was einfallen lassen. Ggfs. diese Gepäcknetze oder die Kofferrraumablage unter der Hutablage zukaufen...Ideen?


    Stauraum im Innenraum knapp (Ich muss dazu sagen, dass ich die MAL nicht mitbestellt habe, da sie oft als störend oder quietschend beschrieben wurde. Die hat ja innen ein Ablagefach): Sonnenbrille muss ich immer in der Tür lagern. Hier hatte ich links vom Lenkrad eine Ablage im Polo. Um die Handbremse ist kaum Platz für mehr als einen Stift. in den Getränkehaltern vorne muss das Handy (Nexus 5X) liegen, da es in der Niesche neben dem 12V Anschluss keinen ausreichenden Platz findet. Da hatte ich im Polo auch ein zusätzliches Fach. Die MAL nachrüsten hatte ich überlegt, aber da braucht man soviel wie ich gesehen habe auch eine neue Blende für die Mittelkonsole. Nunja man kommt klar, aber gefühlt fehlt immer ein Fach in Reichweite.


    Also alles in allem aber sehr zufrieden :) Seat muss halt sparen, und für nen Polo GTI mit gleicher Austattung hätte man 7-8 tausend mehr bezahlen müssen. Also im Ganzen 1A PL-Verhältnis!


    PS: Nach dem Fahren höre ich bei abgeschaltetem Motor und Zündung eine leichtes Brummen/Summen aus dem Motorraum. Es scheint aus dem Turbolader zukommen. Gibt es da vielleicht eine Nachlaufregelung?
    Außerdem ist der Motorraum auch ca 15Min nach dem Abstellen (Wagen steht in Tiefgarage) sehr heiß. Wenn man den Motorhaubenaufsteller aufstellen will, verbrennt man sich dann fast die Finger.

  • @ZeroCooI Das Nachlaufen vom Motor und die Wärmeentwicklung ist ganz normal.


    Ich würde aber noch einmal gerne auf das zwei Seiten zuvor von mir Beschriebene zurückkommen: Es hat also wirklich keiner, dass durch das Kupplungspedal bei eingeschaltetem Motor, bei komplettem Durchtreten kurz bevor das Pedal die maximale Stellung erreicht und einen Gang einlegt, ein leichtes "kratzen" im Fuß bemerkbar ist?

  • Ohne Traktionsverlust?????
    Schalt mal das esc aus, dann merkst du wie extrem dir das esc LAUFEND rein regelt. Im Nassen bei jeder vollgas beschleunigung bsi in 3. Gang wird dir extrem Leiatung weg genommen, mehr als nötig.
    Und im Trockenen regelt er im 1. Gang auch immer arg zurück, und dann alles schon bei eradeaus Fahrten.


    Also Traktion in allen Lagen würd ich nicht sagen, bin damit überhaupt nicht zufrieden, bekommt die Leistung die er hat wirkloch schlecht auf die Straße wie ich finde!
    Räder drehen natürloch nicht durch, da es sehr fein Regelt, aber es muss enorm Leosting zurück nehmen, vorallem im Nassen, da sogar noch viel mehr als nötig...


    Meine Meinung dazu



    Und was mich enorm Intressiert, wieso noch nicht die Sport Taste betätigen, oder eac auf Sport umstellen???? Der Verkäufer weiß wohl was er redet xD

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Im Nassen hast du sicher recht. Aber das ist für mich kein Maßstab. Und das ESC ist ja genau dafür da. Das Reinregeln merkt man doch an der blinkenden Leuchte beim Trakstionsverlust? und die hab ich noch nicht einmal gesehen. Und Sportaste: hier wird der Motor ja anders/stärker beansprucht rein vom Steuergerät aus und in der Einfahrphase soll er ja noch nich so belastet werden! Ich weiß da gibts keine eindeutige Meinung zu aber so hat man noch mehr Vorfreude ;)


    Thomas91: Was hast du für eine Bereifung? Noch Serie? Für Regen sind halt die DUNLOP SP SPORT MAXX RT genial
    zahm: so eine Art 'Kratzen' kann ich beim Kuppeln nicht festellen.

  • Da sieht man mal, wie die Meinungen auseinandergehen.


    Traktion, Fahrwerk, Bremse? NEIN! Motor? JA!


    Also ich bin mit der Traktion auch absolut unzufrieden, ABS und ESP regeln hart und sind mMn schlecht abgestimmt. ESC "ausschalten" - greift dann ohne ASR später ein - macht da auch nichts besser, eher im Gegenteil. Fahrwerk ist soweit komfortabel, aber fahr mal ein paar S-Kurven mit Lastwechsel, wenn du schon andere Autos mit guten Fahrwerken gefahren bist. Da ist nur Seegang angesagt, und am Limit macht das Ganze für mich einen wenig vertrauenserweckenden Eindruck. Die Bremse an sich ist gut, aber die Hinterachse ist generell zu leicht, was man besonders beim harten Anbremsen auf der Bahn merkt. Das ist einfach alles viel zu weich und zu leicht, der Arsch kommt da deutlich mehr mit, als es mir lieb ist. Liegt natürlich an vielem, nicht nur an der Bremse, aber die trägt ihren Teil dazu bei.


    Um das generell mal all in all festzuhalten - der Cupra ist keinesfalls in den genannten Punkten ein schlechtes Auto und viele Leute sind zurecht damit auch sehr zufrieden. Aber der Cupra ist eben ein sportlich angehauchtes Alltagsauto, kein Rennwagen. Wenn man also - auch für den Preis - zu viel erwartet, wird man enttäuscht. Je nachdem, von welchem Auto man kommt, ist das natürlich alles super. Ich bin persönlich in der Hinsicht Fahrwerk etc. durchaus einer der Sorte, die ziemlich durch sind, und gerne was pfeilschnelles, gleichzeitig Narrensicheres haben will, was im Zweifel aber deutlich knackiger durch die Kurve geht und dabei auf Komfort verzichtet. Deswegen steht auch diese Woche der Umbau an, damit der Hobel so fährt, wie ich das gerne hätte. Treibt natürlich die Gesamtkosten nach oben, aber ich hab mir bewusst eine entsprechend günstige und gute Basis für solche Umbauten ausgesucht.


    Mit dem Motor bin ich dagegen sehr zufrieden. Steht super im Saft der Kleine und an Leistung hat es mir bisher nicht gefehlt. Aber die Motoren haben nunmal viel Luft nach oben, um dem werde ich auch nachgehen, dafür bin ich zu durch. Ab Werk allerdings bin ich damit auch schon sehr zufrieden, auch nach 3 Monaten. Vom Sound her allerdings gar nicht, das ist aber eine andere Geschichte. Da gibt es sicherlich viele Mittel und Wege, dagegen anzugehen, die an anderer Stelle hier auch schon diskutiert wurden.


    Den doppelten Boden bzw. den Platz darunter werde ich nutzen, um mir dort HiFi einzubauen. Bin dank eines anderen Freds hier auf eine Firma gestoßen, die einen durchaus komplizierten Umbau um die Batterie herum mit Einbau eines Subwoofers + Endstufe realisiert haben. Hatte ich an sich bisher wegen der Batterie dort unten immer ausgeschlossen weil ich glaubte, der Platz würde fehlen, aber es gibt ja für fast alles Mittel und Wege. In dem Zuge werde ich auch direkt Türen + Heckklappe abdämmen lassen, da ist halt noch einiges an Luft nach oben was die Wertigkeit angeht. Aber das ist auch normal bei dem Preis des Autos, denke ich.


    Ansonsten bin ich mit dem Alltagsnutzen absolut zufrieden, für mich hat er mit Ablagepaket genug Stauraum und Ablageflächen, der Kofferraum reicht mir auch absolut aus. Verbrauch liegt bei mir deutlich höher, aber das sind halt die Folgen von artgerechter Haltung. :D Natürlich wird an einigen Stellen gespart, wo man sich dann bei einem Auto aus 2016 denkt "What?" - aber dafür haben wir ja u.a. unser hier im Forum diskutiertes "Kleinteile-Tuning", mit dem man sich für kleines Geld das Auto gut aufwerten und individualisieren kann.


    Thema Einfahrphase - auch schon plattdiskutiert, da gehen die Meinungen auseinander. Zu viel Schleichgang am Anfang ist sicherlich nicht gut, behutsam steigern innerhalb der ersten 1000 Kilometer kann sicherlich nicht schaden. Und für den Motor gesehen ändert sich durch die Sporttaste auch nur die Gaspedalkennlinie, bei weniger Pedalstellung wird mehr Gas angenommen. Was du daraus machst, liegt natürlich an dir als Fahrer. Vollgas ist Vollgas, egal mit welcher Einstellung. Von daher ist da anscheinend mal wieder jemand am Werk, der sich gut auskennt bei Seat, aber ist ja nix neues, also lass dir da nix erzählen. Dein Auto wird nicht getunt durch so eine Sporttaste, wenn das so ein Problem wäre, könnte diese z.B. per "Einfahrsoftware" am Anfang gesperrt werden. Alles easy. :)

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Die MAL nachrüsten hatte ich überlegt, aber da braucht man soviel wie ich gesehen habe auch eine neue Blende für die Mittelkonsole.

    Nein, das stimmt nicht. Man muss nur den hinteren Getränkehalter quasi den Boden rausschneiden, da kommt dann der Fuß der Mal durch damit er fest mit der Karosse verschraubt werden kann.

  • So Kupplungsquietschen hat meine Werkstatt nun auch endlich gehört, aber derzeit Lieferverzögerung von dem benötigten Teil, dauert 1-2 Wochen, aber bekomme immerhin dann ein Gratis Leihwagen.
    Scheinwerfer haben sie mir auf die max erlaubte höhe eingestellt.
    Und die Sportanzeige könne man Programmieren, aber da sagte er mir gleich, dass sie es nicht können, da brauchts jemand der sowas öfters macht.
    Aber ab Werk ist das beim Cupra nicht aktiviert, wieso auch immer...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Im 15er-VCDS geht es jedenfalls noch nicht mit der Sport-Anzeige, gebe die Hoffnung da aber auch noch nicht auf. Mal auf die 16er-Version warten.


    Habe jetzt den Fahrwerk- und Bremsenumbau soweit durch, fehlen allerdings noch ein paar Teile. Wenn alles erledigt ist, kommt dazu ein Video auf YouTube, und irgendwann auch mal ein Umbaubericht hier im Forum, wenn der Hobel fertig ist.


    MSD-Ersatzrohr ist auch drunter, Sound ist ganz nett. Soundvideo dazu ist auch schon geschnitten, lade ich nachher hoch. Da aber einige hier meinten, ich würde nicht ernst machen und mehr reden als umsetzen, habe ich mir jetzt mal kurzerhand eine Edel01 3 Zoll ab Turbo gegönnt bzw. in Auftrag gegeben - nicht wegen euch, sondern weil mich die Abgasanlage eines netten Herrns in Dresden auch durchaus überzeugt hat. Habe auch einen Prüfstandlauf mit meinem gemacht und dabei sind knapp 220PS und 360NM rausgekommen. Da sind etwaige "nur Software" Angebote mit Garantie doch gleich viel uninteressanter geworden. Also back to the roots und da weitermachen, was sowieso schon vor langem angekündigt wurde - Vollgas...


    Ansonsten gibts die Tage noch ordentlich HiFi-Umbau und dann wirds doch langsam mit dem Koffer. Man kann mit dem bisher erledigten Umbauten zumindest erahnen, wie gut sich das Ding dann fahren lassen wird wenn alles fertig ist.


    Video zum Prüfstandlauf:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und ist Motortechnisch noch Original??? Oder mit der edel drunter ohne Abstimmung?


    Wäre ja heftig, 30ps mehr als angegeben...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Naja, schwer zu glauben ob die Messung auch 100% richtig ist, jeder Prüfstand hat gewisse Abweichungen und je nach dem wie es fest gezurrt ist usw kommen andere werte raus.
    Hat anscheinend echt mehr als 192, aber 219ps ist schwer zu glauben

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Habe noch keine Messung dieses Motors gesehen mit unter 210PS, weder im Cupra noch im Polo. Zudem ist Ultimate102 getankt, so unrealistisch ist es jedenfalls nicht.


    Und so klingt er mit Ersatzrohr in allen Lebenslagen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, das jetzt 102 Oktan nochmal 9ps raus holen wage ich echt zu bezweifeln xD
    Aber ok, haben in dem fall echt viel Leistung.


    P.S. Auf dem Video klingt er immer so hohl, also in echt klingt er schöner! Für die, die sich dafür intressieren.


    Ich bin mehr als Zufrieden damit

    Wer später Bremst ist länger schnell