1.2 TSI gedrosselt bei 190 km/h ?

  • Hallo zusammen,
    obwohl ich das Thema eigentlich schon abgehakt hatte, weil weder das Forum noch diverse Suchmaschinen eine eindeutige Antwort gegeben haben, mache ich trotzdem diesen Thread auf.
    Ich habe in der letzten Woche aber etwas von einer "statischen Geschwindigkeitsbegrenzung" gelesen, welche beim Golf 6 aktiviert, aber nicht mehr deaktiviert werden kann.


    Gibt es so etwas auch beim Ibiza ?


    Jetzt meine Frage: Ist der 1.2 TSI im Ibiza bei 190 km/h "abgeregelt", ja oder nein ?


    Das Vorgängerfahrzeug, ein Suzuki Swift 1.3 mit 92 PS ist den Berg runter, mit Anlauf immer schneller geworden. Der Ibiza hingegen wird bei 180-190 km/h (Tacho) immer "zäher" und kommt nur "mit gutem Zureden und langer Anlaufstrecke" auf 190 km/h (GPS), die Drehzahl geht kaum über 4500 U/min im 5. Gang, also sollte noch nach oben Luft sein, ohne einen Motorschaden zu provozieren.


    Wer weiss etwas ?


    Grüße.


    Peter
    :)

  • Auch meiner geht nicht mehr als 190 - 200.


    Die elektronische Abrieglung kannst du auch selbst beobachten, indem du den Momentanverbrauch betrachtest. Dieder sinkt bei Vollgas dann ab 190 Sachen, was nichts anderes heißt, als das das Steuergerät Gas wegnimmt. Warum, ist vermutlich von mehreren Faktoren abhängig. Versicherungsklasse, Materialbelastung, höhere VMax Reifen usw.


    Kannst du bei deinem Tuner deines Vertrauens rausprogrammieren lassen, aber dann gibts Probleme mit Versicherung, Garantie und Co.


    Also mehr als 190 ist mit meinen kleinen Winterreifen auch echt gruselig. Auf den großen 17" wäre es schon eher machbar, aber den 1.2er TSI kann man auch mit 14" und 185/65 Reifen fahren

  • Meint ihr, dass es auch Lack gibt, wenn man nur die Geschwindigkeitssperre rausnimmt, ohne sonst etwas an der Software zu verändern?


    Gut, auf der anderen Seite sollte auch mit der Aufhebung der Sperre jetzt nicht sooooo viel mehr gehen nehme ich mal an.


    Habe auch schon oft von dieser Sperre gelesen und den Mutmaßungen, warum diese denn sein muss, aber allein wegen der Reifenfreigabe sowas einzubauen ist schon - naja - albern. So teuer sind Reifen mit mehr Freigabe jetzt auch nicht. Oder gibt es die kleinste fahrbare Größe etwa mit nicht mehr Freigabe?


    Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass eine höhere Geschwindkeit für große Probleme bei irgendwelchen Bauteilen sorgen kann, aber das können andere hier besser bewerten, dafür bin ich nicht der Experte. :)

  • Habe jetzt kein dDagramm für einen 1.2 TSI zur Hand aber,
    Da dürfte bestimmt noch was gehen wenn er VMAX aufhebung raushat,
    da der bei 4.500umdreh./min abregelt wie Canon
    und der Motor bist 5.000. kann.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Wenn jeder Motor immer im höchsten Gang auch ausdrehen könnte würde mein Auto mit 190PS auch 280 fahren. Wäre zwar nett, aber unrealistisch. Mit ungefähr 100PS wirst du nicht viel schneller als 190 kommen, auch nicht ohne Begrenzer. Vielleicht noch bis 200, aber dann ist auch ohne Begrenzer Sense. Und da ist auch egal, ob der Motor noch höher drehen könnte. Wenn die Kraft nicht mehr ausreicht, dann ist die Drehzahl egal.

  • Ist ja bei den meisten Autos so, dass der höchste Gang auch eine Art Overdrive zum Spritt sparen ist. Der Cupra 6P würde laut Übersetzung 320 laufen bei 7K im 6. Gang, die erreichst du auch mit viel Tuning nicht. Zeiten, wo der Begrenzer die Vmax ausbremst, sind lange vorbei. :)

  • Wie gesagt , 10-15kmh mehr geht bestimmt.
    Der 1.0 TSI schafft das ja auch.
    Aber die 190 mit dem 1.2 TSi erst mal
    zu erreichen ist ne andere frage.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Guten Morgen, danke für die Antworten.


    Ich weiß, dass es "seinerzeit" bei eine Serie des Polos wegen der Reifen eine Begrenzung auf 190 km/h gab. Mein Ibiza hat im Sommer serienmäßig "V"-Reifen, das dürfte also nicht das Problem sein. Es ist auch klar, dass die Leistung von 105 PS und der steigende Windwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten ein "Totschlag-Argument" für eine höhere V-Max. sind und ich habe auch nicht die Absicht aus dem "Rasenmähermotor" einen Formelmotor zu machen. Mir geht es eigentlich nur um die Frage, ist das Ding gedrosselt oder nicht.


    Grüße und einen schönen Tag.


    Peter

  • Bisschen Off-Topic, aber - mein 2.0 TDI im FR war nicht abgeriegelt, im 6. Gang 219 laut GPS. Konnte sich niemand erklären, war aber so. :D

  • Jetzt meine Frage: Ist der 1.2 TSI im Ibiza bei 190 km/h "abgeregelt", ja oder nein ?


    ... Der Ibiza hingegen wird bei 180-190 km/h (Tacho) immer "zäher" und kommt nur "mit gutem Zureden und langer Anlaufstrecke" auf 190 km/h (GPS), die Drehzahl geht kaum über 4500 U/min im 5. Gang, ...


    Dass ein Auto bei lang ausgelegtem Getriebe obenraus recht zäh wird, ist normal. Aber bergab, am Besten noch mit Rückenwind und im Windschatten eines Vorausfahrenden, müsste ohne Begrenzung mehr gehn.


    Wenn jeder Motor immer im höchsten Gang auch ausdrehen könnte würde mein Auto mit 190PS auch 280 fahren. Wäre zwar nett, aber unrealistisch. Mit ungefähr 100PS wirst du nicht viel schneller als 190 kommen, auch nicht ohne Begrenzer.


    Mein Ex 1,6l/16v 6l Sauger mit ebenfalls 105 PS (mit 192 km/h laut Schein angegeben) lief je nach Reifen-/Felgenkombination unter realen Bedingungen zwischen 195 und 203 km/h laut GPS. Der war noch "wirklich sportlich" ausgelegt.



    Bisschen Off-Topic, aber - mein 2.0 TDI im FR war nicht abgeriegelt, im 6. Gang 219 laut GPS.


    Der nutzte die 5% erlaubte Mehrleistung wohl voll aus. Davon ist meiner weit entfernt. Bei 19 km/h Gegenwind, extra anschließend nachgeschaut, lief meiner mal höchstens 205 im Fünften.
    Im 6ten sind in der Regel zwischen 203 und 215 höchstens drin. Audi hatte den A1 ja analog zum damaligen Mini Cooper Sd mit 216 angegeben. Also Hauptsache, die Papierform stimmt ...


    Die leichten 16 Zoll OZ Ultras kosten mich übrigens schätzungsweise 2 bis 3 km/h gegenüber den Serien-17-Zöllern. Wenn mein "Update" ansteht, teste ich voher/nachher mal beide Kombis durch.


    Vieles - in Bezug auf Beitrag 9 von Capone - hängt auch von der Motorcharakterristik ab. Ich habe in der Nähe eine kräftige BAB-Steigung mit Rampe, da erzielte der in der Höchstgeschwindigkeit sagen wir mal um 11 km/h schwächere 1,6/16v zwischen 175 und 178 km/h an seinem steilsten Punkt. Der 2l Diesel rennt dort um 198 km/h hoch. Spaßeshalber habe ich ne Viertelstunde nach so einer Fahrt, das selbe mit einem 100 kg Beifahrer gemacht. Daraufhin fiel er gerade mal 1 km/h, also auf 197 ab. Beim 1,6er Saugerbenziner mit 153 nm hätte sich das deutlich drastischer ausgewirkt.

  • Ich konnte jedenfalls keine Abriegelung feststellen, Sprittverbrauch ist nicht runtergegangen etc., aber wurde ja eh sofort programmiert, dann war die Sperre sowieso raus.


    Bin immer ein Freund von "Ich kann, wenn ich will", deswegen finde ich so Sperren nicht so toll, ist aus meiner Sicht eine Art Bevormundung, "Sicherheit" hin oder her.


    Die Sache mit dem Beifahrer hat sich bei mir auch kaum ausgewirkt, ebenso wenig wie Tankfüllung, Schiebedach auf Kipp oder nicht etc. Das einzige, was wirklich deutlich wirkt, ist Rückenwind bzw. Gegenwind, da habe ich zwischen 5-7 Km/h mehr bzw. weniger in die eine bzw. die andere Richtung gehabt. War immer sehr interessant zu testen und auf dem Hinweg wunderst du dich, warum du so schnell/langsam bist. Fährt man dann direkt den Rückweg, schlägt es in die andere Richtung um und man ist wieder verwundert. :D

  • Vom 2.0 TDI hat auch nie wer behauptet das der ne Sperre hätte,

    Davon hab ich aber schon öfter gelesen und gehört. Aber wie auch immer, ist eh Schnee von gestern. :D

  • Elektronische Absperrung heißt eigentlich, dass das Auto niemals schneller wie 190 fahren kann...
    Versuchts mal bergab, wenn dann nicht mehr geht ist er tatsächlich abgeregelt - geht er dann über 190 geht im sonst einfach die Puste aus.


    Vergleiche mit anderen Fahrzeugen sind btw. hinfällig.
    Getriebeübersetzung macht da einiges aus.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi