VCDS Seat Ibiza 6P (Cupra)

  • Danke!
    Gab es beim 6J ebenfalls die Möglichkeit die Cockpitbeleuchtung auf maximaler Helligkeit, dauerhaft laufen zu lassen? Gerade im Sommer finde ich das echt fürn Arsch, wenn man durch schattige Abschnitte fährt....

    Du meinst die der HUD ?
    Immer an ? Hell


    Hätte ich bei mir im 6J mit der eprom Software von jmd anpassen lassen, auf immer an über den Helligkeitsensor in der HUD gesteuert wenn Abblendlicht aus ist

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Du meinst die der HUD ?Immer an ? Hell


    Hätte ich bei mir im 6J mit der eprom Software von jmd anpassen lassen, auf immer an über den Helligkeitsensor in der HUD gesteuert wenn Abblendlicht aus ist

    Genau das meine ich, JA! :)


  • Habe gestern auch etwas umprogrammiert. Hat auch soweit alles funktioniert außer....


    Ich hab irgendwo gelesen, dass man den Körperschallaktuator auch aufs MultimediaDisplay legen kann und somit per Touch 10/20/50 oder 100% anklicken kann...wie geht das?


    Wenn ich mehr Sound haben will, muss ich jetzt ja jedesmal den Sport-Modus Knopf neu programmieren...das ist doch blöd.


    Dann hab ich noch eine Frage zur Reinigungsanlage Scheibe und Scheinwerfer...ich hab es nicht hinbekommen, dass wenn ich die Scheibe reinige die Scheinwerfer erst später dazu kommen. Wenn ich die Verzögerungszeit auf 1500ms setzt passiert mit den Scheinwerfern gar nichts....ich kann bis 100ms runterfahren, es werden die Scheinwerfer nicht gereinigt alles unter 100ms werden sie direkt wieder mit angespritzt...steh hier etwas auf dem Schlauch.


    Wie bzw was muss ich Codieren um die die Scheinwerfer erst nach einer gewissen Zeit mit, also wenn ich den Hebel länger gedrückt halte, zu reinigen?


    Zu Punkt 3...


    Hab das selbe Problem allerdings vermute ich, dass es bei dem Wert 5 um An-Aus-An-Aus-An geht...also 3x blinken. Es gibt nur max. 3x blinken bzw. 2x oder 1x

  • Hat jemand beim 6P FR schon das Zeigerwischen/Staging aktiviert?


    Hab es gestern probiert, allerdings war der Anpassungskanal gar nicht verfügbar.
    Und eine Codierung des KI war auch nicht möglich.

    Habs grad eben ausprobiert. So funktioniert es. Kommt zwar ein Fehler wenn man nach Funktion 07 auf Codieren geht. Irgendwelche Werte findet er nicht aber es kommt dann trotzdem das Fenster mit den Bytes.


    • STG 17 (Schalttafel) auswählen
    • STG Codierung -> Funktion 07
    • Byte 1
    • Bit 0 aktivieren
  • Ja genau das hab ich probiert. Das akzeptiert das Stg aber nicht und gibt mir die Fehlermeldung "Ungültiger Wertebereich" zurück.

    Ungültiger Werteberech kommt bei mir auch. Wenn ich das wegklicke kommt trotzdem das Codierfenster in dem man die Bytes anpassen kann....


    Und dann funktionierts.

  • Hat sich schon jemand an die Codierung der Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) gemacht?
    Ich steig da nicht so ganz durch, bzw. das was ich einstelle passiert nicht.
    Mann kann:



    Anpassung des Intervalles der Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA)


    Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim neuen Seat Ibiza 6P die Ansteuerung der Scheinwerferreinigungsanlage anzupassen. Je nach gewünschtem Wert, wird diese künftig weniger oft angesteuert (somit Ersparnis beim Verbrauch des Wischwassers) oder aber auch öfter sofern die Scheinwerfer häufig zu stark verschmutzt sind (somit mehr Verbrauch beim Wischwasser). Ebenso kann die Waschdauer entsprechend angepasst werden. Auch hier kann somit die Menge des verbrauchten Wischwassers reduziert oder erhöht werden.
    Folgende Codierung ist anzuwenden:


    • STG 09 (Bordnetz) auswählen
    • STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    • Zugriffscode 31347 eingeben
    • STG Anpassung -> Funktion 10
    • Kanal (1) - Frontscheibenwischer Anzahl Betätigungen Frontwaschanlage pro SRA Aktivierung auswählen
    • Wert entsprechend anpassen
    • Kanal (3) - Frontscheibenwischer SRA Waschzeit auswählen
    • Wert entsprechend anpassen


    UND



    Verzögertes Ansprechen der Scheinwerferreinigungsanlage für die Frontwaschanlage


    Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Seat Ibiza 6P die Verzögerungszeit zum Anpsrechen der Scheinwerferreinigungsanlage zu verlängern. Somit wird die Frontwaschanlage der Scheinwerfer später angesteuert und somit Wischwasser gespart.
    Folgende Codierung ist anzuwenden:

    • STG 09 (Bordnetz) auswählen
    • STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    • Freischaltcode 31347 eingeben
    • STG Anpassung -> Funktion 10
    • (2) Frontscheibenwischer-SRA Verzögerungszeit auswählen
    • Wert entsprechend nach Wunsch anpassen


      Defaultwert: 0 ms
      Beispielwert: 1500 ms


    Wenn ich was an der Verzögerung umstelle, wird bis 100ms direkt die SWRA angesprochen. Alles über 100ms wird sie gar nicht mehr angesprochen. Ist das bei euch auch so?


    Und was die Intervalleinstellung bedeutet weiß ich noch nicht so ganz. Kann ich dort einstellen das ich drei mal am Helbe zieh und die Frontscheibe gereinigt wird und beim viertel mal ziehen kommt die SWRA mit?

  • Ungültiger Werteberech kommt bei mir auch. Wenn ich das wegklicke kommt trotzdem das Codierfenster in dem man die Bytes anpassen kann....
    Und dann funktionierts.

    Wie soll das gehen???


    Man geht auf LongCoding, es kommt eine Meldung dass der Codierungsassistent keine Labeldatei hat, man wählt manuell das Byte und Bit aus und ist dann wieder im Fenster vom LongCoding.
    Alte Codierung oben, neue Codierung unten, man klickt auf speichern und erhält "Fehler 31: Wertebereich ungültig"
    Das kann man nicht umgehen und trotzdem speichern, weil die Meldung ja vom Stg direkt kommt!

  • Ich habe es heute machen lassen. Jetzt kommt die SWRA nur jedes 20. mal mit und dann erst wenn du den Hebel länger als 20 sek hälst.
    Also funktionieren tut es



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk