VCDS Seat Ibiza 6P (Cupra)

  • Ich glaub heutzutage ist das eher irrelevant, weil zuvor der gesamte Motor verreckt, bevor da mal irgend ein Lagerschaden an der Kurbelwelle entsteht.
    Also ich trete beim Starten IMMER auf die Kupplung, alleine schon deshalb weil ich mein Auto immer mit eingelegtem Gang abstelle. Ich brauch dafür nie eine Handbremse. Ausser ich würde ihn wirklich mal auf einem sehr starken Gefälle abstellen, was bis jetzt noch nie passiert ist.

  • In der Theorie klingt das zumindest plausibel. Bin mir aber sicher dass die dabei entstehende Mehrbelastung zu vernachlässigen ist. Die axiale Belastung lässt sich einfach berechnen und ist mit dementsprechenden Lagern konstruiert.
    Hab noch von keinem Motor gehört, der (zu viel) axiales Spiel in der Kurbelwelle hatte.



    BTW geht es hier um VCDS und nicht um axiale Belastungen von Kurbelwellen
    Wenn du wirklich was gutes für deinen Motor tun willst dann deaktiviere das Start&Stop System. Darin sehe ich eine viel größere Belastung für den Motor

  • Ich habe schon Motoren mit axialem Spiel gesehen deshalb auch die Frage
    Start&Stop wird nie verwendet, das ist ja mal klar


    Versteh das mit dem Start&Stop nicht so ganz. Warum wollt ihr das deaktivieren? Warum nervt euch das?


    Bei mir geht der Motor nur aus wenn ich das will. Von selber ist er noch nie ausgegangen.
    Am Bahnübergang finde ich das z.b. Sehr praktisch.


    Start&Stop wird verwendet wenn ich das will und dafür muss man ja einiges tun damit er in das Programm geht.


    Oder fahrt ihr immer an eine Ampel und geht in Leerlauf? Ich bin immer im 1. und auf Kupplung also kann der Motor gar nicht ausgehen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bitte wieder zurück zum Thema VCDS. ^^


    Sonst macht einen anderen Thread auf,für die Leute die das interessiert,und weiter darüber schreiben wollen.


    Da es hier sonst unübersichtlich wird. ;)
    Danke euch.

  • Natürlich hatten die schon über 100.000km. War ja auch nur die Frage ob es möglich ist es zu codieren.


    Zum start&stop: 1. Nervt es und 2. Leidet der Motor,Turbo,Batterie und Anlasser darunter.
    Klar man muss schon in den Leerlauf schalten, das er ausgeht. Was man aber dem Ausrücklager zuliebe auch tun sollte


    Aber wie spanier1975 schon sagte, zurück zum Thema

  • Hallo, wollte heute die Lenkungskennlinie auf Dynamik codieren. Dabei wurde ein zusätzlicher Code gefordert. War das bei euch auch so?

  • Schreib hier mal rein, obwohl's eigentlich nicht um VCDS sondern um VCP geht, aber Thema passt, denke ich, trotzdem ganz gut...


    Hab am 6P Cupra MJ2017 alles mögliche erfolgreich codiert, sowohl die Sachen, die Login benötigen, wie Funktionen ohne. Beim Stg44 komme ich aber einfach nicht weiter (bzgl. Codieren der Lenkungskennlinie auf dauerhaft 'Dynamisch'). Es kommt immerzu: "Fehler 33: Fehlende Berechtigung".


    Hab schon ein paar Tips für diverse Login-Schlüssel bekommen, die funktionieren aber alle nicht. Außerdem erfordert das Umcodieren der Funktion lt. den bisher bekannten Anleitungen eigentlich sowieso keinen Login.


    Einen Versuch wert wäre sicherlich, sich die Situation mal mit VCDS anzuschauen. Das hab ich adhoc aber leider nicht zur Verfügung sondern eben nur VCP.


    Jemand nen Ratschlag auf Lager?


    Edit: Ist ja'n lustiger Zufall... Hatte die drei Einträge zum selben Thema noch nicht gelesen, als ich meine Post hier geschrieben habe. Hab's erst jetzt entdeckt. Hatte aber auch nicht unbedingt damit gerechnet, dass jemand zufällig genau 2 Stunden vorher das gleiche Problem hat und reinschreibt. Na ja, doppeltes Leid, halbes Leid... :/ Ändert aber erstmal nix an meiner Frage...

    Einmal editiert, zuletzt von michigru () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • So, habs gefunden. Man muss zuerst bei "Funktion 16 Zugriffsberechtigung" den Code eingeben. Dann funzt es:-)

    Einmal editiert, zuletzt von SFP9 ()

  • So, habs gefunden. Man muss zuerst bei "Funktion 16 Zugriffsberechtigung" den Code eingeben. Dann funzt es:-)

    Freut mich! :)


    Funktion 16 ist schon klar. Habe bereits zig andere Funktionen codiert, die Login erfordern. Nur der Login fürs stg 44 ist nicht klar. Welchen Code hast Du dafür verwendet? Bzw. hast Du den im VCDS irgendwo auslesen können?
    (Verwende halt VCP und hab ihn da bisher nicht herausgefunden)

  • Ne, der wird angezeigt wenn du mit der Maus drauf gehst.Dann einfach eintragen. Bei anderen Codierungen läuft das ja auch so. So wie beim Intervall für die SWRA z.B.